knoppix - start von kde und Modemprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joeba

knoppix - start von kde und Modemprobleme

Beitrag von joeba » 22.03.2005 23:30:10

Hallo Insider 8-)
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich war auf der Cebit und habe eine knoppix 3.8 mitgenommen.
Bei mir sind nach der HD-Installation von Knoppix 3.8 aber auch 3.7 folgende Fehler entstanden welche ich nicht mehr lösen kann.
( Als ich noch 3.6 auf dem Rechner hatte, lief eigenlich alles ( bis auf Punkt3 ) ohne Probleme.)
Computerdaten stehen ganz unten.

1.Problem:
----------------
Während des Startvorganges kommen vor dem autom. Start des kde-Displays folgende Fehlermeldungen und der Bildschirm bleibt im Textmodus

stehen:

(Anmeldung als root , Eingabe von startx, also ein nachträglicher Versuch..)

Module Loader present....
...
(EE) Riva128(0):Given depht(16) is not supported by this driver
(EE) screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem...
XIO fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server":0.0" after 0 request (0 known processed) with 0 events remaining
---

danach wieder die normale Eingabeaufforderung , es ist einfach kein kde-start möglich.
Ich habe mal mc gestartet, kann aber aufgrund meiner noch etwas dürftigen Linux-Kenntnis keine möglichen Dateien finden, um etwas zu

korrigieren.

Als ein weiteren Hinweis : Wenn ich Knoppix 3.7 od. 3.8 von CD starte treten diese Fehlermeldungen nicht auf. Gibt es hier etwa einer

Verbindung, das bei der HD-Installation nicht alle notwendigen Treiber mitinstalliert werden?

2. Problem:
--------------
Ein Hinweis beim Startvotgang:
modprobe: FATAL: Error inserting apm (/lib/modules/2.6.9-2-k7/kernel/arch/i386/kernel/apm.ko): No such device
Die Fehlermeldung erfolgt auch beim Start von CD , bricht den weiteren Startvorgang aber nicht ab. Gibt es hierfür eine Erklärung oder

Lösung?

3.Problem (schon bei Version 3.6 und auch bei Suse 9.2 aufgetreten)
-------------
Das Modem macht echte Probleme:
Wird das Modem (extern.Modem) an ser.Anschluss 1 eingerichtet, läuft die Erkennung ohne Fehlermeldung. Auch das Einrichten des

Einwahlprogrammes kppp (o.ä.) läuft soweit ohne Probleme, da man hier ja auch einen Testabruf des Modems machen kann, aber bei der Einwahl

geht das Problem los:

Das Log Display zeigt wie die Verbindung gewählt wird,

1. Fehler
manchmal erfolgt gar keine Verbindung und nach dem connect 56700 Hinweis werden irgendwelche sinnlose Zeichen hintereinander dargestellt (

...)_-9]*#(9...) u.s.w., und das Modem erwartet ein LR Verbindung aber ohne Erfolg - die Verbindung wird wieder getrennt.

2. Fehler
Es wird eine Verbindung hergestellt. Wenn die Verbindung aber besteht, werden nur manchmal ein paar Daten übertragen - dann ist wieder mal

eine lange Pause - also nicht "flüssige" Datenübertragung. Häufig wird die Verbindung auch wieder autom. getrennt.
(Das Modem läuft am selben PC mit dem zweiten Betriebssystem (WinXP) ohnen Probleme und immer ohne Unterbrechung.) Es wurden mehrere

Verbindungen durchgetestet welche auch unter WINXP ohne Probleme laufen - sowohl unter Knoppix 3.6/3.7/3.8 , aber auch unter Suse 9.2 ( habe

ich aus der akt. PC-Welt tecchannel).

Das Modem will einfach nicht ordentlich funktionieren. Wenn es garnicht laufen würde, wäre der Fehler für mich vielleicht noch etwas

verständlich- aber dieser Wechsel einmal mit Verbindung und einer schlechten Übertragungsleistung und dann wieder keine Verbindung mit

undefenierbaren Zeichen im log-Display sprengt meine Grenzen.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der hier einen Lichtblick hat und diese Vorgänge lösen kann. Es wäre schön, wenn ihr mir auch

mal ein paar links geben könntet wo man etwas Suchen kann.

