mySQL Lost Connection Problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Hanniball
mySQL Lost Connection Problem

Beitrag von Hanniball » 18.03.2005 11:57:21

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Datenbank/Server.

Folgendes Szenario: Von meinem Debian-Server (Rechenzentrum) soll per PHP Skript auf eine mySQL Datenbank auf einem anderen Server (Windows mit Apache ect.) zugegriffen werden. Ich bekomme aber keinerlei Verbindung hin. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

[quote]
Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in ..... on line 2
no connection to database: Lost connection to MySQL server during query
[/quote]

Hier mal der Beispielcode dazu:

[code]
<?php
$db_link = mysql_connect ("www.server.de", "username", "password")
or die ("no connection to database: " .mysql_error());
mysql_select_db("database", $db_link);
$result = mysql_query("SELECT * FROM tablename LIMIT 0,5 ");
$count = mysql_num_rows($result);
echo $count;
mysql_free_result($result);
?>
[/code]

Das verwunderliche ist, das ich von anderen Servern mittels des Scripts locker diese Verbindung herstellen kann und alles funktioniert, nur von meinem einen Server nicht.

Der Windows Server läuft an einer 10 MBit Leitung mit fester IP, der Router ist richtig eingestellt, denn die anderen Server können ja einwandfrei zugreifen. Auch kann ich per mySQL-front problemlos auf die DB einloggen von meinem normalen Rechner aus.

Noch komischer ist es, das, wenn im Router der Windows-Server als DMZ eingestellt wird, klappt die Verbindung zu dem einen Server auf einmal auch reibungslos mittels des Skripts. Ist DMZ wieder ausgeschaltet, funktioniert die Verbindung nicht. Von den anderen Servern ist es wie gesagt egal ob DMZ an oder aus ist.

Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee?

Gruß,

Hanniball

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 19.03.2005 20:24:40

Antworten