Debian installation
Debian installation
Hallo Forum.!
Ich möchte gern Linux testen. Benutzte zurzeit WinXp. Habe eine Festplatte – 120GB. Drei Partitionen C: D: E:. Habe viele Beiträge im Forum gelesen, im Internet www. Anwenerhandbuch. de über Installation von Debian leider könnte bis jetzt Installationsproblem nicht lösen. Auf Partition C: ist WinXP installiert auf E: möchte Linux installieren und auf E: sind einige Dateien. PC bootet von CD-ROM ich wähle Sprache als nächste Tastatur dann Festplatte Partitionen -> Ja, meldet sich cfdisk und zeigt mir Festplatte mit drei Partitionen hda1, hda5, hda6. Auf hda5 lege vier neue Linux-Partitionen „/“ „/usr“ „/home“ „/swap“, als nächste Frage soll „/“ und „/swap“ eingebunden werden-> ja, dann die Meldung soll MBR überschrieben werden ( können eventuell andere Betriebssysteme nicht starten) -> nein (ich möchte über Windows Boot – Manager Betriebssystem auswählen), dann soll PC neu gestartet werden leider bootet PC nur WinXP und von Linux keine Spur. Windows zeigt nur zwei Partitionen C: E:. Was mache ich falsch? Ich habe aus dem Internet Debian 30r4-i386.iso gedownloadet. Bin für jeden Tipp dankbar
gruss vikop
Ich möchte gern Linux testen. Benutzte zurzeit WinXp. Habe eine Festplatte – 120GB. Drei Partitionen C: D: E:. Habe viele Beiträge im Forum gelesen, im Internet www. Anwenerhandbuch. de über Installation von Debian leider könnte bis jetzt Installationsproblem nicht lösen. Auf Partition C: ist WinXP installiert auf E: möchte Linux installieren und auf E: sind einige Dateien. PC bootet von CD-ROM ich wähle Sprache als nächste Tastatur dann Festplatte Partitionen -> Ja, meldet sich cfdisk und zeigt mir Festplatte mit drei Partitionen hda1, hda5, hda6. Auf hda5 lege vier neue Linux-Partitionen „/“ „/usr“ „/home“ „/swap“, als nächste Frage soll „/“ und „/swap“ eingebunden werden-> ja, dann die Meldung soll MBR überschrieben werden ( können eventuell andere Betriebssysteme nicht starten) -> nein (ich möchte über Windows Boot – Manager Betriebssystem auswählen), dann soll PC neu gestartet werden leider bootet PC nur WinXP und von Linux keine Spur. Windows zeigt nur zwei Partitionen C: E:. Was mache ich falsch? Ich habe aus dem Internet Debian 30r4-i386.iso gedownloadet. Bin für jeden Tipp dankbar
gruss vikop
-
du musst dem windows bootmanager schliesslich sagen, was er tun soll:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/f ... ub_nt.html
mfg
m
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/f ... ub_nt.html
mfg
m
Danke für schnelle Antwort!
Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Bei SuSe habe ich gelesen aber mit boot.ini habe schlechte Erfahrung (habe versucht XP mit neuem Boot-Logo starten – vier mal Windows-Wiederherstellungskonsole gestartet!). Beschreibung ist ungenau. Was ist Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks C:? und wie soll Anschließend boot.ini aussehen ich meine den exakten Text wie gesagt wenn man eine Zeile ändert startet Windows nicht! Trotzdem danke ich versuche es.
Gruss vikop
Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Bei SuSe habe ich gelesen aber mit boot.ini habe schlechte Erfahrung (habe versucht XP mit neuem Boot-Logo starten – vier mal Windows-Wiederherstellungskonsole gestartet!). Beschreibung ist ungenau. Was ist Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks C:? und wie soll Anschließend boot.ini aussehen ich meine den exakten Text wie gesagt wenn man eine Zeile ändert startet Windows nicht! Trotzdem danke ich versuche es.
Gruss vikop
Zuletzt geändert von vikop am 10.03.2005 20:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian installation
Hallo Neuling!vikop hat geschrieben:Hallo Forum.!
Schön, dass du dich für Debian entschieden hast.