Also schon mal vielen Dank im Voraus.
Joeba

Computerdaten
-----------------------
Processor
500 megahertz AMD K6-2 w/3DNow!
64 kilobyte primary memory cache
512 kilobyte secondary memory cache
-----------------
Main Circuit Board
Board: ASUSTeK Computer INC. P5A-B REV 1.XX
Bus Clock: 100 megahertz
BIOS: Award Software, Inc. 4.51PG 05/02/02
----------------
Drives
LITEON CD-ROM LTN301
Diskettenlaufwerk
Maxtor 6E040L0 [Hard drive] (41,11 GB)
------------------
Controllers
Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Primärer IDE-Kanal [Controller]
Sekundärer IDE-Kanal [Controller]
---------------
Communications
Rockwell RC56D2 Serial PnP, V.90,K56Flex,Voice,Speakerphone [Modem]
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
----------------
Multimedia
CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Standardgameport
-------------
Diplay
Viper V330 [Display adapter]
Fujitsu Siemens X19-1 [Monitor] (19,3"vis, s/n YEGP013539, April 2003)

Maikel
Beitrag von Maikel » 25.03.2005 10:15:39

Zu 1.

Code: Alles auswählen

(EE) Riva128(0):Given depht(16) is not supported by this driver
(EE) screen(s) found, but none have a usable configuration

Dein Graka-konfig ist nicht in Ordnung.

Mach mal als root in der Konsole:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
. Da gehst du alle Punkte durch zum Einrichten der GraKa, des Monitors und der Maus.

Wenn du es nicht schaffst: boote von CD und guck dir

/etc/X11/XF86Config-4
an. Da stehen die Einträge drin mit denen Knoppix ja richtig bootet. Die kannst du alle übernehmen.

Zu 2.
APM ist das Powermanagement des Prozessors. Sieht so aus als wäre da nen Problem mit dem Modul (ist aber erstmal nicht schlimm)

Zu 3.
kann ich nix sagen, sorry!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

suchix

Beitrag von suchix » 25.03.2005 12:55:49

Hallo Jeoba!

Vorab meine Erfahrung ist, das eine Knoppix Installation noch bei niemanden ohne dieverse Fehlern geschafft worden ist.

Knoppix ist halt "nicht" für eine Festplatten installation geeignet, jedenfalls nicht wirklich (wobei es sicher leute gibt die anderer Meinung sind)

Für den Fall das ein Debian "mal ebend" schnell auf eine FP kopiert werden soll um mal zu testen wie sich ein gutes OS so anfühlt nimmt man Kanotix

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2 ... 005-01.iso

Oder Mepis

http://www.debianworld.net/pub/mirror/mepis/released/

Wobei bei zweiteres ich keine Erfahrungen nachweisen kann, ersteres funktioniert auf jeden Fall ganz gut.

Vorteil, man kommt *wirklich* schnell an ein gut funktionierendes Betriebssystem, Nachteil, man kann die Entwicklung von Debian/GNU/Linux nicht miterleben.

Muss man halt abwegen, was einem wichtig ist, welche Hardware man besitzt und was alles laufen muss und in welcher Zeit das alles umgesetzt werden soll.

Gruß
Alles ist eine Datei!

Maikel
Beitrag von Maikel » 25.03.2005 14:22:28

suchix hat geschrieben:Hallo Jeoba!

Vorab meine Erfahrung ist, das eine Knoppix Installation noch bei niemanden ohne dieverse Fehlern geschafft worden ist.
Doch, bei mir.

