Sarge startet nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
well

Sarge startet nicht mehr

Beitrag von well » 19.03.2005 10:43:36

Also ich hab nun schon einige Zeit Debian Sarge auf einem PC laufen.
Heute Morgen kommt er jedoch nicht weiter als bis zum (LI).
Das heisst er startet auf, will den LILO laden und bleibt dort hängen. LI steht da und der Curser blinkt.
Was kann ich da machen?
(Ohne Datenverlusst!!)

ScarTy
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 19.03.2005 11:37:12

Wenn du noch die installationscd von sarge hast, dann kannst du von ihr booten und mit
rescue root=/dev/hd(nummer)
deine *hoffentlich* noch exestierende partition booten.

Dann mal nen backup machen, solangs noch geht (jaja ich weiss ich mach auch keins...)
Und dann mal ein als root machen. vielleicht gehts dann wieder. Wenn nicht dann hast du wahrscheinlich ein Hardwareproblem, und dann, spätestens dann würd ich ein Backup machen :twisted:

gruss scarty

xtoph

Beitrag von xtoph » 25.03.2005 09:41:11

Ich habe genau das gleiche Problem, sprich unter Sarge ein Update gemacht und das Booten geht nicht mehr. Gibt es schon eine Lösung? Ich habe es erst heute gemerkt, weil ich den Rechner nur selten neu starte, werde mich aber auf die Suche nach einer Lösung machen.

BTW: Die pauschale Aussage, wenn der Rechner beim Booten wie beschrieben hängen bleibt, sei das ein Hardware-Problem, ist so schlicht falsch.
Gruss,
xtoph

Maikel
Beitrag von Maikel » 25.03.2005 09:55:45

ScarTy hat schon Recht, alternativ kann man auch ne Knoppix oder ne andere LiveCD nehmen, sein Platten rw mounten und LILO neu schreiben.

@xtoph:
So falsch muss die Aussage zum Hardwaredefkt nicht sein.
well schreibt nicht das er Änderungen am System vorgenommen hat. ScarTy sagt ja auch es sei "wahrscheinlich" so wenn die Systemrettung nicht klappt.
Unrecht muss er damit nicht haben.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

suchix

Beitrag von suchix » 25.03.2005 13:13:59

Wenn man schon mal dabei ist Systemweite Veränderungen durchzuführen sollte man auch gleich lilo adé sagen und grub installieren.
Vielleicht war das ja ein wink des Schicksals der sagen will ...... installiere grub!

Gruß
Alles ist eine Datei!

Antworten