Hallo liebe Forenauten,
beschäftige mich erst seit ein paar Wochen überhaupt mit LInux und habe gerade Sarge installiert. Zum Einrichten meines Rechners habe ich nun einige .deb-Dateien heruntergeladen und in das Verzeichnis /home/drone/debs abgelegt.
Nun will ich aptitude beibringen, dieses Verzeichnis bei der Quellensuche miteinzubeziehen.
Habe der /etc/apt/sources.list folgende Zeile hinzugefügt:
[i]deb file:/home/drone/debs[/i] bzw. [i]deb file:/home/drone/debs/[/i]
Bekomme dann aber folgende Fehlermeldung:
[i]E: Missgestaltete Zeile 3 in Quelliste /etc/apt/sources.list (>>dist<<)[/i]
Wenn ich noch componenten anhänge (z.B. stable main contrib egal was) bekomme ich beim ausführen von
[i]apt-get update[/i]
eine längere Fehlerausgabe für den Pfad
[i]/var/lib/apt/lists/......[/i]
Habe schon diverse how-to's etc durchsucht und bin der Meinung alles korrekt übertragen zu haben... naja offensichtlich ja nicht.
Was mache ich falsch???? Wie editiert man diese sources.list von Hand????
[quote]Lache, und die Welt lacht mit Dir. Weine, und du weinst alleine.[/quote]
manuelles Einfügen von file Quellen in die sources.list
Es reicht nicht die deb Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren und dieses Verzeichnis in der sources.list anzugeben. Du musst mit dem folgenden Befehl ein Package.gz Datei erzeugen.
Am besten du schaust dir mal das APT Howto unter [1] an.
eagle
[1] http://www.selflinux.org/selflinux-deve ... ml#d36e214
Code: Alles auswählen
dpkg-scanpackages debs Datei | gzip > debs/Packages.gz
eagle
[1] http://www.selflinux.org/selflinux-deve ... ml#d36e214
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Vielen Dank für die Antwort.
Mittlerweile funktioniert alles.
Wem das Apt-Howto teilweise zu lapidar ist, dem kann ich folgenden Link empfehlen.
ftp://patrick-urlaub.de/debian/ddp/manu ... to.de.html
Hat mir geholfen, weil mir das mit der override-Datei vor allem nicht klar war. Außerdem erfährt man grundsätzliches über Repositorys.
Lache, und die Welt lacht mit Dir. Weine, und Du weinst alleine.
Mittlerweile funktioniert alles.
Wem das Apt-Howto teilweise zu lapidar ist, dem kann ich folgenden Link empfehlen.
ftp://patrick-urlaub.de/debian/ddp/manu ... to.de.html
Hat mir geholfen, weil mir das mit der override-Datei vor allem nicht klar war. Außerdem erfährt man grundsätzliches über Repositorys.
Lache, und die Welt lacht mit Dir. Weine, und Du weinst alleine.