Du hast aber sicher Recht das knoppix nicht für die Installation gedacht ist.
Weit vor kanotix würde ich aber UBUNTU empfehlen.
Das ist nämlich 100% auf installation ausgelegt und ich persönlich finde es super. Einfacher kann debian nicht gestrickt werden ;-)
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

suchix

Beitrag von suchix » 25.03.2005 22:18:25

Hallo Maikel,

erstmal, warum weit vor ..... und warum soll Ubuntu leicht gestrickt sein?

Bei komplizierter hardware knickt Ubuntu schnell ein, sudo anstatt root zu benutzen könnte für einen Einsteiger schnell zu Verwirrung führen.

Und wenn man Glück hat wie ich, dann bekommt man eine Sarge Ìnstallation inkl. X und Gnome 2.8. in 60 Mmin hin, ohne das es zuckt. Und mit 935 MB statt mit 1,7GB !

Da brauch man nicht wirklich Ubuntu!

Dann nimmt man nämlich gleich Sarge!

Bei *neuer* Hardware oder Notebooks, wenn man Sie ausreizen will und nicht der Super Linux User ist, nimmt man Kanotix, die Wahrscheinlichkeit dass das meiste unterstützt wird, ist bei keinem Debian Derivat höher wie unter Kanotix!
Alles ist eine Datei!

Maikel
Beitrag von Maikel » 25.03.2005 22:24:35

suchix hat geschrieben:Hallo Maikel,

erstmal, warum weit vor ..... und warum soll Ubuntu leicht gestrickt sein?

Bei komplizierter hardware knickt Ubuntu schnell ein, sudo anstatt root zu benutzen könnte für einen Einsteiger schnell zu Verwirrung führen.

Und wenn man Glück hat wie ich, dann bekommt man eine Sarge Ìnstallation inkl. X und Gnome 2.8. in 60 Mmin hin, ohne das es zuckt. Und mit 935 MB statt mit 1,7GB !

Da brauch man nicht wirklich Ubuntu!

Dann nimmt man nämlich gleich Sarge!

Bei *neuer* Hardware oder Notebooks, wenn man Sie ausreizen will und nicht der Super Linux User ist, nimmt man Kanotix, die Wahrscheinlichkeit dass das meiste unterstützt wird, ist bei keinem Debian Derivat höher wie unter Kanotix!
Wenn du meinst!
Du behauptest ja auch sarge wäre sicherer als woody!

Abgesehen davon sind wir weit offtopic in diesem thread.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

suchix

Beitrag von suchix » 26.03.2005 15:34:53

Dein Zynismus bringt uns der Wahrheit aber auch nicht näher.
Zumal ich keine Fakten von Dir bekomme, das meine Aussage bzgl. Sarge falsch ist!

Abgesehen davon, hast Du mit dem stänkern angefangen, nicht ich!
Alles ist eine Datei!

Maikel
Beitrag von Maikel » 28.03.2005 16:46:24

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist. Aber guck dir mal bitte deine Threads an.
Du hast 10 Posts in diesem Forum und alle 10 machen nix anderes als stumpf und ohne wirklich sinnvolle Begründung gegen meine Antworten zu halten.
Und da fragst du mich jetzt wieso ich sauer bin?
BTW: Auf deine Äußerung zu sarge hin habe ich im nächsten Posting geantwortet, also!

Zum Thema:
Kanotix ist Knoppix mit einem guten, integrierten "Installationsskript" um eine Live-CD auf HDD zu kopieren. Es ist aber halt eine LIVE-CD, also es ist nicht für eine reine Installation
geschaffen.
Das bringt natürlich den Vorteil das es eine gute Hardwareerkennung haben muss, soll ja auf jedem System sofort laufen.

Ubuntu ist eine (wie so ziemlich jeder behauptet) anfängerfreundliche, auf debian basierende Distribution die auf dem sarge-installer aufbaut (der IMHO eine gute Hardwareerkennung hat). Die Pakete würde ich auch eher als SID oder "gepflegte" experimental Pakete ansehen und daher würde ich UBUNTU nicht mit Sarge vergleichen!

