Hallo!
Ich hab jetzt schon zahlreiche Beiträge gelesen über Putty Tunnels. Mein Problem scheint das allerdings nicht zu lösen! Ich hab das mit VNC Probiert und funzt auch alles einwandfrei. Jetzt will ich von meinem Windows Rechner auf den Linux Server per VPN connecten. Auf der Linuxkiste hab ich den pptpd laufen, und der funktioniert auch. Wie trage ich das jetzt als Tunnel in mein Putty ein?
L 1723 -> IP_DER_LINUXKISTE:1723
oder? Irgendwie funktioniert das aber nicht!
Weiß jemand weiter?!
Gruß, freakfly
Per Putty (SSH) Portforwarding ins VPN?!
Hi,
ich habe pptp bisher nur als Client auf der Linuxseite verwendet. Irgendwas verwechselst du aber scheinbar. Wenn du pptp benutzt brauchst du deinen Putty nichtmehr. Kann Putty pptp Verbindungen herstellen? Ich dachte das kann "nur" SSH. Du hast ja schon eine VPN Verbindung. Diese VPN Verbindung erzeugt eine neue Schnittstelle sowohl auf dem Client als auch auf dem Server (ppp0 z.B.). Ein Portforwarding ist nicht mehr notwendig.
ich habe pptp bisher nur als Client auf der Linuxseite verwendet. Irgendwas verwechselst du aber scheinbar. Wenn du pptp benutzt brauchst du deinen Putty nichtmehr. Kann Putty pptp Verbindungen herstellen? Ich dachte das kann "nur" SSH. Du hast ja schon eine VPN Verbindung. Diese VPN Verbindung erzeugt eine neue Schnittstelle sowohl auf dem Client als auch auf dem Server (ppp0 z.B.). Ein Portforwarding ist nicht mehr notwendig.
Ich kann nur auf Port 22 connecten auf die Linuxkiste auf der der pptpd läuft. Also nicht auf Port 1723! Ich will aber nun auch noch eine VPN Verbindung, und da ich nicht direkt auf die Linuxkiste komme dachte ich ich forward mir einfach den Port 1723 von der Linuxkiste auf meinen Rechner. Und connecte dann per VPN-Client auf den Localhost, der ja dann per Putty Tunnel auf meine Linuxkiste geht.
Hoffe ich habs jetzt besser erklärt
Hoffe ich habs jetzt besser erklärt
Ach jetzt verstehe ich.
Du willst Kühlschränke am Südpol verkaufen.
Also nochmal zum mitschreiben.
Deine Putty Geschichte kannst du einfach weglassen. Brauchst du nicht. Die ganze Arbeit wird vom PPTP Server/Client erledigt. Wenn das nicht geht hast du was falsch eingestellt. Mit dem Port 1723 wirdst du dich auch nicht verbinden können. Der wird nur vom PPTP benutzt. Du hast bisher auch nichts über deine Konfig. gepostet. Mach einen Schritt nach dem anderen. PPTP geht unter Linux sowohl als Server als auch als Client. Wie schon erwähnt als Client habe ich das in Verwendung.
Du willst Kühlschränke am Südpol verkaufen.
Also nochmal zum mitschreiben.
Deine Putty Geschichte kannst du einfach weglassen. Brauchst du nicht. Die ganze Arbeit wird vom PPTP Server/Client erledigt. Wenn das nicht geht hast du was falsch eingestellt. Mit dem Port 1723 wirdst du dich auch nicht verbinden können. Der wird nur vom PPTP benutzt. Du hast bisher auch nichts über deine Konfig. gepostet. Mach einen Schritt nach dem anderen. PPTP geht unter Linux sowohl als Server als auch als Client. Wie schon erwähnt als Client habe ich das in Verwendung.
Hmm.. Ich denke die Putty Geschichte ist Notwendig!
Ich versuche nochmals ordentlich zu gliedern was ich eigentlich will
1. Ich sitze hinter einer Firewall
2. Die Linuxkiste auf die ich connecten will ist ebenfalls hinter einer Firewall, nur Port 22 ist erreichbar für SSH
3. Auf der Linuxkiste läuft PPTPD
4. Ich habe eine Windows Workstation, mit der will ich per PPTP auf die Linuxkiste drauf.
5. Noch Fragen?
Ich versuche nochmals ordentlich zu gliedern was ich eigentlich will
1. Ich sitze hinter einer Firewall
2. Die Linuxkiste auf die ich connecten will ist ebenfalls hinter einer Firewall, nur Port 22 ist erreichbar für SSH
3. Auf der Linuxkiste läuft PPTPD
4. Ich habe eine Windows Workstation, mit der will ich per PPTP auf die Linuxkiste drauf.
5. Noch Fragen?
Tja, ich bins nochmal. Scheint so als hätte ich zumindest mal nen Lösungsanstz gefunden. PPP-Over-SSH heißt das Stichwort. Hat schon jemand was damit gemacht? Erfahrungen Tutorials usw. sind sehr willkommen. Gerade im Bereich PPP-Over-SSH +Windows tauchen doch sehr viele japanische Schriftzeichen bei google auf!
Gruß, freak
Gruß, freak