Dann hast du eine Festplatte als Master am ersten IDE. Diese hat zwei primäre Partitionen. eine heißt hda1 (vermutlich unter Windows C: ) und hat das Bootflag. Die andere ist eine erweiterte. Sie wird nicht angezeigt. Die erweiterte hat zwei logische Partitionen, diese sind hda5 und hda6. Welche davon D und welche davon E ist, weiß ich nicht.vikop hat geschrieben:Drei Partitionen C: D: E:...meldet sich cfdisk und zeigt mir Festplatte mit drei Partitionen hda1, hda5, hda6.
Das ist Unsinn. hda5 ist eine logische Partition. Darauf kann keine Partition angelegt werden. Es ist gut mindestens zwei Partitionen anzulegen. Eine für swap (Auslagerungsspeicher, ca 1GB) und die andere 5GB, vielleicht auch 20GB. In die nicht-swap Partition kommt alles rein. Die wird dann auf / gemountet und alle Unterverzeichnisse sind Teil dieser Partition, also keine gemounteten anderen Partitionen.vikop hat geschrieben:Auf hda5 lege vier neue Linux-Partitionen „/“ „/usr“ „/home“ „/swap“,
Sinnvoll ist es noch ein paar logische Partitionen anzulegen. Wenn du ein bisschen rumgespielt hast, kannst du dir ein anderes Debian auf einer weiteren Partition anlegen.
Die Frage ist, wo noch Platz ist, auf deiner Platte. Falls die beiden logischen Partitionen nichts übriglassen, musst du herumschieben oder eine löschen.
Wenn du den Bootmanager in den MBR tust, dann steht im MBR ein Link auf den Bootmanager, der tatsächlich in der Debian-Partition liegt. Debian richtet im Bootmanager einen Link auf die Windows-Partition ein. Du kannst also von Grub aus dein Windows starten.vikop hat geschrieben:dann die Meldung soll MBR überschrieben werden ( können eventuell andere Betriebssysteme nicht starten)
Sollte es dir nicht gefallen, packst du die Windows-CD rein, startest die Reparaturkonsole (oder so ähnlich) und schreibst fixmbr. Das schreibt dir wieder den Windows-MBR rein, und du siehst von Debian nichts mehr, außer du startest es mit einer Bootdiskette, oder bringst irgendwie ein GNU ans Laufen (zB Knoppix) und machst grub-install mit den richtigen Parametern.
Nimm Sarge. Woody ist sehr alt.vikop hat geschrieben:Ich habe aus dem Internet Debian 30r4-i386.iso gedownloadet. Bin für jeden Tipp dankbar
Von den 14 Sarge CDs brauchst du nur die ersten drei (vielleicht sogar nur die erste).
Hol dir Knoppix. Das sollte in keinem Haushalt fehlen. Das hilft, wenn du keine Bootdiskette hast und Grub nicht mehr will, weil Windows den MBR beschrieben hat. Außerdem baut dir Knoppix selbständig eine halbwegs passende XF86Config-4 zusammen. Die kannst du übernehmen, wenn du Schwierigkeiten hast, eine zurechtzupuzzlen.
Starte den Installationsvorgang mit expert26. Dann bekommst du ne Menge Fragen, aber du weist dann auch, was der Computer tut.
Hallo Lohengrin!
Cfdisk zeigt hda1->Primary NTFS 68MB, hda5-> Logical NTFS 36MB, hda6-> Logical NTFS 15 das ist meine Festplatte. Knoppix CD habe ich bereits gestartet und Knoppix hat für sich 8MB in Anspruch genommen, unter XP sehe ich das nicht aber cfdisk zeigt noch Free Space 8MB. Wo im Internet bekomme ich aktuelle Sarge?
Gruss vikop
Cfdisk zeigt hda1->Primary NTFS 68MB, hda5-> Logical NTFS 36MB, hda6-> Logical NTFS 15 das ist meine Festplatte. Knoppix CD habe ich bereits gestartet und Knoppix hat für sich 8MB in Anspruch genommen, unter XP sehe ich das nicht aber cfdisk zeigt noch Free Space 8MB. Wo im Internet bekomme ich aktuelle Sarge?
Gruss vikop
Ich vermute mal, das das 68GB, 36GB und 15GB sind. Dann bleibt fast nichts übrig von der 120GB Platte.vikop hat geschrieben:Cfdisk zeigt hda1->Primary NTFS 68MB, hda5-> Logical NTFS 36MB, hda6-> Logical NTFS 15 das ist meine Festplatte.
