Hallo !
Ich habe auf einem sarge System mit KDE ( abgespeckte Variante ) ein dist-upgrade via DSL gemacht.
Soweit ( bis jetzt ) ist es super gelaufen !
Was mich aber gewundert hat: Es wurden sehr viele Pakete aktualisiert.
Liegt es daran, dass sarge kurz ( wann auch immer es wirklich sein wird ! ) vor dem Final steht ?
Werden gerade deswegen jetzt noch viele Pakete aktualisiert ?
Zur meiner Vorgehensweise ( Systemaktualisierung ) habe ich noch folgende Frage:
Folgende Schritte habe ich via apt-get ausgeführt:
1) update
2) autoclean
3) dist-upgrade
4) autoclean
Ich habe die Paketliste [1] auf den neusten Stand gebracht.
Dann den Cache [2] bereinigt, da die Partition wo /var liegt, recht voll war.
Mit [3] habe ich aktualisiert, um evtl. Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Um den Cache [4] wieder ein wenig aufzuräumen, habe ich erneut ein autoclean ausgeführt.
a) Wann aktualisiere ich besser mit einem apt-get upgrade, und wann mit einem apt-get dist-upgrade ?
b) Ist es sinvoll ein apt-get autoclean oder besser ein apt-get clean, um den gesamten Cache zu löschen, anzuwenden ?
Die besagte Partition wo /var liegt, ist halt nicht sehr groß !
In wie weit wirkt sich das auf die Performance des Systems ( ein ohne hin kleiner Rechner ) aus ?
Die Pakete hole ich alle aus dem Netz.
c) Wenn ich von z.B., einer DVD als Installationsmedium aus installiere, werden dann die installierten Pakete nicht im Cache abgelegt ?
Gibt es hier Unterschiede zwischen ein Installation aus dem Netz und von alternativen Quellen ( DVD, .. > würde mir einleuchten, da es ja einen Sinn macht ! ) ?
dist-upgrade relativ umfangreich - Woran liegt es ?
dist-upgrade relativ umfangreich - Woran liegt es ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: dist-upgrade relativ umfangreich - Woran liegt es ?
Was ist sehr viele? Das ist eigentlich etwa immer gleich viel oder wenigCelica hat geschrieben: Was mich aber gewundert hat: Es wurden sehr viele Pakete aktualisiert.

autoclean löscht nur veraltete Pakete d.h. das [4] ist überflüssig da das was du in zwischenzeit runtergeladen hast seit dem letzten autoclean neue pakete sind.Ich habe die Paketliste [1] auf den neusten Stand gebracht.
Dann den Cache [2] bereinigt, da die Partition wo /var liegt, recht voll war.
Mit [3] habe ich aktualisiert, um evtl. Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Um den Cache [4] wieder ein wenig aufzuräumen, habe ich erneut ein autoclean ausgeführt.
Dist-upgrade wenns grösser ist und upgrade wenns nicht grösser ist. Ich nehme immer dist-upgrade aus Gewohnheita) Wann aktualisiere ich besser mit einem apt-get upgrade, und wann mit einem apt-get dist-upgrade ?

Kommt drauf an. Die Pakete im Cache brauchst du ja grundsätzlich nicht mehr - schliesslich hast du das Zeugs ja installiert, da bringen dir die Pakete nicht mehr Grundsätzlich was (es sei denn du möchtest sie auf einen anderen Computer kopieren oder alle Programme jeden Morgen neu installierenb) Ist es sinvoll ein apt-get autoclean oder besser ein apt-get clean, um den gesamten Cache zu löschen, anzuwenden ?

