Hallo Debian-Gemeinde!
Fänds super, wenn mich jemand aufklären könnte. Ich hab ne Menge gegooglet und in FAQs gelesen, aber die ganzen Puzzleteile fügen sich noch nicht so ganz zusammen.
Folgendes ich wollte mal eine Installation ohne den bequemen Weg über apt-get versuchen.
http://www.knights-chess.com/install.php
Ok, hab autoconf und automake noch über apt-get installiert. Den KDEDIR-Wert wie beschrieben auf "/usr", zumindest habe ich in einer FAQ gelesen, dass Debian (wie einige andere Distris auch) es dort hin installiert.
Da taucht auch schon die erste Frage auf. Ist das korrekt so? Und bleibt der Wert permanent erhalten? Nach einem Reboot war der Wert nämlich nicht mehr da!? Und wenn nein, wie stelle ich ihn ein bzw. wo.
Kann ich einfach von Hand eine .conf-Datei editieren oder verletze ich damit den HASH-Wert. Gilt das für alle Konfigurationsdateien? Je mehr ich gelesen habe, desto irritierter bin ich geworden ;)
Dann habe ich das Installationsskript (so nenn ich es jetzt einfach mal) mit
./configure
aufgerufen (einige Schritte hat es dann auch tatsächlich ausgeführt) und bekam zur Antwort "configure:error: no acceptable C compiler found in PATH"
Also mal nachgesehen, ob gcc installiert war, was es scheinbar nicht war. Dieses dann installiert. Nun die nächste Frage, wie finde ich heraus, wohin apt-get das Programm installiert hat. Die man-page von apt-get hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.
Ich habe dann mit dem Konqueror einfach mal nach gcc gesucht und etwas unter "/usr/lib" gefunden. Da war zumindest schon mal die gcc-lib. Ist das korrekt? Aber wenn doch mein KDEDIR schon auf "/usr" steht, dann sind doch da die Unterverzeichnisse mit drin, oder?
Muss das ganze nun doch in PATH, statt in KDEDIR stehen? Weil in der Fehlermeldung von oben von PATH und nicht von KDEDIR die Rede ist!? Bzw. worin unterscheiden sich PATH und KDEDIR überhaupt!? :/
Naja, ich hab dann recht pragmatisch den PATH auch noch mal "eingestellt" und danach funktionierten einige Befehle wie "ls" etc. nicht mehr! ;)
Ich hab deshalb noch gut lachen, weil es nach dem Neustart wieder ging. Ok, dass der Neustart überhaupt noch geklappt hat war schon ein gutes Gefühl.
Tja, wie teile ich dem Installationsprogramm nun mit, wo sich KDE bzw. gcc befindet?
Bitte erbarme sich einer mit mir! ;)
Viele Grüsse,
Rene
Was hat es mit PATH, KDEDIR auf sich? Wo befindet sich GCC?
-
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Was hat es mit PATH, KDEDIR auf sich? Wo befindet sich G
Erstmal willkommen hier 
)
hilft dir z.B. hier weiter (nachdem das Paket installiert wurde) - aber der gcc liegt immer (wie (fast) alle Programme) in /usr/bin, nur hat er meist noch ne Versionsnummer im Dateinamen - also z.b. gcc-3.3
gcc
sucht in allen Ordnern die in PATH stehen nach dem Programm gcc und führt das erste was gefunden wird aus.
KDEDIR ist nur eine Variable um dem Configure-Script mitzuteilen wo dein KDE liegt - und damit auch alle zu KDE gehörigen Sachen wie Bibliotheken und Include-Dateien die dann relativ zu dem Verzeichnis in Unterordnern sind.
export PATH=/usr/local/woauchimmer:$PATH
apt-get install gcc
sollte es fürs erste mal tun. Da das ein neues System ist werden dir aber wohl noch einige andere Sachen fehlen z.B. auf jeden Fall sicher schon mal installieren solltest du dir:
kdelibs4-dev libqt3-headers
Das Programm knights gibts übrigens auch als Debian-Paket - zumindest in Sid (Unstable) und falls du wie vermutlich der Fall Sarge (Testing) verwendest kannst du ja trotzdem das Sid-Paket nehmen. Oder machst du das absichtlich um "kompilieren zu lernen"?
