Scanner von Sane nicht supportet. Trotzdem Scannen möglich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gandalf_the_Grey
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Scanner von Sane nicht supportet. Trotzdem Scannen möglich?

Beitrag von Gandalf_the_Grey » 17.03.2005 11:39:06

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. ich habe mich letztens mal schlau gemacht weil ich unter Debian sarge scannen wollte (Bin Linux Umsteiger und komme von Windows, nur das diesmal der umstieg endgültig besiegelt ist und es kein zurück mehr gibt). Leider wird meine Hardware von Sane direkt nicht Unterstützt. Allerdings erkennt das installierte libusb meinen Scanner Problemlos. (sane-find-scanner genau wie lsusb finden und identifizieren ihn sowie die Webcam korrekt). Allerdings kann ich werder über sane noch über xsane auf den scanner zugreifen. Ist es nun allerdings möglich mit der grundlage von libusb trotzdem den scanner zum betrieb zu "überreden"?!

Ich versteh nämlich den Zusammenhang zwischen Sane und libusb nicht ganz so das ich mir die Frage leider nicht selbst beantworten kann. Was ist bzw. was macht libusb? Ist das eine Art Treiber? Wenn ja wieso kann Sane dann nicht aufgrund dieses "Treibers" den Scanner ansprechen?

ironstar

Beitrag von ironstar » 17.03.2005 13:53:51

Hallo,

du solltest vielleicht verraten welchen Scanner du einsetzen willst.
Grundsätzlich muss ein Scanner von sane unterstützt werden, damit auch die einzelnen Funktionen angesteuert werden können. Libusb findet zwar den Scanner am USB-Port, ist aber nicht in der Lage die Steuerbefehle für den Scanner funktionsfähig umzusetzen.
Dafür ist der sane-"Treiber" zuständig.
Es ist deshalb sehr wichtig vor einem Scannerkauf auf der sane-Homepage nachzuschauen, ob er lauffähig ist.. Ungünstig natürlich wenn man schon einen Scanner besitzt. Meistens hat man dann das Pech, das genau dieser nicht unterstützt wird 8O .

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.03.2005 14:56:15

Auch wenn der Scanner nicht explizit aufgeführt ist , kann es sein das er trotzdem funktioniert , da viele Geräte baugleich sind. Häufig liegt es auch daran das der User nicht die entsprechenden Rechte hat. Deshalb ist es sinnvoll man testet auch mal als root.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ironstar

Beitrag von ironstar » 17.03.2005 16:36:51

KBDCALLS hat geschrieben:Häufig liegt es auch daran das der User nicht die entsprechenden Rechte hat. Deshalb ist es sinnvoll man testet auch mal als root.
Anschliessend sollte man die Benutzergruppe "scanner" beim entsprechenden User eintragen. Root sollte also tatsächlich nur zum Testen und nicht zum täglichen Scannen verwendet werden.
Mit den sane-Backends können natürlich verschiedene Scanner verwendet werden, meistens sind aber die kompatiblen Geräte auf der sane-Homepage aufgeführt.
Es ist auch zu beachten, dass einige Backends noch nicht fertiggestellt sind (z.B. genesys). Hier könnte es sich lohnen noch abzuwarten und zu schauen ob der Scanner nicht doch bald unterstützt wird.

Gandalf_the_Grey
Beitrag von Gandalf_the_Grey » 21.03.2005 08:38:23

Also den Scanner habe ich nicht erwähnt da er deffinitv NICHT funktioniert. Ich habe eigentlich nur wissen wollen ob es außer Sane noch andere Möglichkeiten gibt den Scanner zum funktionieren zu überreden. Es handelt sich übrigens um einen Canon CanoScan D646U. Dieser ist laut Sane Webseite unsupported. Also von daher dürfte es aus dieser Ecke wohl keine Möglichkeiten derzeit geben.

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 21.03.2005 08:54:01

vielleicht hilft dir der link weiter
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=817

bis denn

Gandalf_the_Grey
Beitrag von Gandalf_the_Grey » 21.03.2005 09:34:00

*gg* Irgenwie wusste ich das mich früher oder später jemand auf diese Seite verweist. Nein die Seite hilft mir leider nicht weiter. Dort ist nämlich leider nirgends ein Backend für Sane erhältlich. Der weiterführende Link nutzt mir auch nix. (Die Seiten habe ich alle schon selbst abgegrast) Weil der falsche Scanner Typ dort "beackert" wird. Ich sagte doch, über Sane ist nach wie vor nix zu machen. Das wusste ich auch vorher schon und habe ich bereits in einem anderen Forum durchgekaut. Mir ging es darum zu erfahren ob es noch andere Möglichkeiten gibt (außer Sane) um unter Linux zu scannen und den Scanner anzusprechen. Denn darauf hat mir noch niemand eine Antwort gegeben. Egal in welchem Forum. Irgendwie drückt sich da wohl jeder um eine klare Aussage.

