sarge - kein laufwerk gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
crypitc

sarge - kein laufwerk gefunden

Beitrag von crypitc » 17.03.2005 20:06:49

Habe letztens versucht, Debian 3.0 zu installieren. Leider kann ich die Festplatte nicht partitionieren bzw. die vorhandenen Partitionen (hatte suse 9.1 drauf) einzubinden, kommt immer ein chkdisk fehler. Naja, dann hab ich ein Pre-Release von Debian Sarge bekommen und gehofft das es damit geht (auf einer DVD). Er bootet das Installationsprogramm, doch wenn er die Laufwerke einbindet braucht der erstmal ewig (hängt minutenlang bei 84%) und dann meckert er von wegen kein installationsmedium gefunden oder so. Was mach ich falsch?

Lohengrin

Re: sarge - kein laufwerk gefunden

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 08:53:09

crypitc hat geschrieben:Habe letztens versucht, Debian 3.0 zu installieren. Leider kann ich die Festplatte nicht partitionieren bzw. die vorhandenen Partitionen (hatte suse 9.1 drauf) einzubinden,
Hallo Neuling! Willkommen im Debianforum.
crypitc hat geschrieben:Naja, dann hab ich ein Pre-Release von Debian Sarge bekommen und gehofft das es damit geht (auf einer DVD).
Wenn dein Problem geklärt ist, dann nimm Sarge. Woody ist sehr alt.
crypitc hat geschrieben:Er bootet das Installationsprogramm, doch wenn er die Laufwerke einbindet braucht der erstmal ewig (hängt minutenlang bei 84%) und dann meckert er von wegen kein installationsmedium gefunden oder so. Was mach ich falsch?
Zieh dir mal Knoppix und schau, was das so alles von deiner Platte erkennt.
Wenn du den Sarge-Installer mit expert26 startest, bekommst du viele Fragen. Da kannst du auch noch ein paar Gerätetreiber anfordern, falls deine Platte etwas Exotisches ist.

crypitc

Beitrag von crypitc » 18.03.2005 12:03:13

Knoppix hab ich auch schon ausprobiert, läuft einwandfrei. Und das mit dem Expertenmodus hab ich auch versucht, hat nichts gebracht.Bin grade dabei die Sarge CDs zu ziehen, vielleicht hab ich da mehr Glück als mit der DVD. Und das mit der Platte war nur das Problem bei Debian 3.0 .Bei Sarge kam ich erst gar nicht so weit :-(

Amadon
Beitrag von Amadon » 18.03.2005 12:21:34

Hi Leute

da zu diesem mit dem exper26 booten hab ich auch mal ne frage
kann man die CD so umbauen das man dort selbst einen Controler Treiber rein bekommt da ich nen HPT chip habe und ich muss das immoent bei neuaufsetzten immer erst auf ne andere platte spielen dann dort den treiber einbinden damit ich mein raid auf /dev/sda ansprechen kann und zum schluss schiebe ich dann die ganze installation rüber auf das Raid und gebe lilo die neuen root an

wenn der treiber bei der installation schon dabei wäre könnte ich mir den ganzen aufwand

gruß Elmar
Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.
amadon@lappy:/# apt-get moo
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"...
amadon@lappy:/#

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 12:29:19

crypitc hat geschrieben:Bin grade dabei die Sarge CDs zu ziehen,
Zieh nicht alle. Vermutlich reichen die ersten drei.
Wenn du eine gute Leitung hast, versuch den Businesscard-Installer. Der installiert nur die Netzwerk-Verbindung, und holt alles Weitere vom Server.

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 12:34:52

Amadon hat geschrieben:kann man die CD so umbauen das man dort selbst einen Controler Treiber rein bekommt da ich nen HPT chip habe und ich muss das immoent bei neuaufsetzten immer erst auf ne andere platte spielen dann dort den treiber einbinden damit ich mein raid auf /dev/sda ansprechen kann und zum schluss schiebe ich dann die ganze installation rüber auf das Raid und gebe lilo die neuen root an
Man kann doch beim Installer Module einbinden. Ist deins nicht dabei?

