memorystick?!
memorystick?!
Hi,
ich habe woody 3.0 re4.
Ich will jetzt mein memory stick zum laufen bekommen, was muss ich da machen?
Weil wenn ich in einstecke dann erkennt er ihn nicht.
ich habe woody 3.0 re4.
Ich will jetzt mein memory stick zum laufen bekommen, was muss ich da machen?
Weil wenn ich in einstecke dann erkennt er ihn nicht.
Re: memorystick?!
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber woody ist "ein wenig" alt und für den Desktop nicht gerade brauchbar. Nimm sarge... du tust dir damit einen gefallen.
Desweiteren (ohne dich angreifen zu wollen, wirklich) wie wäre es denn mal die suche zu benutzen... oder google oder das wiki... (kann mir jetzt einen Hinweis auf http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln nicht verkneifen, sorry).
Hätte dir auch bei http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= geholfen
.
Das mag jetzt sehr nach rtfm klingen, ist es auch. Wenn du versucht hast und gescheitert bist, dann ist es kein Problem nach Hilfe zu fragen... aber fertige Lösungen fallen nicht gerade vom Himmel.
Du kannst deinen USB-Stick evtl. über /dev/sda1 erreichen. Kenne aber deine Hardware nicht und auch sonst hast du nicht gerade viele Infos rausgerückt.
Wenn du dich nicht mit dem System auseinandersetzen möchtest ist debian vermutlich nichts für dich.
Desweiteren (ohne dich angreifen zu wollen, wirklich) wie wäre es denn mal die suche zu benutzen... oder google oder das wiki... (kann mir jetzt einen Hinweis auf http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln nicht verkneifen, sorry).
Hätte dir auch bei http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= geholfen

Das mag jetzt sehr nach rtfm klingen, ist es auch. Wenn du versucht hast und gescheitert bist, dann ist es kein Problem nach Hilfe zu fragen... aber fertige Lösungen fallen nicht gerade vom Himmel.
Du kannst deinen USB-Stick evtl. über /dev/sda1 erreichen. Kenne aber deine Hardware nicht und auch sonst hast du nicht gerade viele Infos rausgerückt.
Wenn du dich nicht mit dem System auseinandersetzen möchtest ist debian vermutlich nichts für dich.
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo ulix
es sollte eigentlich auch mit woody funktionieren.
Wenn du deinen memorystick in so einen USB-Multicardreader (keine Ahnung wie so was wirklich heißt) stöpselst, dann kannst du ihn wie ein USB Stöpsel ins System einbinden. Dazu gibt es im Wiki einen Artikel.
Du wirst wohl nur die Hälfte der Anleitung brauchen, also bis: "Wenn man mehrere mobile Geräte benutzt..."
Kurzfassung:
Mach mal (als root):
Damit sagst du deinem System: probiere (Treiber)Modul usb-storage zu laden.
Du kannst ja mal posten was du da für Meldungen bekommst.
Dann kannst du mit (als root) schauen was passiert, wenn du nun den Memory Stick einstöpselst. Die Meldungen sollten dir verraten, als welches Gerät dein Stick ins System eingebunden wird. Bin nicht ganz auf dem Laufenden, sollte aber soetwas wie "/dev/sda1" sein. (kannst du auch mal posten.)
@padarasa
Dein Post kommt wirklich hart rüber (trotz Entschuldigung), es währe netter zu lesen gewesen, wenn du den Hinweis auf den USB-Stick an /dev/sda1 an den Anfang gestellt hättest, nach einer vernünftigen (persönlichen) Begrüßung.
Eine pauschale "mit Sarge wird alles besser" Aussage kann ich nicht ganz unterstützen. Zwar finde ich Sarge auf meinem Desktop auch bequemer, aber ich weiß ja nicht, ob meinem Gegenüber nicht vielleicht Woody reicht und er ein ein lauffähiges System behalten möchte, nur eben mit dem neuen Memorystick.
cu Sebastian
es sollte eigentlich auch mit woody funktionieren.
Wenn du deinen memorystick in so einen USB-Multicardreader (keine Ahnung wie so was wirklich heißt) stöpselst, dann kannst du ihn wie ein USB Stöpsel ins System einbinden. Dazu gibt es im Wiki einen Artikel.
Du wirst wohl nur die Hälfte der Anleitung brauchen, also bis: "Wenn man mehrere mobile Geräte benutzt..."
Kurzfassung:
Mach mal (als root):
Code: Alles auswählen
modprobe usb-storage
Du kannst ja mal posten was du da für Meldungen bekommst.