Mein Fazit:
Ich empfehle UBUNTU weil man eine Distro bekommt die leicht zu installieren ist, für die Installation geschaffen wurde und top-aktuelle Pakete hat.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

suchix

Warum die Aufregung???

Beitrag von suchix » 28.03.2005 17:37:29

Ich weiss ja auch nichht was mit Dir los ist, aber Du wirfst in allen Beiträgen nicht gerade mit grenzenloser Kompetenz um Dich.

Zum Thema :
Kanotix ist Knoppix mit einem guten, integrierten "Installationsskript" um eine Live-CD auf HDD zu kopieren. Es ist aber halt eine LIVE-CD, also es ist nicht für eine reine Installation
geschaffen.
Diese Ausage ist komplett falsch!

Ich weiß nicht ob Du schon jehmals kanotix installiert hast, benutzt und damit gearbeitet, aber mit knoppix hat es nun wirklich nicht mehr viel gemein.
Auch die Aussage das eine Live CD und das damit verbundene kopieren auf eine Hdd quallitativ Minderwertig ist , ist falsch!
Es ist halt nur keine wo man Packete zuerst kopiert um sie dann auszupacken.

Xandros , mepis und phinx OS um nur wenige zu nennen bedienen sich dieser Form der Installation und verdienen recht gut daran.

Und zum Installer von Kanotix ist zu sagen das mir noch wirklich niemand sagen konnte worin er sich vom knoppix Installer Unterscheidet.

Soviel nur zur Qualität Deiner Ausage!

Nun versteh mich bitte jetzt nicht falsch, jemand der so viele Beiträge wie Du in einem Forum gepostet hat kann nicht schlecht oder Unwissend sein, er kann sich höchstens mal in irgendwas verrannt haben auf einem Gebiet, wo er nicht so erfahren, oder einfach nicht mehr Synchron mit der Realität ist.

Also nichts für ungut Ubuntu ist toll, relativ einfach zu Installieren wenn die Hardware mitspielt aber *wirklich* einsteigerfreundlich ist Sie nicht.
Das fängt an, wenn Du was deinstallieren willst und Dich durch einen wust von Abhängikeiten wühlen must. Das ist nicht das was man einem Linux Neuling zumuten will!

Deshalb sage ich, für einen der das erste mal Linux installiert, ist kanotix die *einfach* bessere Wahl, wenn er nicht unbedingt gnome benutzen will. *meinemeinung*

Dann kann er aber auch Sarge installieren, denn soviel komplizierter ist die installation da nicht, ich sehs an meinem System.

Und ich bin noch Meilenweit entfernt ein Linux Profi zu sein!

:-)

Gruß und Dank
Michael

PS: warum sarge unsicherer sein soll wie woody hast Du mir aber immer noch erzählt :)
Zuletzt geändert von suchix am 28.03.2005 18:10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist eine Datei!

Maikel
Beitrag von Maikel » 28.03.2005 17:56:54

http://www.knoppix.de
Im ersten Satz steht genau was ich sage!
Auch die Aussage das eine Live CD und das damit verbundene kopieren auf eine Hdd quallitativ Minderwertig ist , ist falsch!
Hab ich nie geschrieben...

Du solltest einfach mal lesen was auf den offiziellen Seiten steht, bzw. gesagt wird.
Ich gebe die Aussage wieder die man dort lesen kann. Mach ja nicht deine Meinung wiederspiegeln, aber du kannst ja nicht behaupten das die Aussagen falsch sind.

Du schmeißt Pauschalaussagen in den Raum ohne Hand und Fuß. Wirst giftig wenn man dir die Fakten vor Augen hält und diskutierst nicht weiter sondern haust den nächsten Dreizeiler raus wo man mit einem Satz lesen an der Hauptquelle schon wieder eines besseren belehrt wirst.
Und du wirfst mir vor ich würde ohne Fakten argumentieren. (ich sag nur sarge - instabil, das solltest du in dem Thread lesen wo es gepostet wurde. Oder muss ich jetzt in jedem Thread in dem du postest die Geschichte mit reinbringen?)

