Von Sound bis Grafik :)
Von Sound bis Grafik :)
Hi, ihrs, ich bin absoluter linux und debian einsteiger und hab ein paar fragen.
zu allen hab ich schon was hier im forum gefunden aber nichts hat mir bis jetzt weitergeholfen.
meine erste frage wäre:
wie bekomme ich meinen sound zum laufen?
[code]xmms track.mp3[/code]
bringt folgende fehlermeldung:
[code] ** WARNING ** oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): No such device[/code]
auserdem startet xmms mit folgendem fehlermeldungs-popup
Couldn't open audio
Please check that:
1. You have the correct output plugin selected
2. No other programs is blocking the soundcard
3.Your soundcard is configured properly
ich weis weder welches plugin gemeint is noch wo/wie ich dieses finde.
ein anderes programm is mit sicherheit nicht das problem
meine soundkarte ist mit sicherheit _nicht_ richtig konfiguriert -.- sonst würde ja alles laufen.
ich wurde soweit ich mich erinnern kann auch nicht bei der installation nach irgendwelchen sound dingen gefragt.
Welche dateien muss ich euch posten damit ihr mir helfen könnt?
Vielen Dank im Voraus.
Rogue
P.S.: Gibts nen IRC room für linux/debian noobs?
zu allen hab ich schon was hier im forum gefunden aber nichts hat mir bis jetzt weitergeholfen.
meine erste frage wäre:
wie bekomme ich meinen sound zum laufen?
[code]xmms track.mp3[/code]
bringt folgende fehlermeldung:
[code] ** WARNING ** oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): No such device[/code]
auserdem startet xmms mit folgendem fehlermeldungs-popup
Couldn't open audio
Please check that:
1. You have the correct output plugin selected
2. No other programs is blocking the soundcard
3.Your soundcard is configured properly
ich weis weder welches plugin gemeint is noch wo/wie ich dieses finde.
ein anderes programm is mit sicherheit nicht das problem
meine soundkarte ist mit sicherheit _nicht_ richtig konfiguriert -.- sonst würde ja alles laufen.
ich wurde soweit ich mich erinnern kann auch nicht bei der installation nach irgendwelchen sound dingen gefragt.
Welche dateien muss ich euch posten damit ihr mir helfen könnt?
Vielen Dank im Voraus.
Rogue
P.S.: Gibts nen IRC room für linux/debian noobs?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kein IRC, aber ähnlich: http://www.debianforum.de/wiki/JabberChatP.S.: Gibts nen IRC room für linux/debian noobs?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Zum Thema Sound hätteste sicher was bei der Forum Suche gefunden...
Naja aber trotzdem:
Welche Soundkarte verwendest du? (wenn onboard Snd welches Mainboard? )
Mit welchem Kernel hast du installiert und benutzt du woody oder Sarge?
Wenn Woody dann vergiss das ganz schnell und installier dir Sarge damit dürfte sich ein großteil deiner Probleme von selbst erledigen.
Wenn du Sarge hast versuch mal:
Gruß Psych
Naja aber trotzdem:
Welche Soundkarte verwendest du? (wenn onboard Snd welches Mainboard? )
Mit welchem Kernel hast du installiert und benutzt du woody oder Sarge?
Wenn Woody dann vergiss das ganz schnell und installier dir Sarge damit dürfte sich ein großteil deiner Probleme von selbst erledigen.
Wenn du Sarge hast versuch mal:
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get install alsa
alsaconf
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
ich hab woody und ich hab sowohl das forum als auch google stundenlang durchforstet und auch massig gefunden aber wie man es dann letztendlich löst nicht.
ein sis mainboard mit onboard sound, auf der sis hp gibts keine linux treiber, aud red hat lief der sound aber schon mal. irgend muss es doch zu machen sein.
ich war ja noch nicht mal in irgend einem sound konfigurationstool oder etwas ähnlichem.
ein sis mainboard mit onboard sound, auf der sis hp gibts keine linux treiber, aud red hat lief der sound aber schon mal. irgend muss es doch zu machen sein.
ich war ja noch nicht mal in irgend einem sound konfigurationstool oder etwas ähnlichem.
[quote="Psych"]Empfehle dir DRINGEND dir statt woody Sarge mit nem 2.6er Kernel zu installieren...
Woody ist sehr veraltet und die Hardware Erkennung ist nich so das wahre...[/quote]
Da mir ja nun langsam echt jeder zu sarge rät werde ich ma woody killen und sarge ziehen...
aber wirklich dran glauben dass das nun das ei des kolumbus is tu ich net...
imho läßt sich der nvidia treiber net installen, mein sound geht net und meine maus funzt nur sehr eingeschränkt... bin gespannt ob sich das ganze mit sarge besser wird
auserdem hab ichs noch nicht geschafft irgendwas zu installieren was ich net über apt-get install gezogen hab.. aber das mag mehr an mir liegen und nicht an woody :D
Woody ist sehr veraltet und die Hardware Erkennung ist nich so das wahre...[/quote]
Da mir ja nun langsam echt jeder zu sarge rät werde ich ma woody killen und sarge ziehen...
aber wirklich dran glauben dass das nun das ei des kolumbus is tu ich net...
imho läßt sich der nvidia treiber net installen, mein sound geht net und meine maus funzt nur sehr eingeschränkt... bin gespannt ob sich das ganze mit sarge besser wird
auserdem hab ichs noch nicht geschafft irgendwas zu installieren was ich net über apt-get install gezogen hab.. aber das mag mehr an mir liegen und nicht an woody :D
- Mr_Snede
Mich stört die Pauschalaussage: Mit sarge wirt alles besser und woody ist doof.