MfG Peschmä

Soweit so gut, obwohl du eigentlich bei normalen Software-Installationen (auch aus dem Quellcode Autoconf/Automake gar nicht benötigen solltest, aber ist ja egalDerQuerleser hat geschrieben: http://www.knights-chess.com/install.php
Ok, hab autoconf und automake noch über apt-get installiert. Den KDEDIR-Wert wie beschrieben auf "/usr", zumindest habe ich in einer FAQ gelesen, dass Debian (wie einige andere Distris auch) es dort hin installiert.

Wenns geht ists korrekt. Ich hab bei mir gerade kein KDEDir gesetzt aber ich glaube das hatte ich auch mal so. Permanent setzen kannst du an verschiedenen Orden (je nach Zweck gibts da feine Unterschiede) - bei mir schreibe ich so Sachen alle in /etc/profileDa taucht auch schon die erste Frage auf. Ist das korrekt so? Und bleibt der Wert permanent erhalten? Nach einem Reboot war der Wert nämlich nicht mehr da!? Und wenn nein, wie stelle ich ihn ein bzw. wo.
Kann ich einfach von Hand eine .conf-Datei editieren oder verletze ich damit den HASH-Wert. Gilt das für alle Konfigurationsdateien? Je mehr ich gelesen habe, desto irritierter bin ich geworden
dpkg -L <paketname>Dann habe ich das Installationsskript (so nenn ich es jetzt einfach mal) mit
./configure
aufgerufen (einige Schritte hat es dann auch tatsächlich ausgeführt) und bekam zur Antwort "configure:error: no acceptable C compiler found in PATH"
Also mal nachgesehen, ob gcc installiert war, was es scheinbar nicht war. Dieses dann installiert. Nun die nächste Frage, wie finde ich heraus, wohin apt-get das Programm installiert hat. Die man-page von apt-get hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.
hilft dir z.B. hier weiter (nachdem das Paket installiert wurde) - aber der gcc liegt immer (wie (fast) alle Programme) in /usr/bin, nur hat er meist noch ne Versionsnummer im Dateinamen - also z.b. gcc-3.3
PATH ist eine Variable, da steht drin wo geguckt werden soll wenn du ein Programm ausführst. Also z.B.Ich habe dann mit dem Konqueror einfach mal nach gcc gesucht und etwas unter "/usr/lib" gefunden. Da war zumindest schon mal die gcc-lib. Ist das korrekt? Aber wenn doch mein KDEDIR schon auf "/usr" steht, dann sind doch da die Unterverzeichnisse mit drin, oder?
Muss das ganze nun doch in PATH, statt in KDEDIR stehen? Weil in der Fehlermeldung von oben von PATH und nicht von KDEDIR die Rede ist!? Bzw. worin unterscheiden sich PATH und KDEDIR überhaupt!? :/
gcc
sucht in allen Ordnern die in PATH stehen nach dem Programm gcc und führt das erste was gefunden wird aus.
KDEDIR ist nur eine Variable um dem Configure-Script mitzuteilen wo dein KDE liegt - und damit auch alle zu KDE gehörigen Sachen wie Bibliotheken und Include-Dateien die dann relativ zu dem Verzeichnis in Unterordnern sind.
PATH solltest du nur erweitern, nicht "einstellen", d.h. z.B. einNaja, ich hab dann recht pragmatisch den PATH auch noch mal "eingestellt" und danach funktionierten einige Befehle wie "ls" etc. nicht mehr!
Ich hab deshalb noch gut lachen, weil es nach dem Neustart wieder ging. Ok, dass der Neustart überhaupt noch geklappt hat war schon ein gutes Gefühl.
export PATH=/usr/local/woauchimmer:$PATH
Hast du den GCC jetzt installiert?Tja, wie teile ich dem Installationsprogramm nun mit, wo sich KDE bzw. gcc befindet?
apt-get install gcc
sollte es fürs erste mal tun. Da das ein neues System ist werden dir aber wohl noch einige andere Sachen fehlen z.B. auf jeden Fall sicher schon mal installieren solltest du dir:
kdelibs4-dev libqt3-headers
Das Programm knights gibts übrigens auch als Debian-Paket - zumindest in Sid (Unstable) und falls du wie vermutlich der Fall Sarge (Testing) verwendest kannst du ja trotzdem das Sid-Paket nehmen. Oder machst du das absichtlich um "kompilieren zu lernen"?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
schon ein gutes Stück weiter
Danke erstmal für die Begrüßung und Deine Hilfe!!!
