hallo,
ich habe windows auf der ersten partition und debian installiert. nun wollte ich gerne
windows neu installieren und fragen, ob ich das einfach ohne probleme machen kann!
ich habe gehört, dass wenn der boot-manager im mbr steht und ich den mit der ersten
partition formatiere, ist auch "grub" weg und ich kann debian anschließend nicht mehr
booten, ist das richtig?
oder bleibt der mbr unberührt, wenn ich die erste partition formatiere?
wie kann ich herausfinden, auf welchem teil der festplatte "grub" steht oder ist das
unbedeutend??
vielen vielen dank im voraus!!
fg,steve
windows & debian (neuinstallation möglich)
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Der MBR ist im Anschluss MS$ verseucht sprich Grub ist dann im Eimer. Erstelle dier eine Bootdiskette oder über vorher das Starten von CD. Mit einer Netinstall ( ca 60 MB ) von SuSE 9.2 lässt sich auch Debian in der Regel wunderbar starten. Du kannst auch eine Debian CD von Woody nehmen. Diese Funktion ist in den Sarge CD's derzeit leider nicht verfügbar
Auf jeden Fall kannst du dann aus deinem System heraus Grub neu in den MBR installieren. Zudem kannst du auch mit Knoppix den Rechner starten und die Platte mounten, in das System chrooten und Grub oder Lilo in den MBR installieren. Ach ja die neue Gnoppix CD verwendet jetzt Dmraidund und mdadm! Leute die ihren Raid mit zwei Sata Platten noch als Softwareraid betreiben am besten noch mit raidtools2 gemacht werden damit dumm aus der Röhre gucken. Kurz erläutert, die Raidpartitionen können umkonfiguriert werden. Im Anschluss kann dann /dev/md1 dann /dev/md4 sein. Angenehme Kernelpanik beim Booten
Ich denke mal Knoppix wird da noch folgen oder ist schon dabei
Auf jeden Fall kannst du dann aus deinem System heraus Grub neu in den MBR installieren. Zudem kannst du auch mit Knoppix den Rechner starten und die Platte mounten, in das System chrooten und Grub oder Lilo in den MBR installieren. Ach ja die neue Gnoppix CD verwendet jetzt Dmraidund und mdadm! Leute die ihren Raid mit zwei Sata Platten noch als Softwareraid betreiben am besten noch mit raidtools2 gemacht werden damit dumm aus der Röhre gucken. Kurz erläutert, die Raidpartitionen können umkonfiguriert werden. Im Anschluss kann dann /dev/md1 dann /dev/md4 sein. Angenehme Kernelpanik beim Booten

"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Als Root anmelden und grub-install /dev/hda , wobei /dev/hda dann die Platte von wo aus du bootest ist. Bei Lilo einfach lilo aufrufen und fertig. Das wird dier aber auch bis zum Erbrechen im Handbuch auf http://www.openoffice.de erklärt.
Hast du eigendlich Ahnung von Windows ? Ich suche ein Tut um Treiberleichen zu entfernen oder um mal alle unbenutzen aber noch installierten Treiber im Gerätemanager aufzulisten. Ich müsste sonst auch mal Winmist neu Installieren.
Als Root anmelden und grub-install /dev/hda , wobei /dev/hda dann die Platte von wo aus du bootest ist. Bei Lilo einfach lilo aufrufen und fertig. Das wird dier aber auch bis zum Erbrechen im Handbuch auf http://www.openoffice.de erklärt.
Hast du eigendlich Ahnung von Windows ? Ich suche ein Tut um Treiberleichen zu entfernen oder um mal alle unbenutzen aber noch installierten Treiber im Gerätemanager aufzulisten. Ich müsste sonst auch mal Winmist neu Installieren.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
danke dir erstmal für die antwort!!
also ein windows-insider bin ich leider nicht, dass ich dir bei deinem problem weiterhelfen könnte, aber
warum willst du die unbenutzen installierten treiber im gerätemanager auflisten??
sind die nicht auch so schon alle in "system32" drin...
aber windows neu zu installieren geht wohl schneller, als es zu "restaurieren".
fg, steve
also ein windows-insider bin ich leider nicht, dass ich dir bei deinem problem weiterhelfen könnte, aber
warum willst du die unbenutzen installierten treiber im gerätemanager auflisten??
sind die nicht auch so schon alle in "system32" drin...
aber windows neu zu installieren geht wohl schneller, als es zu "restaurieren".
fg, steve