Du hast zwei primäre Partititionen. Eine hat 68GB und hat das Bootflag, vermutlich von Windows C: genannt. Dann hast du noch eine erweiterte Partition. Diese enthält die beiden logischen Partitionen.
Du musst für Debian ein paar GB freimachen. Das kannst du machen, indem du die Daten aus der 15GB Partition woanders hinkopierst, und diese Partition dann löschst. Dann leg in diesen 15GB drei Partitionen an. 500MB swap, 7GB auf ext3 formatieren und als / einbinden und den Rest nur partitionieren, aber nicht formatieren. Die Partitionnen werden dann hda6 hda7 hda8 heißen. Du installierst dann nach hda7. hda8 liegt so herum, falls du später nochwas installieren willst, oder Speicher brauchst.
Für den Datenaustausch zwischen Windows und Debian ist eine fat32-Partition hilftreich, weil Linux nicht gescheit in NTFS schreiben kann. Dafür wäre hda8 dann passend.
Knoppix hat evtl unpartitionierten Bereich als swap benutzt. Eigentlich sollte Knoppix deine Platte nur beschreiben, wenn du es ausdrücklich drum bittest.vikop hat geschrieben: Knoppix CD habe ich bereits gestartet und Knoppix hat für sich 8MB in Anspruch genommen, unter XP sehe ich das nicht aber cfdisk zeigt noch Free Space 8MB. Wo im Internet bekomme ich aktuelle Sarge?
Hast du einen Intel? Dann ist dieshier der richtige Link.
Zieh dir nicht alle runter. Du wirst vermutlich nur die ersten drei brauchen. Wenn du kein KDE installierst, sogar nur die erste.
Hallo vikop,
Ein wenig mehr freien Speicher solltest Du schon haben
Welche Festplatte gemeint ist etc, ist (unter Linux) am einfachsten mit "cfdisk" oder folgendem zu lesen:
Hier findest die Sarge-ISOs:
http://www.debian.org/devel/debian-inst ... ex.de.html
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/
für den Einstieg würde ich die ersten 2-3 CDs nehmen (sarge-i386-1.iso usw.)
...hat für sich 8MB in Anspruch genommen??? Ist das ein Schreibfehler?vikop hat geschrieben: Knoppix CD habe ich bereits gestartet und Knoppix hat für sich 8MB in Anspruch genommen, unter XP sehe ich das nicht aber cfdisk zeigt noch Free Space 8MB. Wo im Internet bekomme ich aktuelle Sarge?
Ein wenig mehr freien Speicher solltest Du schon haben
Welche Festplatte gemeint ist etc, ist (unter Linux) am einfachsten mit "cfdisk" oder folgendem zu lesen:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
http://www.debian.org/devel/debian-inst ... ex.de.html
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/
für den Einstieg würde ich die ersten 2-3 CDs nehmen (sarge-i386-1.iso usw.)
Installieren von Diskette
HalloForum
Ich habe ein Problem und zwar habe ich zwar eine Debian Cd zur Installation leider erkennt mein PC das CD laufwerk nicht zur Installation. Jetz will ich wissen on man Debian auch von Disketten Installieren kann und wo ich die dazu benötigten Daten erhalte?
Oder giebt es eine sterthilfe zur CD?
Helft mir!!
Bin neu :D
Ich habe ein Problem und zwar habe ich zwar eine Debian Cd zur Installation leider erkennt mein PC das CD laufwerk nicht zur Installation. Jetz will ich wissen on man Debian auch von Disketten Installieren kann und wo ich die dazu benötigten Daten erhalte?
Oder giebt es eine sterthilfe zur CD?
Helft mir!!
Bin neu :D
Hallo aschi,
erstmall herzlich Wilkommen hier in diesem Forum
Kann Dein Computer generell nicht von CD Starten oder nur diese CD?
Sind das eindeutig Lesefehler oder ist es möglich, dass diese CD als "archiv" oder "bootbare-CD" gebrannt wurde - es sollte sinngemäß > cd aus cd-image erstellen< heißen...
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de Abschnitt CD-Brennen
ftp://ftp.debian.org/debian/dists/woody ... .44/bf2.4/
http://www.de.debian.org/releases/stabl ... m-floppies
Das sind Startdisketten zu debian-woody, neuere debian-sarge-Startdisketten mag es geben, da bin ich nicht so informiert
Installationen von CD sind schon angenehmer...
