grub - Auswahl des Betriebssystems vor dem Reboot
grub - Auswahl des Betriebssystems vor dem Reboot
Hallo,
mit lilo unter SuSE 8.2 konnte ich im KDM immer auswählen, welches Betriebsystem er booten soll. Ich suche nun eine Möglichkeit dies auch mit grub in Form eines Scriptes zu realisieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Katrin
mit lilo unter SuSE 8.2 konnte ich im KDM immer auswählen, welches Betriebsystem er booten soll. Ich suche nun eine Möglichkeit dies auch mit grub in Form eines Scriptes zu realisieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Katrin
Windows is a 32 bit extension for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich glaube das verwechselt du was. Das was du als KDM angesehen hast war Lilo bzw. Grub nur Grafisch augfepeppt. KDM kommt erst wenn du dich einlogst in die grafische Oberfläche. Das müßtest du aber in der ändern . Und Lilo dann neu installieren . Oder bei Grub in der . Bespiele sind schon vorhanden in den jeweiligen Konfigurationsdateien. Muß eventuell anpassen und die Kommentrzeichen entfernen.
Code: Alles auswählen
/etc/lilo.conf
/boot/grub/menu.lst
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Moin,
wenn grub dann richtig eingestellt wurde(siehe Vorredner) dann erscheint ein "etwas" nüchternes Menü bei dem du mit den Pfeiltasten und enter das zu startende Betriessystem starten kannst.Das ist die Technik.
Für ein besseres Aussehen, auch wenn das Grubmenü immer nur kurz zu sehen ist, gibt es hier [1] eine Anleitung Bilder einzufügen.
[1] http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/#1.0
mvG, Jens
wenn grub dann richtig eingestellt wurde(siehe Vorredner) dann erscheint ein "etwas" nüchternes Menü bei dem du mit den Pfeiltasten und enter das zu startende Betriessystem starten kannst.Das ist die Technik.
Für ein besseres Aussehen, auch wenn das Grubmenü immer nur kurz zu sehen ist, gibt es hier [1] eine Anleitung Bilder einzufügen.
[1] http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/#1.0
mvG, Jens
Einfach per Skript in der /boot/grub/menu.lst die Option
auf den entsprechenden Eintrag verweisen lassen. Fertig.
default 0
Ok, aber was bringt das? Ist denn doch nur ein Gimmick, reboot fällt auch mit Verweis an, Sogar meine technisch völlig uninteressierte Frau schafft locker den Reboot und wählt dann M$ aus. Sie findet es sogar einfacher als dieses geklickere in KDM.(das war vor/nach der Umstellung von Susi auf Sarge)
Erst einmal Danke für die vielen Antworten bis jetzt.
Becke hat das Problem schon richtig erkannt.
Ich finde es eben dann sinnvoll, wenn ich grad irgendwas in Debian gemacht hab, start ich ein Script oder sonst irgendwas, das rebootet und automatisch windoof startet. Während der Zeit kann ich dann mal eben schnell den Raum verlassen und irgendetwas anderes machen und muss nicht warten bis das Grub-Auswahlmenü kommt und ich mein Windoof auswählen kann.
Das mit dem KDM hab ich nur erwähnt, dass sich jemand vielleicht daran erinnert.
Becke hat das Problem schon richtig erkannt.
Ich finde es eben dann sinnvoll, wenn ich grad irgendwas in Debian gemacht hab, start ich ein Script oder sonst irgendwas, das rebootet und automatisch windoof startet. Während der Zeit kann ich dann mal eben schnell den Raum verlassen und irgendetwas anderes machen und muss nicht warten bis das Grub-Auswahlmenü kommt und ich mein Windoof auswählen kann.
Das mit dem KDM hab ich nur erwähnt, dass sich jemand vielleicht daran erinnert.
Windows is a 32 bit extension for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.
Einfachste Lösung wäre natürlich, wie schon erwähnt, das Setzen von
in der /boot/grub/menu.lst auf den entsprechenden Wert. Dann kannst du per Script abfragen, welches System gebootet werden soll und dann den Wert entsprechend ändern.
Wie du das allerdings in KDM einbauen könntest, weiss ich auch nicht. Ich nehm an, SuSE hat da irgendwas gepatcht.
Wie du das allerdings in KDM einbauen könntest, weiss ich auch nicht. Ich nehm an, SuSE hat da irgendwas gepatcht.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it
It's only Rock'n'Roll but I like it
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es gibt im den Einstellungen des KDMs beim Punkt Herunterfahren die Option Bootoptionen anzeigen . Funtioniert aber nur mit dem Lilo . So wie es aussieht.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das scheint aber kein normales Debianpaket zu sein?