rechte der kopie von cd-daten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mansur

rechte der kopie von cd-daten

Beitrag von mansur » 20.12.2002 14:33:49

hallo,

die überschrift ist vielleicht etwas unglücklich, sorry.

Es geht um folgendes:
Ich habe einige cd-s die ich unter windows gebrannt habe und auf denen mp3 und solche dinge liegen. die habe ich nun, zwecks schneller Zugriff, auf die Platte kopiert.
Nun ist es so, das diese Daten nur von root bearbeitet werden dürfen und alle als ausführbar gekennzeichnet sind. das sollen sie nicht.

ich möchte einer gruppe alle rechte auf diese Daten geben, also rw, und ausführbar sollen sie auch nicht sein.

alle Daten um die es geht liegen in einem Verzeichniss (audio) welches wieder Unterverzeichnisse hat. teilweise sind auch neuere Datenb mit korrekten berechtigungen in diesen Verzeichnissen.

dibt es einen Befehl mit dem ich alle Berechtigungen auf alle daten in diesem Verzeichniss und seinen Unterverzechnissen einer Gruppe gebe.

es gibt in den namen auch leerzeichen und Bindestriche und solcher sachen.

dank im vorweg

m.s.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 20.12.2002 14:50:03

Dass die Dateien ausführbar sind, lässt sich meines Wissens bei dem ISO-Dateisystem nicht vermeiden. Sie sollten nach dem Kopieren, aber dem Benutzer gehören, der die Dateien kopiert hat. Also wenn du sie mit dem Benutzer von der CD holst, der sie auch bearbeiten können soll, sollte das alles bereits korrekt sein.

Das mit dem Ändern der Rechte geht, leider kann ich den Befehl nicht aus dem Kopf (und kriege ihn auch nicht auf die Schnelle zusammen).
Das kann ich leider auch erst tun, wenn ich wieder zu Hause vor meinem Linux sitze ;))
Wenn ich es nicht vergesse (und es niemand anders bis dahin getan hat) werde ich es heute abend mal posten.

Ciao
Marco

mansur

Beitrag von mansur » 20.12.2002 15:29:23

danke schön, habe das problem mittels dieser befehle erledigt:

chown -R ich.ich <dir>
chmod -R ugo-x <dir>
chmod -R ugo+X <dir>
chmod -R ug+rw <dir>
chmod -R o-rwx <dir>

nun passt es

m.s.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 20.12.2002 15:34:21

Ja, so gehts natürlich auch :))

Was ich meinte, war, die Rechte aller Dateien auf einen Schlag zu ändern, dabei natürlich die Verzeichnisse mit execute-Rechten zu belassen.
Da gibt es so einen schönen find-Befehl, aber ich kann die Syntax leider nicht aus dem Kopf. Deswegen krieg ich das jetzt grad nicht zusammen.

mansur

Beitrag von mansur » 20.12.2002 16:02:31

durch das -R sind alle Ornder und unterordner erwischt worden (wenn ich den Befehl richtig durchschaue).

m.s.

Antworten