Tach zusammen!
Bei der woody-Erstinstallation (über tasksel) wurde kde UND gnome installiert. Weil ich ein puncto Plattenplatz ein etwas geiziger Mensch bin, möchte ich es mit einem Desktop, und zwar kde, den kenn' ich halt besser, genug sein lassen.
mit apt-get remove gnome* werden dann 32 zu löschende Paktete angezeigt. Kann ich die alle gefahrlos löschen oder wie gehe ich vor?
freundliche Grüße, Günther
deinstallieren/Abhängigkeiten
in der Regel erkennt apt die depencies der zu installierende oder löschende packete, doch wenn apt an ein Verzeichnis kommt das noch nicht leer ist und nicht nur einzelne dateien daraus entfernen muss, sondern das ganze Verzeichnis, dann übergeht er diese mit der meldung : "folder no empty, so not removed", dann musste dieses wohl oder übel per hand löschen!
Im Grunde ist es ungefährlich gnome zu löschen, hab ich auch schon getan!!!
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
ich glaub das ist nicht ganz richtigkox666 hat geschrieben:in der Regel erkennt apt die depencies der zu installierende oder löschende packete, doch wenn apt an ein Verzeichnis kommt das noch nicht leer ist und nicht nur einzelne dateien daraus entfernen muss, sondern das ganze Verzeichnis, dann übergeht er diese mit der meldung : "folder no empty, so not removed", dann musste dieses wohl oder übel per hand löschen!
der ordner wird NICHT gelöscht wenn noch dateien drinn sind, wenn nicht wird der gelöscht
hmm schau dir die pakete an, wenn sie dir nichts sagen und kein programm dabei ist welches du benutzt dann kannste das wohl löschen. Du kannst dir sicher sein das alles was du drauf hast und nicht gelöscht wurde noch funktioniert, dafür gibts ja diese Abhängigkeiten
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
Mit --purge löscht du auch noch gleich die im System installierten Configs von Gnome. Spart Platz. *g*
PS: Du solltest apt-get remove 'gnome*' schreiben, und nicht apt-get remove gnome*. (Anführungszeichen!) Sobald du nämlich in einem Verzeichnis bist, in dem ein Dir/File mit gnome* anfängt, wird die Bash das gnome* mit diesen (und allen weiteren) Vorkommen ersetzen. Im besten Fall funktioniert es einfach nicht, im schlimmsten Fall installierst du ungewollte falsche Pakete. gnome* erreicht nur dann apt-get unverändert, wenn die Bash nichts zum ersetzen/expandieren gefunden hat.
PS: Du solltest apt-get remove 'gnome*' schreiben, und nicht apt-get remove gnome*. (Anführungszeichen!) Sobald du nämlich in einem Verzeichnis bist, in dem ein Dir/File mit gnome* anfängt, wird die Bash das gnome* mit diesen (und allen weiteren) Vorkommen ersetzen. Im besten Fall funktioniert es einfach nicht, im schlimmsten Fall installierst du ungewollte falsche Pakete. gnome* erreicht nur dann apt-get unverändert, wenn die Bash nichts zum ersetzen/expandieren gefunden hat.
Besten Dank an alle Helfer. Ich hab's, wie von cirad vorgeschlagen, durchgeführt. Scheint alles problemlos weiterzulaufen. Die Bemerkungen zur Funktion der Anführungszeichen habe ich zwar nicht ganz verstanden, ich hab's aber so gemacht. Wenn cirad Zeit und Lust hat, kann er das ja vielleicht mal an einem konkreten Beispiel erläutern.
Freundliche Grüße, Günther
Freundliche Grüße, Günther