Installation schlägt fehll: Kernel-Module nicht gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Graf Zahl

Installation schlägt fehll: Kernel-Module nicht gefunden

Beitrag von Graf Zahl » 18.03.2005 01:00:04

Hallo!
Ich habe heute versucht, auf mein epai-M Board ein Debian sarge zu installieren. Jedoch bekam ich bei jeder Methode, die ich versucht habe, die gleiche Fehlermeldung:
Es wurden kein Kernel-Module gefunden. Dies liegt vermutlich an einem Unterschied zwischen dem hier verwendeten Kernel des Installers und dem Kernel der im Debian-Archiv verfügbar ist.

Wenn Sie von einem Spiegelserver installieren, können Sie dieses Problem umgehen, in dem Sie eine andere Version von Debian installieren. Die Installation wird vermutlich fehlschlagen wenn Sie ohne Kernel-Module fortfahren.
Das gleiche Problem hatte jm3105 auch schon mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=42427
Habe dann auch das dort angegebene Image ausprobiert -> Gleiche Fehlermeldung, übrigens auch auf einem anderen PC.

Was kann ich da tun?[/quote]

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.03.2005 15:14:31

Willkommen im Debian-Forum,

das Problem hatten in letzter Zeit mehrere Leute, die Sarge-CDs von Debian hatten da wohl einen Bug. Zieh Dir per Jigdo nochmal die neuesten Pakete und erstell Dir eine neues ISO-Image oder lad es Dir direkt zum Beispiel hier aus dem Internet.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Graf Zahl

Beitrag von Graf Zahl » 19.03.2005 21:58:53

Hallo MisterSixt! Danke für die Willkommensgrüße ;)
Das verlinkte Image hatte ich schon aus dem anderen Posting ausprobiert, aber ich habe jetzt eins per jigdo zusammensgestellt.
Das gibt zwar auch eine Meldung, daß die Kernelmodule nicht geladen werden konnten, aber dieses installiert sich trotzdem, wenn man die Warnung ingnoriert.
Danke für die Hilfe!
Gruß, der Graf

Nachtrag: Hat doch nicht geklappt: Der Kernel will meine Netzwerkkarte nicht erkennen. Jetzt habe ich aber das Netinstall Iso heruntergeladen, und damit scheit das ganze auch auch meinem EPIA-M zu laufen...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurst-Bratgerät

Antworten