Ich muss gestehen, dass ich mich erst seit einer Woche intensiver mit Linux beschäftige => absoluter Newbie,
Hatte mir vor Jahren mal ne Suse 5.3, dann die 6.3 gekauft und es probiert, war aber wohl zu sehr durch M$ "verwöhnt".
Irgendwann habe ich dann eine der ersten Woodys besorgt und es leider nicht installiert bekommen. Der letzte Versuch war dann mit Suse 9.1. Ok, bei Suse ist echt schon super viel voreinstellt und es ging auch zu installieren, aber irgendwie dümpelte es so neben Win herum.
Seit einigen Monaten ist ja diese ganze SW-Patentgeschichte richtig hochgekocht und da wurde mir erstmal klar, welche Risiken es birgt, wenn man M$ noch weiter supported. Mit Geld scheinen die wirklich alles (Demokratie incl.) und jeden (Europäischen Rat) kaufen zu können. Tja, hab dann aber festgestellt, dass auf FAXe und E-Mails an Politiker und Medien nichts zurück kam, so dass da ein ziemlicher Frust bei mir hochgekommen ist. Und jetzt denke ich gewillt genug zu sein, um _endlich_ den Absprung zu schaffen und in einiger Zeit mal so viele Leute wie möglich mitzunehmen. Du wirst den Fall bestimmt kennen, dass Freunde und Bekannte etc. anrufen, weil der Win-Rechner wieder mal streikt. Dann werde ich in Zukunft hoffentlich sagen können, "sorry, den kostenlosen M$-Support habe ich eingestellt, aber ich kann dir eine Alternative installieren und der Support ist dann weiterhin drin"! ;)
Sehe ich das evtl. etwas zu enthusiastisch???
Um noch mal auf die Sache mit dem Kompilieren zu kommen. Ich hatte vorher den gcc-3.4 installiert, den hat er wohl nicht gewollt. Jetzt habe ich den von Dir vorgeschlagenen gcc verfügbar.
Nach der Installation der von Dir vorgeschlagenen Paket tat sich dann auch schon _einiges_ :) Bin gegeistert!
Allerdings verabschiedet er sich zum Schluss mit
Das Log-File habe ich mal weitestgehend zurecht gestutzt.
Ich muss gestehen, dass ich mich erst seit einer Woche intensiver mit Linux beschäftige => absoluter Newbie,
Hatte mir vor Jahren mal ne Suse 5.3, dann die 6.3 gekauft und es probiert, war aber wohl zu sehr durch M$ "verwöhnt".
Irgendwann habe ich dann eine der ersten Woodys besorgt und es leider nicht installiert bekommen. Der letzte Versuch war dann mit Suse 9.1. Ok, bei Suse ist echt schon super viel voreinstellt und es ging auch zu installieren, aber irgendwie dümpelte es so neben Win herum.
Seit einigen Monaten ist ja diese ganze SW-Patentgeschichte richtig hochgekocht und da wurde mir erstmal klar, welche Risiken es birgt, wenn man M$ noch weiter supported. Mit Geld scheinen die wirklich alles (Demokratie incl.) und jeden (Europäischen Rat) kaufen zu können. Tja, hab dann aber festgestellt, dass auf FAXe und E-Mails an Politiker und Medien nichts zurück kam, so dass da ein ziemlicher Frust bei mir hochgekommen ist. Und jetzt denke ich gewillt genug zu sein, um _endlich_ den Absprung zu schaffen und in einiger Zeit mal so viele Leute wie möglich mitzunehmen. Du wirst den Fall bestimmt kennen, dass Freunde und Bekannte etc. anrufen, weil der Win-Rechner wieder mal streikt. Dann werde ich in Zukunft hoffentlich sagen können, "sorry, den kostenlosen M$-Support habe ich eingestellt, aber ich kann dir eine Alternative installieren und der Support ist dann weiterhin drin"! ;)
Um noch mal auf die Sache mit dem Kompilieren zu kommen. Ich hatte vorher den gcc-3.4 installiert, den hat er wohl nicht gewollt. Jetzt habe ich den von Dir vorgeschlagenen gcc verfügbar.
Nach der Installation der von Dir vorgeschlagenen Paket tat sich dann auch schon _einiges_ :) Bin gegeistert!