Gruß fuzzy
erstmall herzlich Wilkommen hier in diesem Forum
Kann Dein Computer generell nicht von CD Starten oder nur diese CD?
Sind das eindeutig Lesefehler oder ist es möglich, dass diese CD als "archiv" oder "bootbare-CD" gebrannt wurde - es sollte sinngemäß > cd aus cd-image erstellen< heißen...
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de Abschnitt CD-Brennen
ftp://ftp.debian.org/debian/dists/woody ... .44/bf2.4/
http://www.de.debian.org/releases/stabl ... m-floppies
Das sind Startdisketten zu debian-woody, neuere debian-sarge-Startdisketten mag es geben, da bin ich nicht so informiert
Installationen von CD sind schon angenehmer...
Gruß fuzzy
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi aschi und willkommen,
lese gerade diesen thread und "wundere" mich am ende leicht. es ist eigentlich echt netter und günstiger wenn du einen eigenen thread für dein problem aufmachst, und nicht den von vikop hijackst. sicherlich möchte auch der gern eine lösung finden, und so kommt alles durcheinander.
machs gut und viel spaß mit debian.
lese gerade diesen thread und "wundere" mich am ende leicht. es ist eigentlich echt netter und günstiger wenn du einen eigenen thread für dein problem aufmachst, und nicht den von vikop hijackst. sicherlich möchte auch der gern eine lösung finden, und so kommt alles durcheinander.
machs gut und viel spaß mit debian.
Hallo Lohengrin Hallo fuzzy!
Meine PC Kenntnisse sind gering am besten ich erkläre noch einmal. Meine Festplette ist 120GB groß. C: ist Primäre Partition min WinXP (68 GB), dann zwei erweiterte Partitionen D: (36GB) und E: (15GB). Auf C: sollte WinXP bleiben. Auf D:(36GB) möchte ich Debian installieren. Wenn ich richtig verstanden habe es sollte so aussehen:
500MB swap
/ 7GB ext3
hda6 (unformatiert)
hda7 (unformatiert)
hda8 (unformatiert).
Ich hoffe es ist so korrekt.
Festplatte habe ich selbst partitioniert und formatiert mit Windows eigenen Bord mitteln und die hat keinen unpartitionierten Bereich gehabt. Nach meinen Tests mit Boot-Logo (PC startet nicht) habe ich Knoppix gestartet um meine Daten zusichern bevor ich Windows repariere. Nach Windows Reparatur beim hochfahren hat Windows immer Partition D: auf Fehler untersucht – ich habe nicht gewusst warum. Erst nach Installation (gescheitert) von Debian als ich cfdisk startete habe ich festgestellt daß ich unpartitionierten Bereich habe. Nach fehlgeschlagene Debian Installation habe ich Linux-Partitionen neu formatiert (NTFS). Aber ich möchte solange weiter machen bis Linux läuft.
Gruss vikop
Meine PC Kenntnisse sind gering am besten ich erkläre noch einmal. Meine Festplette ist 120GB groß. C: ist Primäre Partition min WinXP (68 GB), dann zwei erweiterte Partitionen D: (36GB) und E: (15GB). Auf C: sollte WinXP bleiben. Auf D:(36GB) möchte ich Debian installieren. Wenn ich richtig verstanden habe es sollte so aussehen:
500MB swap
/ 7GB ext3
hda6 (unformatiert)
hda7 (unformatiert)
hda8 (unformatiert).
Festplatte habe ich selbst partitioniert und formatiert mit Windows eigenen Bord mitteln und die hat keinen unpartitionierten Bereich gehabt. Nach meinen Tests mit Boot-Logo (PC startet nicht) habe ich Knoppix gestartet um meine Daten zusichern bevor ich Windows repariere. Nach Windows Reparatur beim hochfahren hat Windows immer Partition D: auf Fehler untersucht – ich habe nicht gewusst warum. Erst nach Installation (gescheitert) von Debian als ich cfdisk startete habe ich festgestellt daß ich unpartitionierten Bereich habe. Nach fehlgeschlagene Debian Installation habe ich Linux-Partitionen neu formatiert (NTFS). Aber ich möchte solange weiter machen bis Linux läuft.
