Hallo @ll
ich stehe vor ein ziemlichen problem, ich administriere ein schulungnetzwerk und habe ständig wechselne User!
Die Clients sind alles Windows Kisten und ftp wird leider gebraucht, kann ich also nicht speeren.
Da wir ein allgemeinnütziges Unternehmen sind und uns von spendengeldern finazieren, sieht es mit komerziellen lösungen schlecht aus.
Aber es gibt ja Linux, nun zu meinem Problem, ich würde gern das netzwerk in echtzeit von einer linux kiste überwachen lassen.
Sie soll folgendes können, viren abfangen oder direckt auf den windows kisten nach scannen.
Den rest soll snort übernehmen.
Kennt jemand einen guten lösungsansatz, wo ich das Problem mit in den Griff bekommen kann. Vielleicht gibt es ja eine mit Hilfe von Samba, dort könnte ich dann wenigstens die gespeicherten Daten der User mit Aegis scannen.
Bin dankbar für jeden überlegten, brauchbaren vorschlag.
Gruss HelsAett
Sicherheitslösung
Re: Sicherheitslösung
Könntest ja z.B. auf den Windowskisten die Festplatte freigeben (mit Passwort), dann in dein Linuxsystem einbinden (smbmount) und einen Virenscanner drüber laufen lassen. Wobei ich nicht weiß ob und wie gut Virenscanner unter Linux für Windows sind.HelsAett hat geschrieben: Aber es gibt ja Linux, nun zu meinem Problem, ich würde gern das netzwerk in echtzeit von einer linux kiste überwachen lassen.
... und bei W2K Prof / XP Prof. machst du es mit gpedit.msc (Erstellen von Richtlinien)padarasa hat geschrieben:Nochwas: Wenn das NT, 2k oder XP-Kisten sind, den Usern keine Adminrechte geben... damit sind die meisten Viren & co schon nutzlos.
Wenn es ältere Rechner sind (Win9x, ME) kannst du noch was mit "poledit" machen. Lässt sich zwar aushebeln, dafür ist aber etwas know-how gefragt.