Allerdings verabschiedet er sich zum Schluss mit
Code: Alles auswählen
configure:23388: error: Qt (>= Qt 3.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
/usr/bin/ld: cannot find -ldld
collect2: ld returned 1 exit status
configure:21209: $? = 1
configure: failed program was:
| /* confdefs.h. */
|
| #define PACKAGE_NAME ""
[...]
configure:21235: result: no
configure:21256: checking for vsnprintf
configure:21313: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 conftest.c >&5
configure:21319: $? = 0
configure:21323: test -z
|| test ! -s conftest.err
configure:21326: $? = 0
configure:21329: test -s conftest
configure:21332: $? = 0
configure:21344: result: yes
configure:21256: checking for snprintf
configure:21313: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 conftest.c >&5
configure:21319: $? = 0
configure:21323: test -z
configure:21326: $? = 0
configure:21329: test -s conftest
configure:21332: $? = 0
configure:21344: result: yes
configure:21382: checking for X
configure:21427: gcc -E conftest.c
configure:21433: $? = 0
configure:21524: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 conftest.c -lXt >&5
conftest.c: In function `main':
conftest.c:43: warning: implicit declaration of function `XtMalloc'
/usr/bin/ld: cannot find -lXt
configure:21530: $? = 1
| /* confdefs.h. */
|
[...]
Say NO to software patents! ~~ http://www.ffii.org/
-
und weiter ...
configure:21689: result: libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
configure:21723: checking for IceConnectionNumber in -lICE
configure:21753: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lICE -lresolv >&5
configure:21759: $? = 0
configure:21763: test -z
configure:21766: $? = 0
configure:21769: test -s conftest
configure:21772: $? = 0
configure:21785: result: yes
configure:21799: checking for libXext
configure:21834: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lXext -lX11 -lresolv >&5
configure:21840: $? = 0
configure:21844: test -z
configure:21847: $? = 0
configure:21850: test -s conftest
configure:21853: $? = 0
configure:21872: result: yes
configure:21885: checking for Xinerama
configure:21969: result: no
configure:22025: checking for pthread_create in -lpthread
configure:22055: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 conftest.c -lpthread >&5
configure:22061: $? = 0
configure:22065: test -z
configure:22068: $? = 0
configure:22071: test -s conftest
configure:22074: $? = 0
configure:22087: result: yes
configure:22545: checking for extra includes
configure:22573: result: no
configure:22577: checking for extra libs
configure:22606: result: no
configure:22612: checking for libz
configure:22646: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -I/usr/X11R6/include -D_REENTRANT conftest.c -L/usr/X11R6/lib -lz -lresolv >&5
configure:22652: $? = 0
configure:22656: test -z
configure:22659: $? = 0
configure:22662: test -s conftest
configure:22665: $? = 0
configure:22688: result: -lz
configure:22701: checking for libpng
configure:22743: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -I/usr/X11R6/include -D_REENTRANT conftest.c -L/usr/X11R6/lib -lpng -lz -lm -lX11 -lresolv >&5
configure:22749: $? = 0
configure:22753: test -z
configure:22756: $? = 0
configure:22759: test -s conftest
configure:22762: $? = 0
configure:22786: result: -lpng -lz -lm
configure:22797: checking for libjpeg6b
configure:22843: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -I/usr/X11R6/include -D_REENTRANT conftest.c -L/usr/X11R6/lib -ljpeg6b -lm >&5
/usr/bin/ld: cannot find -ljpeg6b
configure:22849: $? = 1
| /* confdefs.h. */
|
[...]