crazyed

Beitrag von crazyed » 21.03.2005 09:51:22

Moin,

es gibt eine Möglichkeit solche Scanner anzusprechen: Selbst einen Treiber schreiben. pdreker hat so was schon gemacht, glaub ich mich zu erinnern.
Setzt aber gewisse Kentnise voraus
:roll:

mvG, Jens

ironstar

Beitrag von ironstar » 21.03.2005 10:17:13

Gandalf_the_Grey hat geschrieben:Also den Scanner habe ich nicht erwähnt da er deffinitv NICHT funktioniert. Ich habe eigentlich nur wissen wollen ob es außer Sane noch andere Möglichkeiten gibt den Scanner zum funktionieren zu überreden.
Leider war das aus deiner Frage nicht deutlich zu erkennen, da du zum Schluss nur nach sane gefragt hast. Deshalb kam keine auch keine Antwort über alternative Möglichkeiten. Diese gibt es tatsächlich nicht. Einzige Massnahme wäre den Treiber selber zu schreiben.

Gandalf_the_Grey
Beitrag von Gandalf_the_Grey » 21.03.2005 11:49:43

*gg* Okay, da ich derzeit mit PHP, SQL sowie XML und XLST sowie Linux an zu lernenden dingen VOLL ausgelastet bin denke ich nicht das ich derzeit noch Zeit und Möglichkeit habe den Treiber selbst zu schreiben. Noch dazu weil ich dazu erstmal C bzw C++ lernen müsste und rausfinden müsste wie ich an die nötigen Daten ran komme. Also heißt es wohl entweder anderen Scanner oder WARTEN.

Danke euch allen für die Hilfe und Hinweise!

pdreker

Beitrag von pdreker » 21.03.2005 12:13:12

Es gibt noch eine Software namens vuescan, die allerdings Löhnware ist (25 US$ IIRC), aber einige Scanner unterstützt, die Sane nicht beherrscht. Google weiss auch, wo man das Programm finden kann. Es gibt davon eine free Trial Version, Du kannst es also vorher einfach 'mal testen...

Patrick
PS: Nein, ich habe nie einen Scanner Treiber selbst geschrieben... Das nächstbeste, was dem nahe kommt, war, dass ich, als es libusb noch nicht gab, und Scanner noch vom Kernel selbst unterstützt werden mussten, die USB Vendor und Device ID meines Scanners in diesen Treiber eingetragen habe, und er danach ging... Glück muss man haben...
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

holgerw

Vuescan

Beitrag von holgerw » 21.03.2005 12:28:38

Hallo,

eventuell wird Dein Scanner von Vuescan unterstützt.

@Patrick:
Vuescan ist meines Wissens nach für Privatzwecke kostenlos.

Mehr Infos sind hier zu finden:
http://www.hamrick.com/

Beste Grüße,
Holger

ironstar

Re: Vuescan

Beitrag von ironstar » 21.03.2005 12:59:58

holgerw hat geschrieben:Hallo,

eventuell wird Dein Scanner von Vuescan unterstützt.
Hab mir die Seite mal angeschaut. Es scheint mir so, dass Scanner die von sane nicht unterstützt werden unter dieser Software auch nur als "windows oder mac only" gekennzeichnet sind. Soll heissen, dass dort zwar 400 Scannermodelle unterstützt werden, aber die entscheidenden nur unter der Windows- oder Mac-Version.
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

holgerw

am besten ausprobieren

Beitrag von holgerw » 21.03.2005 13:23:20

Hallo,

da es für Privatzwecke kostelos ist, würde ich die Software einfach downloaden und mit dem Scanner testen.

Beste Grüße,
Holger

Gandalf_the_Grey
Beitrag von Gandalf_the_Grey » 21.03.2005 14:04:55

*gg* Danke Danke Danke für die ganzen Bemühungen eurerseits. Hatte aber vorhin endgültig die Schnauze voll (als ich mal wieder das depperte Windows zum Scannen am anderen Compi hochfahren musste) und habe mir einen neuen Scanner bestellt.
Mein neuer ist der Canon CanoScan LiDE 20 dieser wird von Sane KOMPLETT Unterstützt. Den alten werde ich wohl für ein paar Ocken an einen Arbeitskollegen abtreten der Windows only fährt *gg*. Das Problem ist also in ein paar Tagen erledigt. Ist aber schön zu sehen das es doch noch andere mittel und wege gebe!

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle die hier gepostet haben!

Antworten