Gruss vikop
Nur eine der höchstens vier primären Partitionen kann eine erweiterte Partition sein. Diese enthält bis zu 60 logische Partitionen.vikop hat geschrieben:Meine Festplette ist 120GB groß. C: ist Primäre Partition min WinXP (68 GB), dann zwei erweiterte Partitionen D: (36GB) und E: (15GB).
Du hast zwei primäre Partitionen. Die zweite ist eine erweiterte. Diese heißt vermutlich hda2, und wird bei cfdisk nicht angezeigt. Diese erweiterte Partition enthält zwei logische Partitionen, die dann hda5 und hda6 genannt werden.
Genau so hat es cfdisk dir gesagt.
Wenn du hda1 nicht anpackst, dann bleibt da auch WinXP ungestört drin.vikop hat geschrieben:Auf C: sollte WinXP bleiben.
Der MBR sind die ersten 512 Bytes der Festplatte hda. Wenn du WinXP installierst, oder wenn du mit der Windows-Reparaturkonsole fixmbr ausführst, wird in den MBR etwas hineingeschrieben, was veranlasst, dass von hda1 gebootet wird (hda1 kriegt Bootflag gesetzt).
Wenn du zwischen Debian oder Windows auswählen willst, musst du den Bootloader in den MBR installieren lassen. Dann wird etwas in den MBR geschrieben (der stage1), was den stage2 des Bootloaders, der in der noch anzulegenden Linux-Partition liegen wird, ausführt. Dieser Bootloader gibt dir die Auswahl, ua mit hda1 zu starten. Dann startet WinXP wie gewohnt.
Das was Windows jetzt D: nennt, ist unter Linux hda5. Diese logische Partition musst du löschen. Dann hast du 36GB freien Platz. In diesen Platz legst du am besten vier logische Partitionen. Eine 500MB für swap, eine für Debian, eine für sonstwas (Linux-Partition), eine mit FAT32 (da darfst du von Debian oder von WinXP aus schreiben und lesen). Danach heißt die letze Partition hda9. Windows wird nur die FAT32-Partition und letzte NTFS-Partition berücksichtigen und diese dann D: und E: nennen.vikop hat geschrieben:Auf D:(36GB) möchte ich Debian installieren. Wenn ich richtig verstanden habe es sollte so aussehen:
500MB swap
/ 7GB ext3
hda6 (unformatiert)
hda7 (unformatiert)
hda8 (unformatiert).
Hallo Lohengrin!
Unter Windows gibt Option – logischen Laufwerk löschen muß ich diese Option auswählen um D: zu löschen?
Sarge CD1 habe runter geladen. Sarge CD2 download läuft jetzt, dann noch CD3 zum Anfang. Ich muß morgen wieder sehr früh raus ( um 3:30h) aber gegen 18 Uhr bin daheim brenne alle drei CDs und starte Installation noch einmal. Melde mich mit geglückte Installation (mein Wunsch)
gruss vikop
Unter Windows gibt Option – logischen Laufwerk löschen muß ich diese Option auswählen um D: zu löschen?
Sarge CD1 habe runter geladen. Sarge CD2 download läuft jetzt, dann noch CD3 zum Anfang. Ich muß morgen wieder sehr früh raus ( um 3:30h) aber gegen 18 Uhr bin daheim brenne alle drei CDs und starte Installation noch einmal. Melde mich mit geglückte Installation (mein Wunsch)
gruss vikop
Nein. Du kannst ein beliebiges Partitionierungsprogramm benutzen, zB cfdisk.vikop hat geschrieben:Unter Windows gibt Option – logischen Laufwerk löschen muß ich diese Option auswählen um D: zu löschen?
Wenn Windows dann startet, findet es drei Partitionen, mit denen es umgehen kann, und nennt diese C, D und E.
Hallo Lohengrin!
Habe drei CDs gedownloadet und gebrannt. CD1 gestartet. Es läuft einiges schief nach Sprache- und Tastatur Auswahl kommt Meldung
1.Es wurde keine Kernel – Module gefunden. Dies liegt vermutlich an einem Unterschied zwischen dem hier verwendeten Kernel des Installers und dem Kernels der im Debian – Archiv verfügbar ist. Installation ohne Kernel – Module fortsetzen? Ich habe weiter ausgewählt.
2.Es wurde keine Ethernet – Karte erkannt. Fehlgeschlagen: Netzwerk – Hardware erkennen. Ich habe weiter gemacht und Patitionierung der Festplatte gewählt aber Installation friert ein. Ich bin ganz schön verzweifelt.