configure:22884: result: no
configure:22887: checking for libjpeg
configure:22933: gcc -o conftest -ansi -W -Wall -pedantic -Wshadow -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -O2 -I/usr/X11R6/include -D_REENTRANT conftest.c -L/usr/X11R6/lib -ljpeg -lm >&5
configure:22939: $? = 0
configure:22943: test -z
configure:22946: $? = 0
configure:22949: test -s conftest
configure:22952: $? = 0
configure:22971: result: -ljpeg
configure: 22998: ${prefix}/include/jpeglib.h
configure: 22998: /usr/include/jpeglib.h
taking that
configure:23168: checking for Qt
configure: 23236: /usr/lib/qt3/include/qstyle.h
configure: 23236: /usr/lib/qt3/qstyle.h
configure: 23236: /usr/lib/qt/include/qstyle.h
configure: 23236: /usr/lib/qt/qstyle.h
configure: 23236: /usr/local/qt/include/qstyle.h
configure: 23236: /usr/include/qt/qstyle.h
configure: 23236: /usr/include/qstyle.h
configure: 23236: /usr/X11R6/include/X11/qt/qstyle.h
configure: 23236: /usr/X11R6/include/qt/qstyle.h
configure: 23236: /usr/X11R6/include/qt2/qstyle.h
configure: 23236: /usr/X11R6/include/qstyle.h
tried NO
tried /usr/lib/qt3/lib
tried /usr/lib/qt3
tried /usr/lib/qt/lib
tried /usr/lib/qt
tried /usr/X11R6/lib
configure:23345: rm -rf SunWS_cache; g++ -o conftest -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -INO -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -L/usr/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.cc -lqt-mt -lpng -lz -lm -ljpeg -ldl -lXext -lX11 -lSM -lICE -lresolv -lpthread 1>&5
conftest.cc:2:21: qglobal.h: No such file or directory
conftest.cc:3:26: qapplication.h: No such file or directory
conftest.cc:4:21: qcursor.h: No such file or directory
conftest.cc:5:27: qstylefactory.h: No such file or directory
conftest.cc:6:34: private/qucomextra_p.h: No such file or directory
conftest.cc:7:8: warning: "QT_VERSION" is not defined
conftest.cc:8:2: #error 1
conftest.cc: In function `int main()':
conftest.cc:12: error: `QStyleFactory' undeclared (first use this function)
conftest.cc:12: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
conftest.cc:12: error: parse error before `::' token
conftest.cc:13: error: `QCursor' undeclared (first use this function)
configure:23348: $? = 1
#include "confdefs.h"
#include <qglobal.h>
#include <qapplication.h>
#include <qcursor.h>
#include <qstylefactory.h>
#include <private/qucomextra_p.h>
#if ! (QT_VERSION >= 300)
#error 1
#endif
int main() {
(void)QStyleFactory::create(QString::null);
QCursor c(Qt::WhatsThisCursor);
return 0;
}
configure:23388: error: Qt (>= Qt 3.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Gibt es evtl. irgendwo eine Liste der Pakete, die man installiert haben sollte??
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüsse und frohe Ostern,
Rene
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
achso, da hatte ich wohl halbwegs was vergessen libqt3-mt-dev sollte mal drauf - und dann (falls nötig, d.h. erst mal vorher sonst versuchen) entweder ein
export QTDIR=/usr/share/qt3
oder ein
./configure --with-qtdir=/usr/share/qt3
Eventuell könntest du dich auch für das Paket auto-apt begeistern - das installiert Abhängigkeiten von Programmen die du aus den Quellen kompilierst automatisch. Also
apt-get install auto-apt
und dann
auto-apt run ./configure
Wobei ich das zugegebenermassen noch nicht viel benutzt habe.
Da du jetzt bei obigem Problem noch nicht aufgegeben hast sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus (es gibt echt viele die beim ersten solchen Problem - das eigentlich gar keines ist, nur halt ein paar sachen noch nicht installiert - schon aufgeben).
Ich hab hier in der Umgebung mittlerweile auch praktisch alles zu Linux umgestellt
MfG Peschmä
P.S. lange Quellcodesachen und Fehlermeldungen bitte in Zukunft nach http://nopaste.debianforum.de - im Moment noch nicht so prominent auf der Seite zu sehen da noch nicht definitiv offiziell "fertig" aber das funktioniert schon ganz gut
export QTDIR=/usr/share/qt3
oder ein
./configure --with-qtdir=/usr/share/qt3
Eventuell könntest du dich auch für das Paket auto-apt begeistern - das installiert Abhängigkeiten von Programmen die du aus den Quellen kompilierst automatisch. Also
apt-get install auto-apt
und dann
auto-apt run ./configure
Wobei ich das zugegebenermassen noch nicht viel benutzt habe.
Naja, Linux-Support gibt auch nicht gerade nichts zu tun. Das hält sich wohl etwa die Waage, nur sind die Probleme etwas andere.Und jetzt denke ich gewillt genug zu sein, um _endlich_ den Absprung zu schaffen und in einiger Zeit mal so viele Leute wie möglich mitzunehmen. Du wirst den Fall bestimmt kennen, dass Freunde und Bekannte etc. anrufen, weil der Win-Rechner wieder mal streikt. Dann werde ich in Zukunft hoffentlich sagen können, "sorry, den kostenlosen M$-Support habe ich eingestellt, aber ich kann dir eine Alternative installieren und der Support ist dann weiterhin drin"!
