Bootvorgang verschönern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Jens
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bootvorgang verschönern

Beitrag von Jens » 12.03.2005 15:47:24

Hallo Forum!

Die meisten kennen von euch doch sicherlich Knoppix und haben es schon einmal ausprobiert! Beim booten von Knoppix ist mir was entscheidenes aufgefallen was ich auch gerne hätte.

Die Systemmeldungen beim booten, von wegen Modul xy wird geladen etc. werden nicht mehr untereinander hässlich gepackt etc. sondern in andern farben untereinander gestaffelt und mit einer "Done" meldung. Ich weiss überhaupt nicht wie man sowas machen kann. Vieleicht hat ja jemand nen schicken link zu dem Thema oder Ähnliches :)

bis dann Jens

michian

Beitrag von michian » 12.03.2005 15:55:19

hallo,

ich bin selbst neuling.
ich weiß nur, dass du nach "bootsplash themes" suchen und den kernel dafür patchen musst.

ich hoffe das hilft ein bisserl.

michael

smoon
Beitrag von smoon » 12.03.2005 16:16:55

Wenn ich dich richtig verstehe müsste man dafür im Init System rumfummeln. Alternativ könnte man auf ein anderes umsteigen (ka, wie einfach oder schwer das unter Debian geht) oder wie michian geschrieben hat [url=http://www.bootsplash.org/]bootsplash[/url] installieren um die Meldungen ganz zu unterdrücken.
smoon:#linuxger:Undernet

Jens
Beitrag von Jens » 12.03.2005 16:32:59

ne bootsplashthemes möchte ich nicht, und ja ich denke auch dsa ich irgendwie in den inits rumfummeln muss ich suche nur noch einen richtigen ansatz :)

bone

Beitrag von bone » 12.03.2005 16:39:49

sowas vielleicht?

Code: Alles auswählen

echo -en '\E[50;32m'"\033[1mDONE\033[0m"
musst ein bißchen mit den Zahlen rumspielen ;)

michian

Beitrag von michian » 12.03.2005 16:49:18

@jens:

meine meinung: ich wollte auch immer einen "schönen bootvorgang".
jetzt bin ich mit vga=791 recht zufrieden (der kleine pinguin links oben fehlt mir ein bisschen).

nachdem ich bei suse die schönen verzierungen genossen habe, dafür sonst nix g'scheit ging, bin ich nun froh, dass bei debian alles (was ich schaffe einzustellen) funktioniert.

und schließlich werden die bootzeiten immer kürzer - also was soll's ;-)

michael

Jens
Beitrag von Jens » 16.03.2005 18:14:07

klar was solls aber naja ich fänds anders halt netter und vga mode hochzusetzen macht mir ja nur die schrift "kleiner" bzw. die Auflösung größer :)

TCA

Beitrag von TCA » 16.03.2005 18:17:01

Scroll mal runter zu stef.

http://forum.kanotix.net/viewtopic.php? ... a857cb0ca9

Da gibt es was zu Farbigen Bootmeldungen.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Charon
Beitrag von Charon » 22.03.2005 13:20:53

tag zusammen

habe mir gerade mal das script im erwähnten thread auf kanotix.net angeschaut.
habe leider absolut keine ahnung von perl und verstehe damit halt in keinster weise was das script denn wirklich macht :wink:

für mich sieht es fast so aus als ob alle scripte in /etc/init.d verändert werden.
lieg ich damit richtig? und wie sicher ist das?
würde mir nur ungern meine installation zerschiessen :(
(habe endlich sarge auf meinem schleppi mit selbst gebackenem kernel mit bootsplash und cpufreq am laufen, war teilweise wirklich hirnzermarternd...)

Michi84

Beitrag von Michi84 » 22.03.2005 14:12:15

Hi,
ich habe mal irgendwo nen Screen gesehen, da war Grub und im Hintergrund n großes Debianlogo. Das zählt auch zu Bootsplash oder? Seh jedenfalls sehr toll aus :D

Maikel
Beitrag von Maikel » 22.03.2005 15:14:13

Charon hat geschrieben:tag zusammen

habe mir gerade mal das script im erwähnten thread auf kanotix.net angeschaut.
habe leider absolut keine ahnung von perl und verstehe damit halt in keinster weise was das script denn wirklich macht :wink:
Wenn du das script nutzt dann stehen rechts beim booten grüne OKs wenn eine Aktion abgesclossen wurde.