Gruss vikop
Habe drei CDs gedownloadet und gebrannt. CD1 gestartet. Es läuft einiges schief nach Sprache- und Tastatur Auswahl kommt Meldung
1.Es wurde keine Kernel – Module gefunden. Dies liegt vermutlich an einem Unterschied zwischen dem hier verwendeten Kernel des Installers und dem Kernels der im Debian – Archiv verfügbar ist. Installation ohne Kernel – Module fortsetzen? Ich habe weiter ausgewählt.
2.Es wurde keine Ethernet – Karte erkannt. Fehlgeschlagen: Netzwerk – Hardware erkennen. Ich habe weiter gemacht und Patitionierung der Festplatte gewählt aber Installation friert ein. Ich bin ganz schön verzweifelt.
Gruss vikop
Nanu?vikop hat geschrieben:Habe drei CDs gedownloadet und gebrannt. CD1 gestartet. Es läuft einiges schief nach Sprache- und Tastatur Auswahl kommt Meldung
Wenn ich meine Sarge-CD1 i386 Birary-1 (20050205) reintue, und mit expert26 starte, kommt diese Meldung nicht.
Bei Netzwerk-Hardware erkennen, schlägt er mir genau das passende Modul vor.
Hast du das genau so gemacht? Oder ist auf der jüngeren Sarge CD1 ein Fehler?
Falls da tatsächlich ein Installer mit zB 2.6.10 Kernel drauf ist, aber nur die Module für 2.6.8, dann installier einfach weiter. Wenn du den Bootloader eingerichtet hast, wird er neu starten. Dann startet er mit dem 2.6.8 und die Module passen. Ob das dann alles gutgeht, weiß ich nicht.
Alternativ kannst du den Businesscard-Installer nehmen. Der ist von November und setzt mit 2.6.8 alles soweit passend auf, dass er Netzwerkverbindung hat. Dann zieht er alle Dinge direkt von Debian.
Hallo Lohengrin!
Nach dem boote sehe ich Eingabeaufforderung und ein Debian-Logo an, mit Enter fragt er nach Sprache und Tastatur. An welche stelle muss ich zB expert26 eingeben?
Ich wersuche mit Installation weiter zumachen aber bei Hardwareerkennung friert ein. CD1 habe ich laut deinem Link gedownloadet (http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/) ist das richtige ISO Datei?
Gruss vikop
Nach dem boote sehe ich Eingabeaufforderung und ein Debian-Logo an, mit Enter fragt er nach Sprache und Tastatur. An welche stelle muss ich zB expert26 eingeben?
Ich wersuche mit Installation weiter zumachen aber bei Hardwareerkennung friert ein. CD1 habe ich laut deinem Link gedownloadet (http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/) ist das richtige ISO Datei?
Gruss vikop
Genau bei dieser Eingabeaufforderung.vikop hat geschrieben:Nach dem boote sehe ich Eingabeaufforderung und ein Debian-Logo an, mit Enter fragt er nach Sprache und Tastatur. An welche stelle muss ich zB expert26 eingeben?
Da steht auch was von Hilfe mit f1 f2 f3 usw.
Ja. Vermutlich heißt die so ähnlich wie meine, aber mit (20050307)vikop hat geschrieben:Ich wersuche mit Installation weiter zumachen aber bei Hardwareerkennung friert ein. CD1 habe ich laut deinem Link gedownloadet (http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/) ist das richtige ISO Datei?
Danke. Meine Angabe war unpräzise.peschmae hat geschrieben:Vor dem eigentlichen Booten, also auf dem ersten Prompt der angezeigt wird wenn du von CD startest.
vikop, wenn dein Bildschirm nicht so schnell anspringt, dann beweg den cursor, damit er nicht mit dem default losmacht.
Der ganze Bildschirm ist voll mit Debianlogo rot auf schwarz. Darunter ist eine Eingabeaufforderung, und darunter Info für Hilfe.
Hallo Lohengrin!
