kaputte Pakete in Hülle und Fülle

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
berlinerbaer

kaputte Pakete in Hülle und Fülle

Beitrag von berlinerbaer » 24.03.2005 08:46:04

Hallo,
ist mit den FTP-Servern ftp1 oder ftp2 was nicht in Ordnung?
Habe gestern versucht auf der Grundlage der Linux-User-DVD, mit der ich wie gewohnt dass Grundsystem aufgezogen. Danach als Apt-Quellen die beiden deutschen FTP-Debian-Haupt-Server eingerichtet, apt-get update auch gemacht. Da lief alles noch ohne Fehlermeldungen ab. Als ich mit apt-get install weitermachen wollte, bringt er ganze Screens voll Meldungen über kaputte Pakete undbricht alles ab.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2005 12:48:18

Code: Alles auswählen

apt-get install -f 
mal versuchen. Also bislang nichts festgestellt , das Pakete kaputt sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nepos

Beitrag von nepos » 24.03.2005 13:58:21

Was genau meckert er denn?
Meldungen zu 1-2 Paketen sollten schon mal reichen denke ich.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.03.2005 14:27:46

habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Es war, dass er jede Menge Pakete als "sollte installiert werden" - "wird aber nicht installiert" meldete und dann stand als letztes
[b]E: 422 kaputte Pakete[/b] auf dem Bildschirm ! 8O

Ein zweiter und ein dritter Versuch erbrachten nichts anderes! Inzwischen habe ich es aufgegeben und beschreite [b]meinen "anderen"[/b] Weg, mit dem ich mir früher Debian auf den Rechner gemogelt hatte, wenn es gar nicht ging, denn der Rechner meines Freundes muss heute noch laufen. Der ist eng dran, Termine sind einzuhalten. Dem ist egal wie und auch wie das System da drauf gekommen ist. Er ist schon knurrig und die Nerven liegen blank
Jetzt habe ich einfach die Kanotix 1/2005 draufgespielt und installierte die paar Pakete die fehlen noch über den Sid-Server dazu. Z.Z. bin ich gerade beim Bereinigen des Menues. Alle Anwendungen, die er braucht (OpenOffice, Gimp, gQview, digikam, mozilla, tvtime, xine) die laufen, mehr ist nicht notwendig. Und ich bin endlich auch "entlassen".

So eine Meldung von kaputten Paketen hatte ich bisher noch nie. Ich habe sonst aber aich mit einer selbst gezogenen CD (Sarge-Iso-01) angefangen zu installieren und dann via FTP weitergemacht. Die Linux-User-DVD brach auch die Grundinstallation kurz vor dem Ende mit einer lapidaren, ja fast blödsinnigen Fehlermeldung ab. (es ist ein Fehler aufgetreten, es kann sein, dass ihr System dann nicht funktioniert)
Gruß
vom Bären

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.03.2005 14:39:16

naja, vermutlich abhängigkleitspribleme. ohne genaue fehlermeldung wird's allerdings schwierig, besonders jetzt wo meine kristallkugel kaputt ist ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.03.2005 17:08:16

beim nächsten Mal denke ich dran und schreibe mir was auf
Gruß
vom Bären

Antworten