Andere Standardsoftware
Andere Standardsoftware
Hi,
ich steige gerade auf debian um, weil es einfach super ist. Leider weiß ich aber nicht genau wie man postfix anstelle von exim von anfang an installiert. Ich möchte es so sauber wie möglich haben, und nich die ganzen reste von exim rumliegen haben.
Habe ich bei der netzinstallation eine change bevor exim installiert wird mich für postfix zu entscheidn. Ich installiere mittels expert26
ich steige gerade auf debian um, weil es einfach super ist. Leider weiß ich aber nicht genau wie man postfix anstelle von exim von anfang an installiert. Ich möchte es so sauber wie möglich haben, und nich die ganzen reste von exim rumliegen haben.
Habe ich bei der netzinstallation eine change bevor exim installiert wird mich für postfix zu entscheidn. Ich installiere mittels expert26
--
Gruß
Ente19
Gruß
Ente19
Code: Alles auswählen
apt-get --purge install postfix
Nein, das wäre apt-get --purge remove postfix.Ente19 hat geschrieben:das deinstalliert doch postfix, oder nicht.
apt-get --purge install postfix installiert postfix, und da postfix mit allen anderen MTAs kollidiert, wird exim4 "removed", und da --purge angegeben wird, gepurgt, also alle Konfigurationsdateien mitgelöscht.
Leute, ich weiß das es vielleicht ne dumme Frage ist, aber mal angenommen ich will postfix oder andere dienste die abhängigkeiten vom System sind ganz entfernen um sie dann selbst zu übersetzen, wie mache ihc das ohne apt-get aus den tritt zu bekommen?
gibt es dummy packete, und bitte nun nicht nur an den SMTP dienst denken, mir geht es beispielsweise auch um dinge die der Apache oder andere packete brauchen, ich diese aber selbst übersetzen möchte.
Geht sowas einfach... mal nur angenommen man will das machen?
gibt es dummy packete, und bitte nun nicht nur an den SMTP dienst denken, mir geht es beispielsweise auch um dinge die der Apache oder andere packete brauchen, ich diese aber selbst übersetzen möchte.
Geht sowas einfach... mal nur angenommen man will das machen?
--
Gruß
Ente19
Gruß
Ente19
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
du kannst
1) dummy-Pakete machen
2) selber an der Paketdatenbank rumfrickeln und das ding überzeugen die Sachen seien installiert
3) selber Pakete bauen
Ich würde 3 bevorzugen, ist am saubersten. Kommt natürlich auch drauf an was du willst, aber mal Grundsätzlich.
MfG Peschmä
1) dummy-Pakete machen
2) selber an der Paketdatenbank rumfrickeln und das ding überzeugen die Sachen seien installiert
3) selber Pakete bauen
Ich würde 3 bevorzugen, ist am saubersten. Kommt natürlich auch drauf an was du willst, aber mal Grundsätzlich.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy