Package: isdnactivecards (1:3.6.2005-01-03-4) Probleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
metacyborg

Package: isdnactivecards (1:3.6.2005-01-03-4) Probleme

Beitrag von metacyborg » 16.03.2005 04:52:58

am wochenende liess ich mal wieder ein apt-get dist upgrade laufen. es hat sich einiges getan, was pppd und isdn anging, ich nahms zur kenntnis und nach dem upgrade lief auch alles weiter. aber ab und zu schalte ich den rechner auch mal aus: gestern.
nach dem hochfahren lief isdn nicht mehr:

Code: Alles auswählen

debian:~# isdnctrl dial ippp0
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device
im rechner steckt eine avm b1 v4 (pci also).
lsmod zeigte, das alle module geladen sind. auf der fehlersuche stellte ich das fehlen des tools avmcapictrl fest. das ist nötig, um die firmware in die karte zu laden. ich hatte noch das paket isdnactivecards_3.3.0.20041110-1_i386.deb auf einer CD und das tool in sein verzeichnis kopiert. leider hat sich nichts geändert. das installierte paket hab ich entfernt und versucht, das, was ich noch hatte zu installieren, aber das klappt nicht mehr, es sind zu viele unerfüllte abhängigkeiten. ins netz komm ich, weil ich für eben diesen rechner noch eine fli4l diskette habe, das hilft mir aber nicht so sehr gut weiter, wenn ich fli4l starte, am zweiten rechner pakete ziehe und dann wieder mit dpkg zu installieren versuche. auch vermute ich, wird das fehlen von avmcapictrl nicht das einzige problem sein, sollte es nicht die firmware unabhängig von der paketversion laden können? bis zum neustart des rechners funktionierte ja auch das auflegen, neueinwählen und die kanalbündelung. der einzige fehler, den ich in den logs finden kann ist:
Can't get status for ippp0. (19)
(ippp0, ippp1, isdnctrl0 etc. pp befinden sich in /etc).
ich hab nur einen bruchteil der zeit für das komplette debian gebraucht, wie ich jetzt hier fehler suche, ich bin ziemlich genervt.

mfg

m

duploian
Beitrag von duploian » 16.03.2005 12:37:26

Willkommen im Club!!!

Ich habe auch am Sonntag dist-upgrade (sarge) gemacht, seitdem habe ich mit Fritz!PCI2.0 + capi auch kein Internet mehr, mir fehlt seitdem capiinit. Heute habe ich einen Hinweis [1] gefunden.

[1]http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 01679.html

metacyborg

Beitrag von metacyborg » 16.03.2005 17:00:02

ich hab die capiutils installiert. irgedetwas davon muss schon da gewesen sein, die capi.conf gabs ja schliesslich vorher schon. nun funktioniert wieder alles völlig normal. avmcapictrl ist jetzt auch wieder da, das steckte dort drin. wenn die capiutils schon da waren, aber avmcapictrl erst mit den capiutlis kamen, haben dann die pakete nicht irgendwelche probleme mit den abhängigkeiten?

mfg

m

Antworten