Es alles schief gelaufen. Nach dem Debia-Logo habe eingetippt „Linux“ (laut Installationsanleitun auf www. Anwenderhandbuch.de ) passiert nichts, erst nach mehrere Versuche mit dem Befehl „exprt26“ startete Installation. Installer hat fast alle Geräte falsch erkannt. Das ist aber nicht so schlimm ich habe richtige angegeben. Bei Anlegen von Partitionen „ext3“ war nicht dabei nur „ext2“ „swap“ und andere. Grub hat WinXp nicht erkannt. Ich Grub installiert dann sollte System neu gestartet werden. Beim hochfahren muss ich Kernel auswählen habe auch getan. Logname angegeben und Passwort dann kamm das „Debian GNU/Linux comes with Absolutely no Warranty,to,the extent permitted by applicable law.“ ( ich muss gestehen das ich in englisch keine Ahnung habe und weiß nicht was das heisen soll wahrscheinlich nichts gutes) und noch eine Zeile ->alex@Test:~$ . (alex ist Logname, Test ist PC name) ich muss vermutlich irgendein Befehl eingeben aber welche?. Wollte in Forum nachfragen aber Windows startet nicht. „fixmbr“ „bootcfg“ und sonstige Befehle aus Wiederherstellungskonsole haben nichts gebracht nur „Format C:“. Wie du empfohlen hast habe swap Partition angelegt eine „/“ Partition angelegt als ext2 formatiert und eingebunden und zwei weitere eine davon FAT32. Auf FAT32 liegen viele Ordner von Linux (unter Windows sehe ich) zB bin, doc, info, lib, include, share, sbin, src. Was soll ich tun um Linux zustarten.
Gruss vikop
Es alles schief gelaufen. Nach dem Debia-Logo habe eingetippt „Linux“ (laut Installationsanleitun auf www. Anwenderhandbuch.de ) passiert nichts, erst nach mehrere Versuche mit dem Befehl „exprt26“ startete Installation. Installer hat fast alle Geräte falsch erkannt. Das ist aber nicht so schlimm ich habe richtige angegeben. Bei Anlegen von Partitionen „ext3“ war nicht dabei nur „ext2“ „swap“ und andere. Grub hat WinXp nicht erkannt. Ich Grub installiert dann sollte System neu gestartet werden. Beim hochfahren muss ich Kernel auswählen habe auch getan. Logname angegeben und Passwort dann kamm das „Debian GNU/Linux comes with Absolutely no Warranty,to,the extent permitted by applicable law.“ ( ich muss gestehen das ich in englisch keine Ahnung habe und weiß nicht was das heisen soll wahrscheinlich nichts gutes) und noch eine Zeile ->alex@Test:~$ . (alex ist Logname, Test ist PC name) ich muss vermutlich irgendein Befehl eingeben aber welche?. Wollte in Forum nachfragen aber Windows startet nicht. „fixmbr“ „bootcfg“ und sonstige Befehle aus Wiederherstellungskonsole haben nichts gebracht nur „Format C:“. Wie du empfohlen hast habe swap Partition angelegt eine „/“ Partition angelegt als ext2 formatiert und eingebunden und zwei weitere eine davon FAT32. Auf FAT32 liegen viele Ordner von Linux (unter Windows sehe ich) zB bin, doc, info, lib, include, share, sbin, src. Was soll ich tun um Linux zustarten.
Gruss vikop
Wenn du an diesesr Stelle F1 drückst, bekommst du Hilfe. Da steht dann, dass du mit F3 Hilfe über Boot-Methoden bekommst. Da gibt es nämlich linux (default), expert, linus26, expert26vikop hat geschrieben:Es alles schief gelaufen. Nach dem Debia-Logo habe eingetippt „Linux“ (laut Installationsanleitun auf www. Anwenderhandbuch.de ) passiert nichts, erst nach mehrere Versuche mit dem Befehl „exprt26“ startete Installation.
26 startet mit Kernel 2.6.irgendwas und ohne 26 startet mit Kernel 2.4.irgendwas. expert fragt dich nach Einzelheiten, und denkt sich wenig selbst. Linux denkt sich viel selbst, und macht möglicherweise nicht das, was du willst.
Gewöhnlich erkennt er viel erst mal nicht, aber auch nicht falsch.vikop hat geschrieben:Installer hat fast alle Geräte falsch erkannt. Das ist aber nicht so schlimm ich habe richtige angegeben.
Das ist seltsam:vikop hat geschrieben:Bei Anlegen von Partitionen „ext3“ war nicht dabei nur „ext2“ „swap“ und andere.
