hmmm also ich habe mir mal mit dem Kernelpackage nen neuen kernel kompiliert, den 2.4.20 mit debian patches.
make xconfig
make make-kpkg --revision lowdoh1.0 kernel_image
dann mit dpkg -i *1.0.deb installiert,
rebootet,
nvidia und alsa module auch mit make-kpkg kompiliert und installliert.
Kann man mit den kernelpackage eigentlich Kernel dazu installieren anstatt den standardmäßigen zu ersetzen?
Mein eigentliches Problem ist aber das beim booten Meldungen kommen das modprobe irgenwelche module nicht findet.
Das macht eigentlich nix weil soweit alles geht, nur wie find ich raus welche module das sind und wieso er die will. Kann es sein das die modules.conf noch alte einträge vom vorherigen Kernel drinstehn hat? Das booten geht halt so schnell das man das nicht alles lesen kann und mit dmesg bekommt man auch nicht alles angezeigt was beim booten da durchscrollt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das man mit einer Tastenkombination das booten kurz stoppen kann. Hab da n paar ein paar ausprobiert wie zb ^p ^b usw aber die richtige Kombination hab ich nicht gefunden. Lieber wär mir aber noch wenn ich die kompletten bootmessages nachträglich lesen könnte.
lowdoh
kernel-package, dmesg und modules Fragen
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Module, die mit dem alten Kernel installliert wurden und mit dem neuen nicht mehr gebraucht werden, werden leider nicht standardmäßig aus der Liste der beim Start zu ladenden Module entfernt. Du kannst per Hand die unbenötigten Module aus der /etc/modules Datei löschen oder auskommentieren. Dann erscheinen die Fehlermeldungen nicht mehr.