Tach.
Mich stören die ganzen versteckten Konfigurationsdateien in meinem Home-Verzeichnis. Ist es evtl. möglich ein Verzeichnis /config zu erstellen in dem jeder Benutzer einen eigenen Ordner hat und in dem die Dateien dann gespeichert werden?
Gruß
Schorsch
Speicherort der Konfig-Dateien
- Erdbeer-Schorsch
-
( 0x2b || !0x2b )
Das wirst du nicht ändern können, die meisten Programme haben sogar das Home-Verzeichnis hartkodiert als Speicherort für Konfigurationsdaten. Bei KDE und GNOME kann man es ändern, aber das war's dann auch schon.
Stört es dich rein ästhetisch, oder hat es irgendeine praktische Bewandnis, dass du die Dateien dort nicht haben willst?
Stört es dich rein ästhetisch, oder hat es irgendeine praktische Bewandnis, dass du die Dateien dort nicht haben willst?
Eigentlich nicht, ausser vielleicht mittels Konstrukten via Symlinks, so dass die Files wie gehabt in deinem Home verfuegbar sind.
Die ganzen Programme gehen naemlich davon aus, dass sie ihre Konfigs unter deinem Home finden.
Ausserdem sinds ja nicht nur Konfigs sondern auch Dinge wie deine Mails und dergleichen.
Die ganzen Programme gehen naemlich davon aus, dass sie ihre Konfigs unter deinem Home finden.
Ausserdem sinds ja nicht nur Konfigs sondern auch Dinge wie deine Mails und dergleichen.
ich denke, dass das schon seinen sinn so hat - schliesslich ist Linux eine Multiuserumgebung.
Wichtige Dienstkonfigs (Systembezogen) sind ja nach wie vor unter /etc zu finden, die userspezifischen sachen sind unter ~/ zu finden.
somit wird sichergestellt, dass jeder user 'seine' umgebung bekommt.
Wen du natürloich der einzige user auf deinem system bist, dann könntest du mit symlinkls arbeiten.
Die Frage ist natürlich, ob das den Aufwand wert ist, da du ja weisst, wo du die userbezogenen konfigs findest...
Wichtige Dienstkonfigs (Systembezogen) sind ja nach wie vor unter /etc zu finden, die userspezifischen sachen sind unter ~/ zu finden.
somit wird sichergestellt, dass jeder user 'seine' umgebung bekommt.
Wen du natürloich der einzige user auf deinem system bist, dann könntest du mit symlinkls arbeiten.
Die Frage ist natürlich, ob das den Aufwand wert ist, da du ja weisst, wo du die userbezogenen konfigs findest...
lass /home für die Konfigs und leg dir nen extra verzeichnis für die normalen Daten an.
Hab ich so auf meinem Multiusersystem auch.
Hab ich so auf meinem Multiusersystem auch.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
- Erdbeer-Schorsch
-