Größe der root-Partition =< 1GB
-
Größe der root-Partition =< 1GB
Hallo!
Ich habe ein Toshiba Portege 3010ct, auf den ich Debian installieren will. Allerdings kann/will ich nicht mehr als 1GB dafür verwenden.
Nun die Frage, welche Variante ist dafür am besten geeignet (Woody, Sarge...). Ich will einen schlanken Windowmanager benutzen (zB iceWM) und den Laptop hautsächlich zum Surfen verwenden. Schön wäre es noch, wenn der Kernel Suspend to Disk zulassen würde. Und schnell sollte das ganze natürlich auch noch sein :D
Die Hardware:
Pentium MMX 266MHz
96MB RAM
3,2GB Festplatte (Dualboot mit Win2k)
Ich habe ein Toshiba Portege 3010ct, auf den ich Debian installieren will. Allerdings kann/will ich nicht mehr als 1GB dafür verwenden.
Nun die Frage, welche Variante ist dafür am besten geeignet (Woody, Sarge...). Ich will einen schlanken Windowmanager benutzen (zB iceWM) und den Laptop hautsächlich zum Surfen verwenden. Schön wäre es noch, wenn der Kernel Suspend to Disk zulassen würde. Und schnell sollte das ganze natürlich auch noch sein :D
Die Hardware:
Pentium MMX 266MHz
96MB RAM
3,2GB Festplatte (Dualboot mit Win2k)
Man kann sein debian (fast) so klein halten wie man möchte und so schnell wie die Hardware zulässt.
Also nen Geschwindigkeitsrausch kannst du schon mal ausscließen
Nen sarge mit einer minimalen Xserver Installation und fluxbox + 1,2 Programme wie Firefox zB kommt mit nen paar wenigen 100 MB hin.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
Da steht alles für ne Minimal GUI!
Also nen Geschwindigkeitsrausch kannst du schon mal ausscließen

Nen sarge mit einer minimalen Xserver Installation und fluxbox + 1,2 Programme wie Firefox zB kommt mit nen paar wenigen 100 MB hin.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
Da steht alles für ne Minimal GUI!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it

-
Woody dürfte kleiner sein als Sarge. (Hab noch kein minimalwoody mit X getestet)
Aber wie gesagt, sarge bekommt das hin, von daher würde ich keinen Gedanken an Woody verschwenden...
2.6er (kriegst du übrigens nicht in woody, muss du dann selber machen) sollte das können, aber Such danach mal hier im Forum. Die Laptopbesitzer hier werden das Thema schon durch haben
Aber wie gesagt, sarge bekommt das hin, von daher würde ich keinen Gedanken an Woody verschwenden...
2.6er (kriegst du übrigens nicht in woody, muss du dann selber machen) sollte das können, aber Such danach mal hier im Forum. Die Laptopbesitzer hier werden das Thema schon durch haben

Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich komme mit icewm, einigen kde- und gnomelibs, Openoffice, java und einem Haufen Pythonzeugs auf knapp 700MB.
Da ich noch eine Menge Software zum Testen installiert habe geht es vermutlich noch kleiner.
Speichermäßig dürfte es reichen.
Meine Standart Session mit einigen Goodies (gdeskcal, torsmo), BeepMediaPlayer, Opera, Emelfm1, Scite und Python im Speicher kommt auf unter 70 MB im Arbeitsspeicher.
Wenn ich bis auf icewm alle aus mache, komme ich auf 35 MB ohne jemals etwas an den beim Start aktivierten Diensten geschraubt zu haben.
Wenn ich aber Gimp oder Open Office (bei meiner Standart Session) starte dann komme ich auf über 100 MB im Arbeitsspeicher.
Meine Empfehlung:
Nimm Sarge, überlege/teste welche Software du benutzen möchtest und du wirst gut arbeiten können.
Und wenn du nicht zufrieden bist, dann melde dich per PN, ich werd schon was mit dem Lappi anzufangen wissen ;-))
cu Sebastian
Da ich noch eine Menge Software zum Testen installiert habe geht es vermutlich noch kleiner.
Speichermäßig dürfte es reichen.
Meine Standart Session mit einigen Goodies (gdeskcal, torsmo), BeepMediaPlayer, Opera, Emelfm1, Scite und Python im Speicher kommt auf unter 70 MB im Arbeitsspeicher.
Wenn ich bis auf icewm alle aus mache, komme ich auf 35 MB ohne jemals etwas an den beim Start aktivierten Diensten geschraubt zu haben.
Wenn ich aber Gimp oder Open Office (bei meiner Standart Session) starte dann komme ich auf über 100 MB im Arbeitsspeicher.
Meine Empfehlung:
Nimm Sarge, überlege/teste welche Software du benutzen möchtest und du wirst gut arbeiten können.
Und wenn du nicht zufrieden bist, dann melde dich per PN, ich werd schon was mit dem Lappi anzufangen wissen ;-))
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Ganz schön dreistMr_Snede hat geschrieben: Und wenn du nicht zufrieden bist, dann melde dich per PN, ich werd schon was mit dem Lappi anzufangen wissen)
cu Sebastian

Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

-
- Mr_Snede
Viel spass beim Installieren, melde dich mal mit den Ergebnissen.
Also den von dir gewählten Programmen und den Festplatten- / RAM-Verbrauch
cu Sebastian
Also den von dir gewählten Programmen und den Festplatten- / RAM-Verbrauch
Ein wenig schon, aber bis auf die 120GB hdd habe ich so den Server im Keller zusammen bekommen. :-)Ganz schön dreist
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
-
- Mr_Snede
Hhm - 400MB für eine Basisinstallation sind viel, wenn ich mich recht erinnere, dürfte eine Basisinstallation ohne X um die 150 MB kommen.
Ich bin aber leider nicht in der Lage das mal eben auszuprobieren.
Schau mal, ob du nicht ein paar Sachen deinstallieren kannst.
Vielleicht helfen dir debfoster und deborphan.
mit debfoster gehst du alle Packete durch und erstellst eine Liste von Programmen, die du behalten willst. der Rest wird deinstalliert.
Nimm dir dafür etwas Zeit und ne Kanne Kaffee, das ist glaube ich nicht mal eben gemacht.
deborphan findet zusätzlich noch verwaiste Bibliotheken, die mann dann deinstallieren kann.
cu Sebastian
Ich bin aber leider nicht in der Lage das mal eben auszuprobieren.
Schau mal, ob du nicht ein paar Sachen deinstallieren kannst.
Vielleicht helfen dir debfoster und deborphan.
mit debfoster gehst du alle Packete durch und erstellst eine Liste von Programmen, die du behalten willst. der Rest wird deinstalliert.
Nimm dir dafür etwas Zeit und ne Kanne Kaffee, das ist glaube ich nicht mal eben gemacht.
deborphan findet zusätzlich noch verwaiste Bibliotheken, die mann dann deinstallieren kann.
cu Sebastian