Zu viel wird beim Start geladen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fido

Zu viel wird beim Start geladen

Beitrag von fido » 20.03.2005 21:35:46

Hallo,

mein Thema passt zwar nicht ganz in diese Kategoriem, aber ich habe keine passendere gefunden.

Ich habe hier ein Debian/Knoppix System vorliegen.
Nach dem ich apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade durchgeführt habe, werden beim Systemstart jede Menge Sachen geladen, die ich eigentlich nicht brauche. Dazu gehören:
Nvidia TV out server
yp
ISDN services
lisa
pcmcia services
mysql database server
apache
...

Da das Laden diser Komponenten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich, dass sie nicht mehr geladen werden. Da ich mich allerdings noch nicht lange mit Linux beschäftige, weiß ich nicht, wo ich entsprechende Einträge ändern muss. Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße fido

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 20.03.2005 22:02:17

also.. die Startscripte liegen alle unter

/etc/init.d

ABER NICHT LÖSCHEN

denn sie werden nach einer speziellen Logik aufgerufen

mittel Symlinks unterhalb von /etc/rcS.d und /etc/rc2.d

puh.. wart ich muss ausholen

Ein *nix System verwendet sogenannte Runlevel
unter Debian startest du meistens in den Runlevel 2
das wird in der /etc/inittab festgelegt
aber bevor du in den Runlevel 2 kommst (bei Suse ists glaub ich 3 aber da gilt das gleiche) durchläufst du erstmal den S runlevel.. das heißt dein Rechner startet und es passiert folgendes:

Kernel lädt Treiber
Kernel startet init
init springt nach /etc/rcS.d und führt dort alles aus wobei es nur Dateien die ein S vorneweg haben und eine Zahl dahinter ausführt und zwar in der Reihenfolge der Zahl, also S01xxxxx zuerst (am besten Ordner anschauen)
dann springt es in den eigentlichen Runlevel Ordner, also nach /etc/rc2.d und macht dort dasselbe..

in diesen Ordnern sind NUR Symlinks auf die entsprechenden Skripte unter /etc/init.d und diese kanns du am besten einfach umbenennen und statt eines S am Anfang ein K ersetzen.. dann wird das schonmal nicht mehr gestartet aber du kannst es zur not später relativ einfach rückgängig machen.

beim runterfahren ists übrigens ähnlich..

Reboot: init springt nach /etc/rc6.d
Halt: init springt nach /etc/rc0.d

ich weiß aber nicht ob die Symlinks dort mit einem K oder einem S anfangen..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 21.03.2005 00:06:25

Bei Debian gibt es das Tool "update-rc", das sich um die Verwaltung der symbolischen Links kümmert, z.B.

Code: Alles auswählen

update-rc -f mysql remove
Andere Sachen wie PCMCIA kannst Du einfach deinstallieren.

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

fido

Beitrag von fido » 22.03.2005 21:53:08

Unter Knoppix gibt es lediglich den Befehl update-rc.d, der allerdings die selbe Syntax wie der von Raoul genannte hat. Allerdings hat der Befehl nicht das bewirkt, was ich wollte.

Dann habe ich die Dateien im Verzeichnis rc5.d (Knoppix läuft auf 5) umbenannt (S zu K). Das funktionierte.

Weiterhin wollte ich noch ein eigenes Script einbinden. Folglich habe ich ein Symlink in rc5.d auf das Skript im home Verzeichnis erstellt. Der Link hei0t S99acx. Dies hat allerdings nicht gewirkt; das Skript wird beim Bootn nicht ausgeführt.

Auch wenn inzwischen einiges weniger geladen wird beim Hochfahren, ist noch genug da, was ich nicht brauche. Besteht die Möglichkeit die Ausgabe während des Bootens abzufangen oder aus einer Protokolldatei zu holen, damit ich sie mal hier posten kann und ihr mir direkt helfen könnt?

