installation will nicht - Grub und die Bottmedien [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
teal

installation will nicht - Grub und die Bottmedien [gelöst]

Beitrag von teal » 23.03.2005 16:52:24

Hallo,
mein Bios kann leider nur von CD booten, wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Deshalb probier ich schon den ganzen Tag mit floppies irgend was zu erreichen, bringt aber nix, da mir irgend ein blödes Module für den raid controller fehlt. Auf dem Rechner ist zZ ein abgespecktes knoppix mit grub drauf allerdings würd ich gerne per netinstaller debian sauber neu aufspielen, dat geht das ja leider nicht .. :(
Mir is der Gedanke gekommen, dass man grub vielleicht so konfigurieren könnte, dass dieser von cd bootet oder von einem vorher abgelegten cd image. Giinge das? und wenn ja wie? Hab mir schon die Flossen ausgegoogled.
-teal
Zuletzt geändert von teal am 23.03.2005 23:49:59, insgesamt 1-mal geändert.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 23.03.2005 17:25:18

Floppy laufwerk hast du? Also nichts wie los und http://btmgr.sf.net holen auf FLoppy installieren und nutzen.

Der kann von CD booten. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

rtz654

Beitrag von rtz654 » 23.03.2005 17:33:29

Wie sieht´s aus kannst Du bei Dir einen zweiten Rechner einrichten und dann über PXE von diesem Debian installieren. Dazu brauchst Du das netboot-image von der CD und TFTP und DHCP/BOOTP auf dem Rechner...

Aber Dein Rechner, den Du installieren möchtest, muss natürlich Netzwerk-Booktfähig sein. Wobei da gäbe es glaube ich auch bestimmte Bootfloppies!

teal

Beitrag von teal » 23.03.2005 18:02:52

Mh also der Smart Boot Manager kann zwar von meiner hd0 und hd1 booten aber das cd rom findet er nicht, toll!
Ein Netzwerk boot wäre vielleicht möglich, habe ich aber noch nie gemacht. Der Rechner hat eine 3com Karte drin und sucht beim booten sogar nach einer möglichkeit übers Netzwerk hoch zu fahren (denke jedenfalls das er das macht;) Welche software brauche ich dafür denn genau? Habe nur noch einen lappy mit windows zur verfügung und kein linux!

edit: habs hinbekommen. Allerdings durft ich dafür den ganzen Krempel in nen 2ten Rechner einbaun welcher von cd booten konnte. Dort hab ich alles fertig konfiguriert und anschließend wieder umgebaut. Holla die Waldfee, Gehäuse Kanten verursachen nette Schnittwunden..

Antworten