Von dem her mache ich immer ein apt-get clean

Ich glaube nicht das sich das auswirkt. Wie sollte es das denn?Die besagte Partition wo /var liegt, ist halt nicht sehr groß !
In wie weit wirkt sich das auf die Performance des Systems ( ein ohne hin kleiner Rechner ) aus ?
Keine Ahnung, kannst du ja mal probieren. Aber vorübergehend ausgeliehene CDs sind im schlimmsten falle noch weiter weg als der Http-Server und das Internet... ich glaub nicht dass da Unterschiede gemacht werden aber wie gesagt probiers ausc) Wenn ich von z.B., einer DVD als Installationsmedium aus installiere, werden dann die installierten Pakete nicht im Cache abgelegt ?
Gibt es hier Unterschiede zwischen ein Installation aus dem Netz und von alternativen Quellen ( DVD, .. > würde mir einleuchten, da es ja einen Sinn macht ! ) ?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
ich mache wöchentlich einen apt-get dist-upgrade um die kisten auf stand zu halten
wenn man natürlich einige wochen/monate nix macht, kann es natürlich sein, dass sich einiges ansammelt
wie der stand ist, kannst du unter [1] sehen
es werden immer wieder bugs gefixt aber es kommen immer wieder welche hinzu
[1] http://bugs.debian.org/release-critical/
nun wie lange hast du denn keinen dist-upgrade mehr gemacht ?Liegt es daran, dass sarge kurz ( wann auch immer es wirklich sein wird ! ) vor dem Final steht ?
Werden gerade deswegen jetzt noch viele Pakete aktualisiert ?
ich mache wöchentlich einen apt-get dist-upgrade um die kisten auf stand zu halten
wenn man natürlich einige wochen/monate nix macht, kann es natürlich sein, dass sich einiges ansammelt
wie der stand ist, kannst du unter [1] sehen
es werden immer wieder bugs gefixt aber es kommen immer wieder welche hinzu

[1] http://bugs.debian.org/release-critical/
Danke für Eure Antworten !
Viel ist relativ - Das stimmt.
Ich denke, dass ich ca. zwei Wochen nach der Installation kein "upgrade" mehr gemacht habe.
Mit dem Cache ist es so: Ich habe das an zwei Rechnern beobachtet, wo ich sarge installiert habe.
Der eine ist nur von DVD aus installiert und hat noch keine andere Quelle gesehen.
Der andere ist mit dem Netinstaller aus installiert worden und kennt keine andere Quelle wie den FTP-Server.
Hier ist es mit das erste Mal aufgefallen bei dem "autoclean".
Viel ist relativ - Das stimmt.
Ich denke, dass ich ca. zwei Wochen nach der Installation kein "upgrade" mehr gemacht habe.
Mit dem Cache ist es so: Ich habe das an zwei Rechnern beobachtet, wo ich sarge installiert habe.
Der eine ist nur von DVD aus installiert und hat noch keine andere Quelle gesehen.
Der andere ist mit dem Netinstaller aus installiert worden und kennt keine andere Quelle wie den FTP-Server.
Hier ist es mit das erste Mal aufgefallen bei dem "autoclean".
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
zu upgrade vs. dist-upgrade:
sollten pakete in ihrer neuen version auch neue und noch nicht installierte abhängigkeiten haben, wird upgrade diese _nicht_ auflösen um die konsistenz des systems nicht durch neue pakete zu gefährden. die entsprechednen pakete werden somit nicht aktualisiert.
dist-upgrade dagegen löst alle abhängigkeiten auf sofern es keine probleme z.b. durch noch fehlende pakete, nicht gegen eine neue lib kompilierte binaries oder andere konflikte gibt, was zumindest in sid durchaus vorkommt..
sollten pakete in ihrer neuen version auch neue und noch nicht installierte abhängigkeiten haben, wird upgrade diese _nicht_ auflösen um die konsistenz des systems nicht durch neue pakete zu gefährden. die entsprechednen pakete werden somit nicht aktualisiert.
dist-upgrade dagegen löst alle abhängigkeiten auf sofern es keine probleme z.b. durch noch fehlende pakete, nicht gegen eine neue lib kompilierte binaries oder andere konflikte gibt, was zumindest in sid durchaus vorkommt..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant