Hallo Freunde der Linux-Front!
ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, wenn nicht, verzeiht mir bitte!
Ich hab da mal ein für mich recht großes problem!
und zwar möchte ich gern eine datensicherung für mein system einrichten. sie soll folgendes machen:
* kompletten datenbestand einmal die woche sichern
* tägliches sichern der wichtigstens systemdateien
soweit so gut, aber der komplette datenbestand soll 2 wochen gespeichert bleiben und dann gelöscht bzw. überschrieben werden mit einem neuen backup. dass ich quasi immer mein system um max. 14-tage zurücksetzen kann.
selbiges soll mit dem täglichen sichern der wichtigsten systemdaten passieren. hier reicht es allerdings wenn die daten 3-4 tage bestehen bleiben.
die datensicherung soll lokal erfolgen auf den eigenen datenträger oder auf /dev/sda1 (externe platte)
da ich absolut keine ahnung vom linuxscripten und cronjobs habe und auch keine ahnung habe wie man einen solchen script bewerkstelligt oder welche befehle für die sicherung da sind, hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt oder mir jemand evtl. einen kompletten script posten kann!
Komplette Datensicherung als cron
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wir haben schon einige Tipps für Backups im Wiki gesammelt, vielleicht ist da ja was für dich dabei.
cu Sebastian
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
ich arbeite momentan an einer automatisierten lösung für Mondoarchive.
Ich finde die Möglichkeit, bootbare backupcds herzustellen sehr genial;
das erspart im extremfall das booten von knoppix, backups entpacken etc etc.
So schiebe ich die CD rein, boote vom originalen Kernel, der zum Zeitpunkt des Backups lief (damit ist sichergestellt, das alles unterstützt wird, was die kiste braucht, inkl. Patches) und kann dann bequem per interface alles oder nur teile restaurieren.
Das soll auch mit Diffs klappen, d.h. ich mache inmal monatlich eine Vollsicherung und danach nur noch teilsicherungen.
Wenn ich da etwas brauchbares Entwickelt habe, werde ichs ins Wiki stellen, ich möchte aber genre noch etwas damit experimentieren um die Möglichkeiten zu ergründen
Ich finde die Möglichkeit, bootbare backupcds herzustellen sehr genial;
das erspart im extremfall das booten von knoppix, backups entpacken etc etc.
So schiebe ich die CD rein, boote vom originalen Kernel, der zum Zeitpunkt des Backups lief (damit ist sichergestellt, das alles unterstützt wird, was die kiste braucht, inkl. Patches) und kann dann bequem per interface alles oder nur teile restaurieren.
Das soll auch mit Diffs klappen, d.h. ich mache inmal monatlich eine Vollsicherung und danach nur noch teilsicherungen.
Wenn ich da etwas brauchbares Entwickelt habe, werde ichs ins Wiki stellen, ich möchte aber genre noch etwas damit experimentieren um die Möglichkeiten zu ergründen
@HELLinG3R: Hört sich sehr interessant an, würde mich interessieren wenn es fertig ist.
@Mr_Snede: wie gesagt, da ich NULL ahnung vom scripten unter linux habe, wüsste ich nicht, wie ich die sache an meine oben beschriebenen bedürfnisse anpassen sollte. da ich linux bis jetzt eher installiert haben um es mal gesehen zuhaben und aus enttäuschung bis jetzt immer wieder zu winXP zurück gekehrt bin. Debian macht da einen ganz anderen eindruck auf mich und es funktioniert bis jetzt auch noch bestens (bis auf 1, 2 kleine probleme). wär cool wenn mir jemand einen solchen script zur verfügung stellen kann. würde dann mit hilfe dieses scriptes sicher noch ne menge lernen, aber ich denke scripten unter linux zu lernen ist ein schlechter einstieg in die linuxwelt. brauche aber dennoch einen solchen script.
die sache mit dd[/d] scheint ganz interessant und das ganze noch in tar und ich wär glücklich, weiß nur net wie und wie ich das automatisieren kann und und und
@Mr_Snede: wie gesagt, da ich NULL ahnung vom scripten unter linux habe, wüsste ich nicht, wie ich die sache an meine oben beschriebenen bedürfnisse anpassen sollte. da ich linux bis jetzt eher installiert haben um es mal gesehen zuhaben und aus enttäuschung bis jetzt immer wieder zu winXP zurück gekehrt bin. Debian macht da einen ganz anderen eindruck auf mich und es funktioniert bis jetzt auch noch bestens (bis auf 1, 2 kleine probleme). wär cool wenn mir jemand einen solchen script zur verfügung stellen kann. würde dann mit hilfe dieses scriptes sicher noch ne menge lernen, aber ich denke scripten unter linux zu lernen ist ein schlechter einstieg in die linuxwelt. brauche aber dennoch einen solchen script.
die sache mit dd[/d] scheint ganz interessant und das ganze noch in tar und ich wär glücklich, weiß nur net wie und wie ich das automatisieren kann und und und
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@ Thomas_s: Der Link ist gut --> ab zu meinn Bookmarks
@ comes:
Ein fertiges Skript wird dich meiner Meinung nach nicht weiter helfen. Da stehst du nur wie "Ochs vorm Berge" und hast schnell keine Lust mehr.
Schau dir mal konserve an.
vielleicht deckt das schon einen Großteil deiner Wünsche ab.
Wenn du noch immer ein Script möchtest, dann empfehle ich dir deine Anforderungen schrittweise anzugehen. Du hast nämlich (zu) viele Fragen auf einmal :-))
1. Frage: Wie starte ich Programme regelmäßig?
Schau mal unter http://www.selflinux.org/selflinux/index.html im Bereich "Elementare Systemverwaltung" oder starte mal im Forum eine Suche mit den Begriffen: cron täglich
(unter den ersten Einträgen ist was mit Backup im Titel)
2. Frage wie kopiere ich mehrere Dateien / Ordner in ein Verzeichnis
3. Frage wie kopiere ich mehrere Dateien / Ordner in ein Archiv
...
Also schön in kleinen Schritten vorwärtsgehen.
Auf http://www.selflinux.org/selflinux/ sollten dir folgende Artickel weiterhelfen:
Elementare Systemverwaltung/Backups
Basiskonzepte für Benutzer/Einführung in die Bourne Again Shell (bash)
Programmierung/Shellprogrammierung
cu Sebastian
@ comes:
Ein fertiges Skript wird dich meiner Meinung nach nicht weiter helfen. Da stehst du nur wie "Ochs vorm Berge" und hast schnell keine Lust mehr.
Schau dir mal konserve an.
vielleicht deckt das schon einen Großteil deiner Wünsche ab.
Wenn du noch immer ein Script möchtest, dann empfehle ich dir deine Anforderungen schrittweise anzugehen. Du hast nämlich (zu) viele Fragen auf einmal :-))
1. Frage: Wie starte ich Programme regelmäßig?
Schau mal unter http://www.selflinux.org/selflinux/index.html im Bereich "Elementare Systemverwaltung" oder starte mal im Forum eine Suche mit den Begriffen: cron täglich
(unter den ersten Einträgen ist was mit Backup im Titel)
2. Frage wie kopiere ich mehrere Dateien / Ordner in ein Verzeichnis
3. Frage wie kopiere ich mehrere Dateien / Ordner in ein Archiv
...
Also schön in kleinen Schritten vorwärtsgehen.
Auf http://www.selflinux.org/selflinux/ sollten dir folgende Artickel weiterhelfen:
Elementare Systemverwaltung/Backups
Basiskonzepte für Benutzer/Einführung in die Bourne Again Shell (bash)
Programmierung/Shellprogrammierung
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian