apt-get upgrade => schwarzer screen =>keine eingabe mö

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
meandtheshell

apt-get upgrade => schwarzer screen =>keine eingabe mö

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2005 20:21:34

hallo,

ich habe heute ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und

apt-get upgrade
gemacht - so wie immer hat alles ohne probleme funkt. - das habe ich auf meinem notebook gemacht - nach einiger Zeit schaltete sich der bildschirmschoner ein und noch ein wenig später schaltet sich der notebook bildschirm ab - das war auch vor dem upgrade immer so - also nichts besonderes

seit heute ist es aber so das mein notebook auf keine eingaben mehr reagiert (piepsen ausgenommen) d.h. es kehrt nicht wieder in den arbeitsmode zurück und präsentiert mir die shell auf der ich zuvor gearbeitet habe ...

was aber funkt. ist

Strg+Alt+Entf
dann rebootet die maschine und alles ist wieder ok bis der schirm sich wieder abschaltet - dann wiederholt sich das szenario von oben

ich habe versucht dem problem auf die schliche zu kommen und mir meine logfiles (syslog,kern.log, ...) angesehen aber nichts auffälliges entdeckt ...

ich denke ich suche an der falschen stelle bzw. stehe etwas auf der Leitung ...
hat jem. eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte oder hat jem. genau diesen fall schon einmal erlebt?

markus

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 29.03.2005 21:14:36

hmm.. was passiert denn wenn du dann den Bildschirm zu machst und wieder auf machst.. oder per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechselst und wieder in X Zurück oder mal per STRG+ALT+BACKSPACE den X killst?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2005 21:24:50

Bildschirm zu machst und wieder auf machst
nichts - hat keine auswirkungen
STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechselst und wieder in X Zurück oder mal per STRG+ALT+BACKSPACE den X killst?
ich habe keine graphische oberfläche auf dem rechner - also auch kein X-Server
STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechselst
das habe ich nat. schon versucht - war das erste sozusagen intuitive verhalten ...

aber wie gesagt - außer auf piepen und reboot nach Strg+Alt+Entf scheint die maschine keine Lust zu haben ...

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 29.03.2005 21:33:33

was passiert wenn du als root z.B. blind einfach mal

updatedb
eingibst? Rattert die Festplatte?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2005 21:44:58

die idee hatte ich auch schon bevor ich gepostet habe ... bei mir war es eben im rootverz.

ls -R
auch da müsste man erkennen ob er arbeitet - aber das spiel mit den tasten scheint ihn nicht sehr zu tangieren ... hardwarefehler ist es sicher nicht sonst würden die ca. 35 min bis zum abschalten des schirms nicht reibungslos funkt.

so eine seltsame sit. hatte ich noch nie ... und mittlerweile sind´s doch schon einige jahre

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2005 22:08:55

8O :D heute ist ein lustiger Tag - ich freue mich sehr ...

zum xten mal habe ich mein notebook neu gebootet - da ich den rechner verw. um auszuprobieren usw. habe ich meist zwei oder mehr terminals aktiv - immer eins wo ich als root eingeloggt bin und ein oder mehr als user ...

die oben geschilderte sache passiert wenn ich als normaler user eingeloggt bin - gut ist so
seit dem letzten mal war ich dan als root eingeloggt was das verhalten meines heute sehr aberwitzigen notebooks insofern beeinflußt, dass der screen kurz schwarz wird (ca. 0.5 sec - also bildschirmschoner kommt) und anschließend gleich wieder verschwindet - es ist also wieder der schirm mit shell (ich verw. dei bash) mit blinkenden promt usw. da ...

how funny life is ... :?: :?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 03.04.2005 12:02:17

zum stand der dinge wollte ich sagen:

ich habe garnichts gemacht während dessen außer

apt-get update && apt-get upgrade

und seit dem funkt. wieder alles ohne die oben geschilderten probleme - das bringt mich zu der schlußfolgerung, dass es ansch. ein problem mit meinem kernel binary gab und das mit dem upgade beseitigt wurde ...

