Ich habe einen Dual Xeon Server mit Debian (SID) und nem Custom 2.6.11 SMP Kernel. HT ist aktiviert ich sehe also im /proc/cpuinfo 4 CPU's.
Wie ist denn das nun eigentlich mit dem Load ? Ist der angezeigte Load nun basierend auf einer CPU oder auf allen vieren ? Sprich muss ich mir bei einem Load average von 1 schon gedanken machen oder erst bei einem von 4 ?
Finde das bei Fedora ein wenig einfacher da sehe ich mit TOP info's für jede einzelne CPU.
Load Info bei Dual CPU
Hallo,
das Loadaverage wird AFAIK pro CPU berechnet. d.h. ein Lvg von 1 bei 1cpu entspricht nem lvg von 2 bei 2 cpus.
Andersrumgesagt: bis zu nem load von 2 ist bei ner doppelcpu maschiene alles tiptop.
Loadaverage ist aber ne eher komplizierte angelegenheit; so einfache schlüsse wie "wenn lvg = 1 ist meine kiste 100% ausgelastet (bei 1 cpu)" kann man nicht ziehen.
ausserdem kann man im "top" mit der Taste "1" die Auslastung der Cpus einzeln anzeigen lassen.
das Loadaverage wird AFAIK pro CPU berechnet. d.h. ein Lvg von 1 bei 1cpu entspricht nem lvg von 2 bei 2 cpus.
Andersrumgesagt: bis zu nem load von 2 ist bei ner doppelcpu maschiene alles tiptop.
Loadaverage ist aber ne eher komplizierte angelegenheit; so einfache schlüsse wie "wenn lvg = 1 ist meine kiste 100% ausgelastet (bei 1 cpu)" kann man nicht ziehen.
ausserdem kann man im "top" mit der Taste "1" die Auslastung der Cpus einzeln anzeigen lassen.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hier gibt's eine (etwas lustige
) Erklärung zum LoadAvg: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 920#142920
Patrick

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Nette Erklärung
Aber da ist dann ja noch Onkel RAM und Tante SCSI und was da noch alles ne Rolle spielt.
Ich habe schon System erlebt die bei nem konstanten Load von 10 immer noch schnell reagiert haben und welche die bei nem Load von 1-2 merklich langsam wurden.
Ausserdem finde ich die Daten der letzen 5 und 10 Minuten auch nicht immer wirklich exakt. Insebsondere wenn HT und Dual CPU's ins Spiel kommen.

Ich habe schon System erlebt die bei nem konstanten Load von 10 immer noch schnell reagiert haben und welche die bei nem Load von 1-2 merklich langsam wurden.
Ausserdem finde ich die Daten der letzen 5 und 10 Minuten auch nicht immer wirklich exakt. Insebsondere wenn HT und Dual CPU's ins Spiel kommen.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist halt der Haken bei Metaphern: 100%ig genau sind sie nie, aber die grundsätzliche Idee sollte daraus klar werden... 
Patrick

Patrick
Definitely not a bot...