Ist im Zusammenspiel mit vga=791 ne nette Sache!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Charon
Beitrag von Charon » 22.03.2005 15:25:41

danke für die schnelle antwort! war aber so weit klar dass dabei farbige ausgaben erzeugt werden sollen :D

das problem was ich damit habe ist ob dieses script für sich alleine existiert und beim start ausgeführt wird (scheint nicht so, immerhin wird da auch die /etc/init.d verwiesen) oder ob meine bestehenden init-scripte verändert werden. wie gesagt, der perl-code dort sagt mir garnix.
quasi : welche dateien muss ich sichern für den fall dass das script nicht wie gewünscht funktioniert bzw ich es wieder aus dem system entfernen möchte?

PS.: vga=791 benutze ich zwecks bootsplash eh schon. auch so schon hübsch ^^

smoon
Beitrag von smoon » 22.03.2005 15:33:51

Charon hat geschrieben:das problem was ich damit habe ist ob dieses script für sich alleine existiert und beim start ausgeführt wird (scheint nicht so, immerhin wird da auch die /etc/init.d verwiesen) oder ob meine bestehenden init-scripte verändert werden. wie gesagt, der perl-code dort sagt mir garnix.
quasi : welche dateien muss ich sichern für den fall dass das script nicht wie gewünscht funktioniert bzw ich es wieder aus dem system entfernen möchte?
Das Script verändert alle Dateien in /etc/init.d/ und erstellt außerdem noch die Datei /bin/okfail. Um farbige Bootmeldungen zu bekommen mußt du das Script nur einmal ausführen (nicht bei jedem Start des Rechners). Und jedesmal wenn ein neues Init Script dazu kommt, oder ein altes durch eine neuere Paketversion überschrieben wird.
smoon:#linuxger:Undernet

Charon
Beitrag von Charon » 23.03.2005 10:17:33

soooo

habe es ausprobiert. am ende jeder zeile in der ein script gestartet wurde ist ein "[ok]" zu sehen.
sah soweit auch ganz nett aus, nur war leider noch der eine oder andere fehler drin.
in einer zeile (vermute mal die war schlicht zu lang) wurde das "[ok]" ganz links ausgegegen.
zusätzlich war in mehr als einer zeile die ausgabe leicht kaputt.
beispiel : "donehutting down ALSA"

Maikel
Beitrag von Maikel » 23.03.2005 22:02:31

Charon hat geschrieben:soooo

habe es ausprobiert. am ende jeder zeile in der ein script gestartet wurde ist ein "[ok]" zu sehen.
sah soweit auch ganz nett aus, nur war leider noch der eine oder andere fehler drin.
in einer zeile (vermute mal die war schlicht zu lang) wurde das "[ok]" ganz links ausgegegen.
zusätzlich war in mehr als einer zeile die ausgabe leicht kaputt.
beispiel : "donehutting down ALSA"
Wenn das [OK] in eine neue Zeile rutscht liegt es daran das die Zeile zu lang ist.

Defekte Zeilen sind mir noch nicht aufgefallen...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Mossi
Beitrag von Mossi » 28.03.2005 02:43:58

Ich hab vor einiger Zeit auch mal ein bisschen mit dem Bootvorgang rumgespielt.
Mit dem oben genannten Script werden die Meldungen Ok bzw. failed farbig hinzugefügt, indem wirklich die ganzen Skripte in init.d angepasst werden.
Das ganze funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings wird jedes mal bei einem Update nachgefragt, ob die Datei überschroeben werden kann, da sie manuell verändert worden ist. Dies kann manchmal ein bisschen nervog sein.

Wenn man diese Meldungs-Verzierungen noch mit einem fetzigen Bootsplash verziert, hat man ein richtig schönes System zum Angeben. Aber: Es handelt sich um eine Funktionalität, die eigentlich nicht wirklich was leistet. Das ist ein Problem, an dem Microsoft schon seit langem zu beißen hat und mittlerweile auch bei SuSE/Novell zuschlägt. Unnöttige Funktionalitäten erhöhen natütlich auch die Fehleranfälligkeiten. Dies sollte man immer im Hinterkopf halten.

Mittlerweile halte ich es persönlich so, dass ich zwar einen Bootsplash eingeführt habe, aber auf die Meldungen verzichte ich mittlerweile. Wenn Probleme auftreten, muss man so und so ins logfile einen Blick werfen.

Antworten