Dann kannst du mit (als root)
tail -f /var/log/messages
@padarasa
Dein Post kommt wirklich hart rüber (trotz Entschuldigung), es währe netter zu lesen gewesen, wenn du den Hinweis auf den USB-Stick an /dev/sda1 an den Anfang gestellt hättest, nach einer vernünftigen (persönlichen) Begrüßung.
Eine pauschale "mit Sarge wird alles besser" Aussage kann ich nicht ganz unterstützen. Zwar finde ich Sarge auf meinem Desktop auch bequemer, aber ich weiß ja nicht, ob meinem Gegenüber nicht vielleicht Woody reicht und er ein ein lauffähiges System behalten möchte, nur eben mit dem neuen Memorystick.
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
@padarasa:
Ich weiß das woody total veraltet ist! Aber das ist genau der Grund warum ich es benutze, weil mein Laptop 366 mhz hat. Also ich hab mir schon etwas dabei gedacht! Demnächts werde ich mir aber die linuxuser holen und auf meinem Desktop Sarge installien. Aber für mein Laptop geht woody bestens :-D
Ich weiß das woody total veraltet ist! Aber das ist genau der Grund warum ich es benutze, weil mein Laptop 366 mhz hat. Also ich hab mir schon etwas dabei gedacht! Demnächts werde ich mir aber die linuxuser holen und auf meinem Desktop Sarge installien. Aber für mein Laptop geht woody bestens :-D
Wieso soll eigentlich Woody schneller sein als Sarge?ulix hat geschrieben:@padarasa:
Ich weiß das woody total veraltet ist! Aber das ist genau der Grund warum ich es benutze, weil mein Laptop 366 mhz hat. Also ich hab mir schon etwas dabei gedacht! Demnächts werde ich mir aber die linuxuser holen und auf meinem Desktop Sarge installien. Aber für mein Laptop geht woody bestens
Auf meinem Laptop, einem Acer Travelmate 506T mit 433MHz Celeron Mendocino und 64MB RAM läuft Sarge ganz gut. KDE mit Openoffice ist langsam. Das könnte ich aber umgehen, indem ich nicht KDE, sondern etwas ohne das ganze Schnickedöns nehme.
Beim Einstecken eines Sticks wurden die passenden Module automatisch geladen. Es fehlte bei mir nur der Eintrag in /etc/fstab.
knoppix weiß ich nicht! Aber Kanotix Bughunter 2 funzt nicht mit apm!
Bei dem 2ten befehl kommt das:
Thinkpad:/home/ulix# tail -f /var/log/messages
Mar 19 13:01:22 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 6
Mar 19 13:01:24 Thinkpad kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 7
Mar 19 13:01:28 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 7
Mar 19 13:01:35 Thinkpad kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 8
Mar 19 13:02:28 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 8
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: unexpected interrupt
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c0 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c1 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c2 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c3 repl[1]=0
Bei dem 2ten befehl kommt das:
Thinkpad:/home/ulix# tail -f /var/log/messages
Mar 19 13:01:22 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 6
Mar 19 13:01:24 Thinkpad kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 7
Mar 19 13:01:28 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 7
Mar 19 13:01:35 Thinkpad kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 8
Mar 19 13:02:28 Thinkpad kernel: usb.c: USB disconnect on device 8
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: unexpected interrupt
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c0 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c1 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c2 repl[1]=0
Mar 19 13:02:42 Thinkpad kernel: floppy0: sensei repl[0]=c3 repl[1]=0
Hallo!
Falls das Problem mit dem USB-Stick noch besteht:
Ich hab den MuVo (MP3-Player u. USB Stick von Creative), dieser lässt dich einfach mit
mounten. Wobei ich nicht weiß was für ein Dateisystem dein Stick hat, ggf. FAT32 oder so mal ausprobieren, meiner hat nur 128MB.
Gruß, freak
Falls das Problem mit dem USB-Stick noch besteht:
Ich hab den MuVo (MP3-Player u. USB Stick von Creative), dieser lässt dich einfach mit
mount -t fat /dev/sda1 /mnt/usbstick
Gruß, freak
also, um das ganz recht schnell abzuschließen, auf jedem von mir bis jetzt verwendeten ölinux system habe ich meinen usb-stick mit eingebunten.
du musst nur folgendes beachten:
das zielverzeichnis/mnt/sda1 muss existieren, wenn nicht einfach mit anlegen.
ist eigentlich immer der 1. USB-Stick den du anschließt. und es ist eh wahrscheinlicher das du vfat drauf hast.
gruß
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/sda1
du musst nur folgendes beachten:
das zielverzeichnis/mnt/sda1 muss existieren, wenn nicht einfach mit
mkdir /mnt/sda1
/dev/sda1
gruß