Bevor einfach neuinstalliert wird, sollte man (vor allem unter Debian) versuchen den Fehler zu lösen.
Also bei rogue sieht es so aus, als könnte die Audio Hardware nicht angesprochen werden.
hier übliche Fragen:
Ist dein User in der Gruppe audio? ("groups" in die Konsole eingeben )
was gibt dir "lspci" aus?
was gibt "lsmod" aus? (als root)
was gibt "dmesg" aus ?
Hast du knoppix bei der Hand? Dann kannst du das mal starten und mit dmesg schauen, welches Kernel-Modul für den sound geladen wurde.
Es gibt das Programm sndconfig, das einige Einstellungen automatisiert, sobald das Kernel Modul funktioniert.
edit: dieses Programm ist wohl uninteressant für dich, da es ISA PNP Karten konfiguriert - da habe ich erst geschrieben und mich dann informiert.
dmesg zeigt dir Meldungen des Bootvorganges an, bezüglich meiner Soundkart sieht das dann so aus:
Beachte: Ich habe eine ISA Soundkarte, deine Meldungen werden sich deutlich von den Meinen unterscheiden.
Du kannst erkennen, das ich eine Soundblaster AWE64 habe und dafür ist das Kernel Modul "sb" zuständig.
Das soll dir helfen die Wichtigen Zeilen in der recht langen Ausgabe von dmesg zu finden.
cu Sebastian
Bevor einfach neuinstalliert wird, sollte man (vor allem unter Debian) versuchen den Fehler zu lösen.
Also bei rogue sieht es so aus, als könnte die Audio Hardware nicht angesprochen werden.
hier übliche Fragen:
Ist dein User in der Gruppe audio? ("groups" in die Konsole eingeben )
was gibt dir "lspci" aus?
was gibt "lsmod" aus? (als root)
was gibt "dmesg" aus ?
Hast du knoppix bei der Hand? Dann kannst du das mal starten und mit dmesg schauen, welches Kernel-Modul für den sound geladen wurde.
Es gibt das Programm sndconfig, das einige Einstellungen automatisiert, sobald das Kernel Modul funktioniert.
edit: dieses Programm ist wohl uninteressant für dich, da es ISA PNP Karten konfiguriert - da habe ich erst geschrieben und mich dann informiert.
dmesg zeigt dir Meldungen des Bootvorganges an, bezüglich meiner Soundkart sieht das dann so aus:
Beachte: Ich habe eine ISA Soundkarte, deine Meldungen werden sich deutlich von den Meinen unterscheiden.
Code: Alles auswählen
...
Soundblaster audio driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
sb: Creative SB AWE64 PnP detected
sb: ISAPnP reports 'Creative SB AWE64 PnP' at i/o 0x220, irq 5, dma 1, 5 SB 4.16 detected OK (220)
sb: 1 Soundblaster PnP card(s) found.
...
Das soll dir helfen die Wichtigen Zeilen in der recht langen Ausgabe von dmesg zu finden.
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- Mr_Snede
@ Psych
Ich gebe dir Recht, speziell im Multimedia Bereich hat sarge woody deutlich hinter sich gelassen.
Auch den neuen Installer finde ich grandios.
Ich benutze sarge selber, nachdem ich feststellte, das alle meine wichtigen Programme nur als Backports verfügbar oder nutzbar sind.
Meine Meinung / mein Kommentar bezieht sich eher auf die Herangehensweise ein solches Problem mit einem Anfänger zu lösen, denn auf den Lösungsweg.
Ich weis nicht wie ich das erklären soll, aber ich denke mit unseren gemeinsamen Antworten haben wir rogue die Möglichkeit gegeben zu Entscheiden wie er gerne vorgehen möchte.
Diese Wahl ist es, die mir wichtig ist.
cu Sebastian
Ich gebe dir Recht, speziell im Multimedia Bereich hat sarge woody deutlich hinter sich gelassen.
Auch den neuen Installer finde ich grandios.
Ich benutze sarge selber, nachdem ich feststellte, das alle meine wichtigen Programme nur als Backports verfügbar oder nutzbar sind.
Meine Meinung / mein Kommentar bezieht sich eher auf die Herangehensweise ein solches Problem mit einem Anfänger zu lösen, denn auf den Lösungsweg.
Ich weis nicht wie ich das erklären soll, aber ich denke mit unseren gemeinsamen Antworten haben wir rogue die Möglichkeit gegeben zu Entscheiden wie er gerne vorgehen möchte.
Diese Wahl ist es, die mir wichtig ist.
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Warum sollte man versuchen alle Probleme unter Woody zu lösen wenn diese unter Sarge höchstwahrscheinlich garnicht auftauchen werden?
Hatte gerade ein ähnliches Problem unter der Kernelwechsel hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gerade bei Sound ist es glaub ich ganz gut wegen ALSA.
Hatte gerade ein ähnliches Problem unter der Kernelwechsel hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gerade bei Sound ist es glaub ich ganz gut wegen ALSA.
Jabber: celerimo@jabber.org
zum Thema Antibushisten:
"Ich meinerseits finde sie borniert, gutmenschlich, islamistenfreundlich, dumm. Das ertrage ich nicht mehr."
Stephanie Sellier
zum Thema Antibushisten:
"Ich meinerseits finde sie borniert, gutmenschlich, islamistenfreundlich, dumm. Das ertrage ich nicht mehr."
Stephanie Sellier