Danke für die Hilfe und beste Grüße
fido

lochkarte

Beitrag von lochkarte » 23.03.2005 06:59:18

fido hat geschrieben:Dann habe ich die Dateien im Verzeichnis rc5.d (Knoppix läuft auf 5) umbenannt (S zu K). Das funktionierte.
Funktioniert schon, ist aber keine gute Idee. Die K-Scripte werden beim Verlassen des Runlevels aufgerufen. Willst du das? Vorschlag: Benenne sie in s* (kleines s) um.

fido

Beitrag von fido » 23.03.2005 23:48:26

lochkarte hat geschrieben:Funktioniert schon, ist aber keine gute Idee. Die K-Scripte werden beim Verlassen des Runlevels aufgerufen. Willst du das? Vorschlag: Benenne sie in s* (kleines s) um.
Ich werde mich daran haltem.

Nun habe ich noch eine bitte:

Folgende Dateien befinden sich in meinem Standardrunlevelorder (rc5.d):

S10sysklogd
S11hotplug
S11klogd
S12kerneld
S14ppp
S20autofs
S20cupsys
S20makedev
S89atd
S89cron
S99kdm
S99rmnologin
S99xdm

Welche davon brauche ich für ein System ohne Drucker, Netzwerkanbindung usw.?

Gruß fido

lochkarte

Beitrag von lochkarte » 24.03.2005 07:50:38

S20cupsys gehört zum Drucksystem, brauchst du also nicht.
S14ppp benötigt man z.B. für eine ISDN-Verbindung.
Ohne hotplug kann man leben. Wenn man nie bei laufendem Rechner Geräte anstöpselt oder einschaltet soundso.
Bei autofs bin ich nicht sicher, klingt aber auch nicht lebensnotwendig.

Versprich dir aber nicht viel davon.

Davon abgesehen sind das recht wenig Startup-Scripte. Möglicherweise werden bei Knoppix auch die Startup-Scripte der darunter liegenden Runlevel abgearbeitet.

Savar

Beitrag von Savar » 24.03.2005 08:17:26

lochkarte hat geschrieben:
fido hat geschrieben:Dann habe ich die Dateien im Verzeichnis rc5.d (Knoppix läuft auf 5) umbenannt (S zu K). Das funktionierte.
Funktioniert schon, ist aber keine gute Idee. Die K-Scripte werden beim Verlassen des Runlevels aufgerufen. Willst du das? Vorschlag: Benenne sie in s* (kleines s) um.
Nein das ist nicht korrekt, da wenn du rebootest oder halt machst, dann springt er in runlevel 6 oder 0 und ihn interessieren die Dateien in rc5(2).d nicht mehr..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Savar

Beitrag von Savar » 24.03.2005 08:18:08

autofs ist zum Mounten von NFS Laufwerken
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

lochkarte

Beitrag von lochkarte » 24.03.2005 08:53:56

Savar hat geschrieben:
lochkarte hat geschrieben:Die K-Scripte werden beim Verlassen des Runlevels aufgerufen. Willst du das? Vorschlag: Benenne sie in s* (kleines s) um.
Nein das ist nicht korrekt, da wenn du rebootest oder halt machst, dann springt er in runlevel 6 oder 0 und ihn interessieren die Dateien in rc5(2).d nicht mehr..
Richtig, meine Antwort war nicht Debian-konform. [1]
Nichtsdestotrotz werden die K-Scripte ausgeführt.

[1] http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-custom ... #s-booting

Savar

Beitrag von Savar » 24.03.2005 09:04:06

hmm.. ist mir damals irgendwie nicht aufgefallen das er noch die K-Scripte aus dem aktuellen Runlevel durchläuft wenn er in ein anderes runlevel wechselt.. ich benutz eigentlich seit fast anfang an das "file-rc"
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

TCA

Beitrag von TCA » 24.03.2005 11:35:06

Mann sollte rcconf nicht vergessen.

rcconf=
 Debian Runlevel configuration tool
 This tool configures system services in connection with
 system runlevels.  It turns on/off services using the
 scripts in /etc/init.d/.  Rcconf works with System-V
 style runlevel configuration. It is a TUI(Text User
 Interface) frontend to the update-rc.d command.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Antworten