Hey,
wollte mal meinen kleinen Usbstick mounten der brav erkannt wird auch bereits mit der netinst. Dort wurde u.A. auch ersichtlich das dieser das fat16 Format verwendet und laut der Herstellerinfo solllte man dieses Format tunlichst beibehalten.....
Nur wie soll ich das mounten?
Auch http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100
bezieht sich mit den fstab Einträgen auf vfat und fat16 ist bei mir anscheinend nicht integriert oder gibts bei Linux generell nicht, das weiss ich nicht......
Und in den modulen habe ich glaube ich kein fat16 finden können....
[edit]
jetzt weiss ich was über vfat.....
http://de.wikipedia.org/wiki/VFAT
[/edit]
usbstick / vfat? fat16?
- Payne_of_Death
-
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dann kennst du auch die Antwort, FAT16 läßt sich mit dem VFAT Modul ansprechen. Da du eine "netinst" hast, also Sarge, sollte ein
bereits reichen. Komfortabler geht's mit modconf. Wenn's zickt, d. h. nach einem Reboot nicht mehr will, dann mußt du vfat noch per Hand in /etc/modules.conf eintragen. Sollte aber eigentlich nicht sein.
Code: Alles auswählen
modprobe vfat
- Payne_of_Death
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. freut mich das es geklappt hat.. aber noch ein Wort zum Sonntag:
/dev/sda oder /dev/hda oder /dev/hdc usw. bezeichnen das komplette Laufwerk (Festplatte, USB Stick etc.) während
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sda3
/dev/sda4
die theoretisch verfügbaren Pirmären Partitionen darstellen (davon kann eine eine erweiterte Partition sein wodurch du noch logische Laufwerke von /dev/sda5 bis /dev/sdaX kriegst)
BITTE VORSICHTIG SEIN MIT cfdisk
schön zu sehen (am Beispiel deiner Festplatte wenn diese unter /dev/hda zu finden ist) wenn du
cfdisk /dev/hda
machst
oder bei deinem USB Stick
cfdisk /dev/sda
/dev/sda oder /dev/hda oder /dev/hdc usw. bezeichnen das komplette Laufwerk (Festplatte, USB Stick etc.) während
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sda3
/dev/sda4
die theoretisch verfügbaren Pirmären Partitionen darstellen (davon kann eine eine erweiterte Partition sein wodurch du noch logische Laufwerke von /dev/sda5 bis /dev/sdaX kriegst)
BITTE VORSICHTIG SEIN MIT cfdisk
schön zu sehen (am Beispiel deiner Festplatte wenn diese unter /dev/hda zu finden ist) wenn du
cfdisk /dev/hda
machst
oder bei deinem USB Stick
cfdisk /dev/sda
- Payne_of_Death
-