Usb Stick kein Schreibzugriff !
Usb Stick kein Schreibzugriff !
Hallo!
Ich habe einen Sandisk Usb Stick und dieser wird auch prompt unter Debian Sarge 3 erkannt und ich kann alles lesen und runterkopieren.
Die andere Richtung, dass ich unter Linux was rauftu funktioniert augenscheinlich auch nur unter Windows ist es dann nicht da.
Sprich er kopierts rauf ? oder auch nicht. Fehler kommt halt keiner und in Linux ist das hinaufkopierte auch noch zu sehen.
Komische Sache?
Weiss jemand Rat ?
thx
mfg
Corre
Ich habe einen Sandisk Usb Stick und dieser wird auch prompt unter Debian Sarge 3 erkannt und ich kann alles lesen und runterkopieren.
Die andere Richtung, dass ich unter Linux was rauftu funktioniert augenscheinlich auch nur unter Windows ist es dann nicht da.
Sprich er kopierts rauf ? oder auch nicht. Fehler kommt halt keiner und in Linux ist das hinaufkopierte auch noch zu sehen.
Komische Sache?
Weiss jemand Rat ?
thx
mfg
Corre
wenn du deine daten draufkopiert hast, mach damit habe ich das problem bei mir gelöst, hatte ich auch im 2.6.8er kernel.keine ahnung warum das so ist, ist aber bei mir so gewesen und jetzt ist es weg, wenn ich umount mache. was sowieso meiner meinung nach immer sein sollte
Code: Alles auswählen
umount /dev/sda1
:mrgreen: (der will heut wohl nicht)
Susi hat noch mehr komische Sachen wie z.B. Yast drauf.
Das Beschreiben des Mediums ist eine Frage der Systemsicherheit, dort ist Debian ja vorn.
Als Gipfel erhalte ich immer eine Warnmeldung wenn ich noch im Verzeichnis sda1 bin und umount mache : "Device or ressource busy"
{ironie}Toll nicht ?!{/ironie}
Susi hat noch mehr komische Sachen wie z.B. Yast drauf.
Das Beschreiben des Mediums ist eine Frage der Systemsicherheit, dort ist Debian ja vorn.
Als Gipfel erhalte ich immer eine Warnmeldung wenn ich noch im Verzeichnis sda1 bin und umount mache : "Device or ressource busy"
{ironie}Toll nicht ?!{/ironie}
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Suse hat einfach einen Patch im Kernel, wodurch die Daten auf ein USB Gerät nicht gepuffert werden, also sobald du was raufkopieren willst, kopiert er es sofort.
Pedant zu windows: Laufwerk für schnelles abziehen optimieren
unter Debian werden die Daten kurz zwischengespeichert..
wenn du sie dann ohne umount raufschreiben willst, gib einfach "sync" ein.
Pedant zu windows: Laufwerk für schnelles abziehen optimieren
unter Debian werden die Daten kurz zwischengespeichert..
wenn du sie dann ohne umount raufschreiben willst, gib einfach "sync" ein.
Du koenntest eventuell mal versuchen, den Stick mit der Option sync zu mounten. Dadurch sollte das Caching beim Lesen und Schreiben fuer den Stick abgeschalten sein.
Das mit dem "Device or ressource busy" hat schon seine Richtigkeit. Wenn du noch in dem Verzeichnis bist, dann hat er da ja noch was zu tun
Das mit dem "Device or ressource busy" hat schon seine Richtigkeit. Wenn du noch in dem Verzeichnis bist, dann hat er da ja noch was zu tun

Wenn ich mal unter X arbeite, am liebsten den icewm. Der is klein und trotzdem recht gut meiner Meinung.
Von den Monstern wie KDE oder Gnome halte ich ned soviel.
Da ich aber privat recht wenig mit Linux mache und hier nur per SSH auf nem Server arbeite, bin ich eh meistens nur in der Konsole unterwegs
Von den Monstern wie KDE oder Gnome halte ich ned soviel.
Da ich aber privat recht wenig mit Linux mache und hier nur per SSH auf nem Server arbeite, bin ich eh meistens nur in der Konsole unterwegs

- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ach so na dann.. ich benutz halt fluxbox + idesk um Symbole anzeigen zu können und hab mir ein kleines usertool + usbtool geschrieben, wodurch ich ein usb gerät anstecke und es automatisch gemountet wird und ein symbol auf dem desktopn erscheint.. wenn ich ihn abziehe wird er nachträglich (versucht) zu unmounten und das symbol entfernt