Du kannst normalerweise: Partitionstabelle von Hand einlesen aussuchen. Dann kannst du dir durch Löschen von Partitionen freien Platz verschaffen. Da legst du dann Partitionen rein, und hast die Auswahl an Formaten, wo auch ext3 dabei ist. ext3 wird dir auch vorgeschlagen, was du ändern kannst, wenn du anderes willst.
Der Installer erkennt gewöhnlilch vorhandenes Windows und richtet grub entsprechend ein. Hast du vielleicht die Windows-Partition gelöscht?vikop hat geschrieben:Grub hat WinXp nicht erkannt.
Das gehört mit zur GNU-Lizenz. Es gibt keine Garantie für irgendwas. Dafür darf es aber auch jeder benutzen, vervielfältigen oder verschenken.vikop hat geschrieben:„Debian GNU/Linux comes with Absolutely no Warranty,to,the extent permitted by applicable law.“ ( ich muss gestehen das ich in englisch keine Ahnung habe und weiß nicht was das heisen soll wahrscheinlich nichts gutes)
Dein Computer heißt Test. Das ist ja sehr einfallsreichvikop hat geschrieben:und noch eine Zeile ->alex@Test:~$ . (alex ist Logname, Test ist PC name) ich muss vermutlich irgendein Befehl eingeben aber welche?
Lies dir mal etwas Grundsätzliches über unix-artige Betriebssysteme durch. Der Umgang mit der Shell ist Grundlage. Das ist nicht kompliziert, aber du wirst dir wohl ein paar Stunden dafür Zeit nehmen müssen.
Mit Windows hat Microsoft es geschafft, den Leuten die Shell vorzuenthalten. Das ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Alles Klicken auf der grafischen Oberfläche ist Behelf, und wird letztlich in Shell-Befehle umgewandelt. Sobald man etwas machen will, was nicht alle machen, wird es mit grafischer Oberfläche sehr kompliziert.
Hast du dir die erste primäre Partition gelöscht?vikop hat geschrieben:Wollte in Forum nachfragen aber Windows startet nicht. „fixmbr“ „bootcfg“ und sonstige Befehle aus Wiederherstellungskonsole haben nichts gebracht nur „Format C:“.
Du hast offensichtlich dein Debian auf einer FAT32-Partition installiert.vikop hat geschrieben:Wie du empfohlen hast habe swap Partition angelegt eine „/“ Partition angelegt als ext2 formatiert und eingebunden und zwei weitere eine davon FAT32. Auf FAT32 liegen viele Ordner von Linux (unter Windows sehe ich) zB bin, doc, info, lib, include, share, sbin, src. Was soll ich tun um Linux zustarten.
Ich habe deine unix-Kenntnisse überschätzt. Wenn du nicht weißt, was man mit einer Shell tun muss, dann brauchst du mehr Hilfe als dieses Forum. Lade mal jemanden für einen Abend zu dir nach Hause ein, und lass dir den Computer einrichten und die Grundlagen erklären. Erst danach ist dieses Forum hilfreich.
Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Und gib nicht auf.
Du bist ein typischer Windows-Benutzer. Typische Windows-Benutzer können Programme benutzen. Sie wissen aber nichts über die Grundlage. Mit Windows haben sie auch keine Chance, etwas über die Grundlage zu erfahren, oder gar sich selbst Programme zu schreiben. Das sollen sie auch nicht. Sie sollen die Programme ja schließlich kaufen.
Ich freue mich über jeden, der das Microsoft-Kartell boykottiert. Deswegen würde ich gern dir zu einem funktionierenden Debian verhelfen.
Kennst du jemanden in deiner Nähe, den du mal für einen Abend einladen kannst? Hier findest du vier Leute, die sich für genau diesen Zweck anbieten.
Wenn du etwas suchst, was man problemlos von der CD installieren kann, schlage ich dir Suse vor. Suse hat aber den Nachteil, dass es sich immer einbildet, es wüsste wie du dein System haben willst (klar doch, sonst könnte es sich nicht ohne Hilfe installieren), und dir immer reinpfuscht. Außerdem gehört Suse inzwischen zu Novell, ist also zu den Kartellen übergelaufen. Es taugt aber als Übergang von Windows zu GNU.
Ich selbst bin diesen Weg gegangen. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass es sinnvoller ist, sich Hilfe zu holen und gleich mit Debian anzufangen.