Probleme mit den Dualboot von Win XP und daebian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WillySc
Probleme mit den Dualboot von Win XP und daebian

Beitrag von WillySc » 17.03.2005 17:18:47

Ich habe ein Laptop gekauft und wollte darauf Win XP und Debian betreiben. Zuerst habe ich Win XP installiert. Dann Debin 3.01 Woody. Bei der Instaltion von Grub wurde ich gefragt auf Welcher HDA 0,1 oder 2. Zuerst habe ich 2 eingegeben weil da auch Debian drauf ist. Nur Windows Startet von Debian war nicht zu sehen. Dann Debian neu installiert und Grub auf hda1 gemacht Debian Startet und von Windows ist nichts mehr zu sehen. Wie komme ich jetzt wider an Windows ran? Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe ich muss Wondows nicht neu Installierern.

Lohengrin

Re: Probleme mit den Dualboot von Win XP und daebian

Beitrag von Lohengrin » 17.03.2005 18:14:51

WillySc hat geschrieben:Ich habe ein Laptop gekauft und wollte darauf Win XP und Debian betreiben. Zuerst habe ich Win XP installiert. Dann Debin 3.01 Woody. Bei der Instaltion von Grub wurde ich gefragt auf Welcher HDA 0,1 oder 2. Zuerst habe ich 2 eingegeben weil da auch Debian drauf ist. Nur Windows Startet von Debian war nicht zu sehen. Dann Debian neu installiert und Grub auf hda1 gemacht Debian Startet und von Windows ist nichts mehr zu sehen. Wie komme ich jetzt wider an Windows ran? Was habe ich falsch gemacht?
Die ersten 512 Byte auf der hda sind der MBR. (vermutlich heißt das hier hda0)
Im MBR steht drin, dass er mit hda1 booten soll. Beim ersten Versuch hast du grub in hda2 gepackt. Hättest du noch das Bootflag auf diese Partition umgesetzt, hätte alles gepasst.
Nun hast du grub in hda1 installiert. Der MBR lässt mit hda1 starten. Da sitzt jetzt grub. Wenn grub Windows starten will, startet es mit hda1. Da sitzt aber grub. usw.

Lösung:
Mit Windows-Reparierkonsole den Bootsektor der hda1 wiederherstellen, dh grub rauswerfen.
Danach grub in den MBR installieren, oder grub in hda2 installieren und das Bootflag passend setzen.
edit: und bindet stärker als oder. Wenn grub im MBR sitzt, ist das Bootflag egal.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 18.03.2005 07:25:07, insgesamt 1-mal geändert.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 18.03.2005 05:25:21

Hallo WilliSc,
Du benötigst einen Windows Eintrag in Deiner "/boot/grup/menu.lst":

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub/menu.lst
[...]

title Win (hda1) 
  root (hd0,0)
  makeactive
  chainloader  +1

[...]
Gruß fuzzy

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 07:22:42

fuzzy hat geschrieben:Hallo WilliSc,
Du benötigst einen Windows Eintrag in Deiner "/boot/grup/menu.lst":

cat /boot/grub/menu.lst
[...]

title Win (hda1) 
  root (hd0,0)
  makeactive
  chainloader  +1

[...]
Gruß fuzzy
Weil im Bootbereich des hda1 (oder (hd0,0) ) grub sitzt, wird das grub starten.
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber so etwas wurde hier schon einmal behauptet, und es scheint mir plausibel.
Vielleicht ist das bei der Installationdes von grub in hda1 auch berücksichtigt worden, und deshalb gar kein chainloader auf hda1 eingefügt worden.

WillySc
Hat geklappt

Beitrag von WillySc » 21.03.2005 21:25:32

Hallo ich darf euch allen danken. Es hat geklappt. Nur eine zeile war falsch anstatt root (hd0,0) muste ich root (hd0.1) eintragen und jetzt kann ich entweder Linux oder Windows booten. Ich danke euch.

Lohengrin

Re: Hat geklappt

Beitrag von Lohengrin » 21.03.2005 22:11:46

WillySc hat geschrieben:Hallo ich darf euch allen danken. Es hat geklappt. Nur eine zeile war falsch anstatt root (hd0,0) muste ich root (hd0.1) eintragen und jetzt kann ich entweder Linux oder Windows booten. Ich danke euch.
Verstehe ich das richtig?

Du hast Windows in hda1 und Debian in hda2.
Du hast grub in hda1. Und im menu.lst steht

title Win (hda1)
  root (hd0,1)
  makeactive
  chainloader  +1
Warum startet das denn Windows? (hd0,1) ist doch hda2, und da liegt kein Bootloader. Das hätte hängenbleiben müssen.

Antworten