Hallo,
gibts eine einfache Möglichkeit, eine grafische Benutzeroberfläche fernzusteuern, also den Desktop so auf dem fremden Rechner anzuzeigen, als ob man vor dem Monitor des Rechners sitzen würde?
Desktop fernsteuern
VNC kann das. Musste mal nach suchen.
Gibt ne server und ne clientvariante. Das jeweilige installieren und dann klappt das.
Gibt ne server und ne clientvariante. Das jeweilige installieren und dann klappt das.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Es gibt Debian packages (testing)
vnc-common
vncserver und xvncviewer
Hab das grad neulich mit nem Kollegen hier aus meinem Block getestet. Es ist wie man sichs erwartet etwas verzögert (ruckelt ein bisschen) ist ned 100% wie der eigene Desktop von der Geschwindigkeit her, funktioniert aber tadellos.
Lg
Jim
vnc-common
vncserver und xvncviewer
Hab das grad neulich mit nem Kollegen hier aus meinem Block getestet. Es ist wie man sichs erwartet etwas verzögert (ruckelt ein bisschen) ist ned 100% wie der eigene Desktop von der Geschwindigkeit her, funktioniert aber tadellos.
Lg
Jim
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
kde hat doch da auch was dabei, weiß gerade den Namen nicht, aber als ich es mal getestet hatte ging es ganz einfach und problemlos.
Bei gnome gibt es seit 2.8 auch etwas, heißt vino. Damit kann man aber afaik den Desktop nur freigeben, wie man dann darauf zugreift weiß ich auch nicht.
Ansonsten halt, wie schon gesagt wurde, Desktop unabhängig mit vncserver und xvncviewer.
kde hat doch da auch was dabei, weiß gerade den Namen nicht, aber als ich es mal getestet hatte ging es ganz einfach und problemlos.
Bei gnome gibt es seit 2.8 auch etwas, heißt vino. Damit kann man aber afaik den Desktop nur freigeben, wie man dann darauf zugreift weiß ich auch nicht.
Ansonsten halt, wie schon gesagt wurde, Desktop unabhängig mit vncserver und xvncviewer.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
Mehr passiert am server auvh nicht.
Jetzt musst du vom client aus drauf zugreifen.
die 1 steht für das erste Display...
Jetzt musst du vom client aus drauf zugreifen.
Code: Alles auswählen
xvncviewer [IP-Adresse]:1
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
FreeNX !!!
Ich würde FreeNX favorisieren. Spart deutlich mehr Traffic und kannste theoretisch auch mit nem Modem fernsteuern.