1000 Beiträge heißen ja noch lange nicht das ich debian erfunden habe. Guck mal bitte wo meine meisten Postings sind, dann weißt du wieso es so viele sind.

PS
Edit: Weitere "Du hast unrecht weil ich das meine Postings kannst du als PM schicken. Die werden keinen im Thread interessieren)
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

suchix

Beitrag von suchix » 28.03.2005 18:25:41

*räusper*

Deine Aussage:
Oder erklär mir mal wiso sarge sicherer ist! Es ist immer noch testing (also ändern sich ständig was), es gibt auch keine security-fixes.
Da müssten ja 1000de Serveradmins umsonst drauf warten das sarge endlich stable wird.
Warum solte eine Version besser sein wenn "stable" vorsteht, ist doch nur ein Wort.
2. Steht bei mir in der /etc/apt/sources.list

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
Sollte dies bei Dir nicht stehn, ändere es bitte!

Ansonsten finde ich Deine Aussage bzgl Sarge und Woody doch etwas dünn um mich überzeugen zu lassen!
www.knoppix.de
Im ersten Satz steht genau was ich sage!
Done!
Habe ich gelesen, aber scheinbar liest DU nicht die Beiträge richtig!
1000 Beiträge heißen ja noch lange nicht das ich debian erfunden habe. Guck mal bitte wo meine meisten Postings sind, dann weißt du wieso es so viele sind.
Richtig, nur bei Dir könnte man leicht zu gegenteiligen Rückschlüssen kommen!
Deine Aussagen sind leider immer noch ohne nennenswerte Argumente :(
PS
Edit: Weitere "Du hast unrecht weil ich das meine Postings kannst du als PM schicken. Die werden keinen im Thread interessieren)
Was auch immer Du damit meinst *g*
Alles ist eine Datei!

Maikel
Beitrag von Maikel » 28.03.2005 18:39:34

Mit der PM meine ich das es hier kein Streit werden soll (was ich nicht will) und das noch in aller Öffentlichkeit.

Die security-Zeile mit testing kannst du streichen.
Die ist Zeile ist schon eingepflegt worden in die sources.list aber es ist höchstens nen Link zu Woody. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.
Für Sarge gibt es keine Security-Updates! Da müsste sich in den letzten Tagen ganz stark was geändert haben.

Zu Knoppix, Kanotix...
Alees was ich sagen will ist:" Wenn jemand Probleme mit ner Platteninstallation einer Live-CD hat, dann soll er ne richtige Installation machen"
Wenn du sarge ubuntu bevorzugst. OK!
Aber ich würde nem Anfänger lieber nen volles UBUNTU geben damit er erstmal alles findet und alles installiert hat bevor er suchen und installieren muss.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

suchix

Beitrag von suchix » 28.03.2005 20:31:18

Mit der PM meine ich das es hier kein Streit werden soll (was ich nicht will) und das noch in aller Öffentlichkeit.
Ok, hab jetzt ich verstanden!
Die ist Zeile ist schon eingepflegt worden in die sources.list aber es ist höchstens nen Link zu Woody. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.
Für Sarge gibt es keine Security-Updates! Da müsste sich in den letzten Tagen ganz stark was geändert haben.
Done!
Du hast recht!
Alees was ich sagen will ist:" Wenn jemand Probleme mit ner Platteninstallation einer Live-CD hat, dann soll er ne richtige Installation machen"
Was ich sagen will ist das eine installation von kanotix, wenn die Hardware mitspielt erheblich einfacher ist wie eine ubuntu Installation.
Wenn du sarge ubuntu bevorzugst. OK!
Aber ich würde nem Anfänger lieber nen volles UBUNTU geben damit er erstmal alles findet und alles installiert hat bevor er suchen und installieren muss.
Ja, bevorzuge ich, da man mit tasksel auch ein volles SARGE installiert bekommt.
Da müsste sich in den letzten Tagen ganz stark was geändert haben.
Ne, hat sich nicht.
Alles ist eine Datei!

Antworten