Da du jetzt bei obigem Problem noch nicht aufgegeben hast sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus (es gibt echt viele die beim ersten solchen Problem - das eigentlich gar keines ist, nur halt ein paar sachen noch nicht installiert - schon aufgeben).
Ich hab hier in der Umgebung mittlerweile auch praktisch alles zu Linux umgestellt

MfG Peschmä
P.S. lange Quellcodesachen und Fehlermeldungen bitte in Zukunft nach http://nopaste.debianforum.de - im Moment noch nicht so prominent auf der Seite zu sehen da noch nicht definitiv offiziell "fertig" aber das funktioniert schon ganz gut
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Hi Peschmae!
Das große Problem für mich ich, dass ich sehr vorsichtig bei den Einstellungen an dem Rechner meines Dads sein muss. Wenn der nicht so läuft wie er soll, dann wirds etwas stressig. Der hat den Sinn des ganzen noch nicht ganz verstanden, leider. War schon ein paar mal kurz davor, dass ich ihn nicht mehr ans Laufen bekommen hab *schwitz*
Auf meinem Rechner sieht die Sache schon weniger kritisch aus. Der von meinem Bruder lässt sich leider nur mit 800x600 Auflösung fahren. Den werde ich dann wohl schweren Herzens wieder an die Redmonder verlieren :(
Ich muss sagen, neben Suchmaschinen und zum Großteil sehr guten Dokus, ist die Community einfach spitze!! Bei manchen Fragen kann man schier ewig suchen, vor allem am Anfang, wenn man noch keinen Überblick und dadurch auch keine Vermutung hat, wonach man suchen soll. Da ist es echt beruhigend, jemanden fragen zu können! Deshalb besonders auch an Dich noch mal besten Dank für die Tipps, Ratschläge und Hinweise!!!
So, genug des Palabers!
Viele Grüsse,
Renee
Naja, dass sieht man ja an mir *rotwerd*Naja, Linux-Support gibt auch nicht gerade nichts zu tun.
Ging mir aber mit den ersten Versuchen mit SuSE auch so, muss ich gestehen. Evtl. muss man einfach mal ins kalte Wasser gestoßen werden und sich etwas von der Windows-Philosophie loslösen. Mittlerweile habe ich mich mit "vi" und "xterm" sehr gut angefreundet. Mit etwas googlen und Ausprobieren hat es dann auch mit der Wheelmouse und dem vollständigen Runterfahren geklappt.Da du jetzt bei obigem Problem noch nicht aufgegeben hast sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus (es gibt echt viele die beim ersten solchen Problem - das eigentlich gar keines ist, nur halt ein paar sachen noch nicht installiert - schon aufgeben).
Das große Problem für mich ich, dass ich sehr vorsichtig bei den Einstellungen an dem Rechner meines Dads sein muss. Wenn der nicht so läuft wie er soll, dann wirds etwas stressig. Der hat den Sinn des ganzen noch nicht ganz verstanden, leider. War schon ein paar mal kurz davor, dass ich ihn nicht mehr ans Laufen bekommen hab *schwitz*
Auf meinem Rechner sieht die Sache schon weniger kritisch aus. Der von meinem Bruder lässt sich leider nur mit 800x600 Auflösung fahren. Den werde ich dann wohl schweren Herzens wieder an die Redmonder verlieren :(
Ich muss sagen, neben Suchmaschinen und zum Großteil sehr guten Dokus, ist die Community einfach spitze!! Bei manchen Fragen kann man schier ewig suchen, vor allem am Anfang, wenn man noch keinen Überblick und dadurch auch keine Vermutung hat, wonach man suchen soll. Da ist es echt beruhigend, jemanden fragen zu können! Deshalb besonders auch an Dich noch mal besten Dank für die Tipps, Ratschläge und Hinweise!!!
Da möchte ich auch noch mal hinkommen :) Wie unfrei man mit Windows ist, ist mir auch erst jetzt klar geworden, deshalb kann ich Leute verstehen, die mit ihrem vorinstallierten Win-Rechner von Aldi glücklich sind! Man schätzt halt was man hat ;)Ich hab hier in der Umgebung mittlerweile auch praktisch alles zu Linux umgestellt
So, genug des Palabers!
Viele Grüsse,
Renee