Amadon
Beitrag von Amadon » 18.03.2005 13:25:37

ne leider nicht
ich habe auch nur den Source den ich mir von http://www.hightech-point.de
runterladen kann den kompiliere ich mit dem kernel source

make KERNELDIR=/usr/src/linux

und dann baue ich mir ne initrd.img und boote neu

wenn ich ne woody installiere dann kann ich wenn ich das module schon habe es auch mit bei der installation einbinden
nur unter woody geht meine Netzwerkkarte nicht und da ich sowie so sarge nehmen wolte naja :-)
dafür liebe ich linux das man alles mit bastel hinbekommen kann bei Windoof kann man basteln wie man will das wird nicht besser 8)
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 14:26:12

Amadon hat geschrieben:ne leider nicht...
wenn ich ne woody installiere dann kann ich wenn ich das module schon habe es auch mit bei der installation einbinden
Du kannst beim Sarge-Installer eine shell aufmachen, dann mit

Code: Alles auswählen

mount -t vfat /floppy
das Floppy mounten, wo dann hoffentlich dein Modul drauf ist, und dieses dann mit modprobe reinschieben. Es muss aber zum BusyBox v1.00-pre10 (Debian 20040623-1) multi-call binary passen, denn so heißt der Kernel laut uname --all.

Wie baut man eigentlich eine bootfähige CD? Doch wohl, indem man sich ein iso zusammenstellt, und dies dann brennt.
Wenn man weiß, wie das geht, kann man den businesscard-installer abändern.
Amadon hat geschrieben:dafür liebe ich linux das man alles mit bastel hinbekommen kann bei Windoof kann man basteln wie man will das wird nicht besser 8)
Ich bin ganz deiner Meinung.
Bei Windows sollst du ja auch das nötige Ding nicht selbst bauen, sondern kaufen.

Amadon
Beitrag von Amadon » 18.03.2005 14:54:06

hmm also das erstellen der cd da hab ich heute vormittag was drüber gelesen

http://www.debian.de/CD/faq/#diy

das hat mir nur nicht weiter geholfen
aber das mit dem über disk einbinden warum hat man das eigentlich aus dem Menu bei der installation raus genommen naja egal

aber eine schöne sache kann windows die Boot cds so an passen wie man will ne keine datei da zu und die macht alles selber wie serien nummer und so sogar Raid und Sata treiber :-)

so was sollte man mal für linux basteln
einfach wie bei Taskel(oder wie das heist) anwähle was man braucht dann noch einen ordner für kern einen für Module hmm kann man sich mal mit beschäftigen

Es muss aber zum BusyBox v1.00-pre10 (Debian 20040623-1) multi-call binary passen, denn so heißt der Kernel laut uname --all.
reicht nciht das was ich bei

uname -r
raus bekomme?

des weitern kann ich dann den treiber auch von meiner CD wo ich ihn ja shcon drauf habe :-) laden und muss nciht extra nen floppy ein bauen :-)
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2005 15:52:18

Amadon hat geschrieben:reicht nciht das was ich bei

uname -r
raus bekomme?

des weitern kann ich dann den treiber auch von meiner CD wo ich ihn ja shcon drauf habe :-) laden und muss nciht extra nen floppy ein bauen :-)
Ich glaube das reicht.
Wie oft installierst du eigentlich dein System? Für die paar mal würde ich das mit der Floppy machen.

Amadon
Beitrag von Amadon » 18.03.2005 16:34:56

bei jeder unterichtstunde wie installiere ich Linux ;-)
also so einmal im monat
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~

crypitc

Beitrag von crypitc » 19.03.2005 15:12:39

Habs mal mit expert26 statt expert versucht. Installation ging glatt! Vielen Dank für die Hilfe!

Amadon
Beitrag von Amadon » 19.03.2005 19:35:07

naja bei mir leider nicht
ich kann zwar direkt das auf den /dev/sda installieren aber ich kann es leider nicht ohne kernpanic booten sieht so aus als ob er den treiber nicht mit nimmt also muss ich wohl eine initrd.img nachträklich bauen die den treiber vor dem kern läd aber hmm .... wie mach ich das :oops:
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 20.03.2005 11:39:11

Amadon hat geschrieben:naja bei mir leider nicht
ich kann zwar direkt das auf den /dev/sda installieren aber ich kann es leider nicht ohne kernpanic booten sieht so aus als ob er den treiber nicht mit nimmt also muss ich wohl eine initrd.img nachträklich bauen die den treiber vor dem kern läd aber hmm .... wie mach ich das :oops:
Wo liegt denn das Kernel-Image und evtl initrd? Etwa auf /dev/sda? Wie soll das grub da wegkriegen?
Ich denke, Boot-Partition (evtl auf CD) muss schon sein. Und wenn das Modul nicht auf der initrd ist, muss auch /lib/modules auf dieser Bootpartition sein.
Kann grub eigentlich den Kernel vom Stick lesen?

Ich habe bisher initrd gebaut, indem ich bei make-kpkg die Option --initrd gefüttert habe. Es solte aber auch mit mkinitrd funktionieren.
Wozu eigentlich eine initrd? Das kann man doch wohl auch fest in den Kernel bauen. Wie das geht, weiß ich nicht.

Antworten