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 11.04.2005 13:41:51

komando zurück !!

das inverter board meines notebooks war/ist kaputt - (schon wieder repariert) - warum der thread bis heute etwas mit vermutungen gespikt war ist der, dass sich der fehler nicht abrupt eingestellt hat sondern vom auftreten der ersten symptome (streifen am schirm, für ein paar sec. schwarz dann wieder normal) bis zu dem zeitpunkt wo gar nichts mehr angezeigt wurde (auch keine bootroutine) über ca. 10 tage erstreckt hat.

das teuflische an der sache war das ich einen solchen hardware fehler noch nie hatte - d.h. auch an alles andere zuerst gedacht habe - wie oben ersichtlich, war ich lange auf der sucher nach dem software problem - ist nur blöd das es keines war - da ist schwer eines finden :wink:

noch ein delikates detail ist ja - in der phase vom auftreten der ersten symptome bis gar nichts mehr ging war es so, das nat. beim neu booten usw. alles wieder super ok war - man hat ein bild - sieht den boot vorgang usw. - ja klar - den auf dem schwein von inverter board sitzen nat. kondensatoren die durch das strom ein bzw. aus beim booten wieder entladen werden und dann so ca. 20 min kein problem machen bis der bildschirmschoner aktiv wird und den schirm (bei mir einfach schwarz) macht - beim wieder anfahren bekommt nat. der ohnehin nur mehr auf einem bein stehende kondensator am inverter board eine spannunsspitze - was normal ist - nur der totkranke kondensator ist dadurch überfordert und das war es dann wieder bis zum neubooten ...

und natürlich dreht meandtheshell schon fast wieder vollgas durch weil er nach x maligem log file checken wieder den bösen software fehler nicht findet ... :twisted:

tcs

Beitrag von tcs » 11.04.2005 13:50:15

Das ist gemein...
Aber wie mir immer wieder alle Netzwerker eingeprügelt haben:
"Angefangen wird auf Schicht 1, sonst nirgendwo"

-wie man allerdings auf den vorliegenden Fehler hätte kommen sollen ist mir auch schleierhaft... am Ende braucht man als Computeruser auch noch eine elektrotechnische Ausbildung... 8O

Cheers

tcs

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 11.04.2005 13:54:36

tcs hat geschrieben:Aber wie mir immer wieder alle Netzwerker eingeprügelt haben:
"Angefangen wird auf Schicht 1, sonst nirgendwo"
wie man allerdings auf den vorliegenden Fehler hätte kommen sollen ist mir auch schleierhaft...
richtig - aber wie gesagt das teuflische war ja, dass nach dem booten bis zum ersten mal der bildschirmschoner kam ein einwandfreis bild hatte - d.h. dann denkt man nat. es ist kein hardware problem ...

und was noch spassiger war - ich bin ausser standes das zu erklären - auf der konsole auf der ich als root eingelogt war gelang die rückkehr vom bildschirmschoner zum promt - was hingegen auf der konsole wo ich als normaler user eingeloggt war nicht möglich gewesen ist ...

das lässt den perfiden schluss zu das sich die maken des inverter boards "zufällig" zeitlich so mit der tatsache überschnitten hat wo ich eingeloggt war das es schon wirklich unmenschlich war ...
man als Computeruser auch noch eine elektrotechnische Ausbildung... Shocked
naja - unter diesen umständen hat es mir auch nicht genützt etechnik studiert zu haben ...

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 11.04.2005 20:56:06

da es nicht einfach ist info zu einem inverter board zu bekommen und google usw. nicht wirklich eine hilfe sind (auch wikipedia hilft hier nicht) - und dann noch die frage wo bekomme ich im fall der fälle ein inverter board für mein notebook her ...

also hier ein link: http://www.ccfl-roehren.de/ccfl-roehren-shop.html

Antworten