hi,
ich hoffe, ich bin in der richtigen rubrik, ich habe lange überlegt, wo dies hinpassen könnte. falls nicht bitte verschieben.
ich bin noch neu bei linux / debian und deshalb auf knoppix gestoßen und extrem begeistert. nur - das auf platte beamen macht leider ein problem.
die install verlief problemlos, das problem taucht auf, wenn ich mein dsl konfigurieren will.
hierfür sieht meine /etc/network/interfaces wie folgt aus:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo eth0
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.9.9
netmask 255.255.255.0
network 192.168.9.0
broadcast 192.168.9.255
gateway 192.168.9.254
solange ich das "auto eth0" nicht drin hatte, gab es kein problem - aber ich kam nicht ins netz. danach ergibt sich folgendes:
- kde braucht minutenlang (!) zum starten
- wenn ich zb mit konqui in den dateimanager-modus schalte braucht er seeehr lange, um die dateistruktur anzuzeigen
- als root bekomme ich mails mit der nachricht "lvmsadc -- no volume group found"
hat irgendjemand eine idee, wo die ursache liegen kann? ich habe es inzwischen immerhin auf diese änderung einkreisen können. ohne das auto eth0 funktioniert alles einwandfrei.
ich habe vor langer zeit auch schon im knoppix-forum nachgefragt, aber dort keine hilfe erhalten. offenbar wußte es niemand.
wenn hierjemand eine idee hat und helfen kann / will wär das echt super. wenn weitere infos / tests notwendig sind bitte sagen.
ich würde gerne endlich ein laufendes knoppix haben ...
herzlichen dank für eure unterstützung!
akraix
problem knoppix => interfaces => kde => ?
Re: problem knoppix => interfaces => kde => ?
mach mal aus demakraix hat geschrieben: # The loopback interface
auto lo eth0
iface lo inet loopback
Code: Alles auswählen
auto lo eth0
auto lo
Hallo,
versuchs mal mit dieser Version:
Gruß
Dookie
versuchs mal mit dieser Version:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian installation# automatically added when upgrading
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.9.9
netmask 255.255.255.0
network 192.168.9.0
broadcast 192.168.9.255
gateway 192.168.9.254
Gruß
Dookie
entferne doch mal die Zeile konfiguriert werden.
auto eth0 [/cod] (oder kommentier sie aus) und füge am Anfang bei [code]auto lo [/auto] das interface eth0 wieder mit ein.
Das Schlüsselwort auto bewirkt, das das Interface automatisch bei Systemstart mit den angebenen Paramtern konfiguriert wird. Ohne diesen Parameter muß es expliziet mit [code] ifup interface
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de