hallo
habe auf meinem debian server sshd laufen und biete somit meheren usern zugriff über ssh. wenn diese nun scp nutzen, wird automatisch immer der volle upload ausgenutzt... habe ich die möglichkeit, den traffic irgendwie zu limitieren - sprich, festzulegen, dass insgesamt nur N kb/s für ssh genutzt werden?
danke im voraus!
ssh bandbreitenbeschränkung?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Stichwort: Traffic Shaping. Im speziellen: Wondershaper
Damit könntest Du zum Beispiel SSH einfach als "Bulk Traffic" markieren, so dass anderer Traffic Priorität hat. Eigentlich ist das aber kontraproduktiv, da dadurch die Latenz von SSH Verbindungen deutlich steigt, was beim tippen in der Shell extrem nervt und Wondershaper eigentlich genau das Problem beheben soll...
Allerdings kann man mit Traffic Shaping auch Bandbreitenbeschränkungen für einzelne Dienste vornehmen, was dann bei SSH/scp helfen sollte. Leider ist mir für sowas kein fertiges Skript bekannt, und Traffic Shaping / Quality of Service ist alles andere als einfach...
Mehr Infos dazu findest Du unter http://www.lartc.org
Patrick
Damit könntest Du zum Beispiel SSH einfach als "Bulk Traffic" markieren, so dass anderer Traffic Priorität hat. Eigentlich ist das aber kontraproduktiv, da dadurch die Latenz von SSH Verbindungen deutlich steigt, was beim tippen in der Shell extrem nervt und Wondershaper eigentlich genau das Problem beheben soll...
Allerdings kann man mit Traffic Shaping auch Bandbreitenbeschränkungen für einzelne Dienste vornehmen, was dann bei SSH/scp helfen sollte. Leider ist mir für sowas kein fertiges Skript bekannt, und Traffic Shaping / Quality of Service ist alles andere als einfach...
Mehr Infos dazu findest Du unter http://www.lartc.org
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Einfacher waere noch was in der Richtung: statt generell alle SSH-Pakete als bulk zu filtern koennte man auch nur die grossen Pakete mit niedrigerer Prio behandeln.
Hab bei mir zu Hause 2 Klassen. Eine fuer Pakete unter 500 und eine ueber 500 Byte.
Pakete durch Filetransfers per SCP sollten dann in der Klasse fuer die grossen Pakete landen.
Hab bei mir zu Hause 2 Klassen. Eine fuer Pakete unter 500 und eine ueber 500 Byte.
Pakete durch Filetransfers per SCP sollten dann in der Klasse fuer die grossen Pakete landen.