Programm einfrieren, abspeichern und später fortsetzen
-
Programm einfrieren, abspeichern und später fortsetzen
Hallo
Ich habe gehört das es eine Möglichkeit gibt ein Programm oder einen Process einzufrieren und ihn später weiterlaufen zu lassen.
Sehr gut wäre es auch noch wenn man den Process in eine Datei abspeichern könnte.
Es geht um ein Programm das ich nicht beenden will weil es sonst von vorne anfängt.
Ich habe gehört das es eine Möglichkeit gibt ein Programm oder einen Process einzufrieren und ihn später weiterlaufen zu lassen.
Sehr gut wäre es auch noch wenn man den Process in eine Datei abspeichern könnte.
Es geht um ein Programm das ich nicht beenden will weil es sonst von vorne anfängt.
-
- meandtheshell
da ich nicht weis welches programm/process eher eine allgem. antwort - z.B. du möchtest eine zahlenfolge von 10 000 000 zahlen sortieren wobei die folge nicht sortiert ist - 22 569 2 35 7895 1 55 usw. - dafür musst du dann einen algorithmus haben nach dem du ein programm schreibst d.h. von der theorie in die praxis gehst - wenn dein tolles prog. dann am arbeiten ist und du es anhalten/fortsetzen möchtest dann ist natürlich klar das der status den das prog. vor dem anhalten hatte danach wieder derselbe sein muss - in einfachen worten irgendwo muss diese status information gespeichert sein ...
einen prozess anhalten mit strg-z dann bg processname und ihn dann wieder in den vordergrund holen ist eine sache nicht so wild
ein ganzes programm - das möchtest du ja - muss dann zusätzlich noch die fähigkeit implemtiert haben das es die status information speichert (persistenter speicher) und nach dem wieder einschalten und starten des programms genau mit den richtigen inforationen am richten punkt im algorithumus weitermacht
kurz und bündig:
hast du einen prozess ist es nicht schwer - hast du ein programm das nicht genau dafür geschrieben wurde kannst du es ändern - vielleicht - aber nur wenn du den source code hast - so ein prog. sind z.b. alle emule clienst - die speichern auch die status infos und machen immer da weiter wo sie vor dem ausschalten waren ...
die frage muss also lauten kann mein programm das - JA/NEIN
hier info:
http://www.linuxfibel.de/proccontrol.htm - achtung "nur" process control
einen prozess anhalten mit strg-z dann bg processname und ihn dann wieder in den vordergrund holen ist eine sache nicht so wild
ein ganzes programm - das möchtest du ja - muss dann zusätzlich noch die fähigkeit implemtiert haben das es die status information speichert (persistenter speicher) und nach dem wieder einschalten und starten des programms genau mit den richtigen inforationen am richten punkt im algorithumus weitermacht
kurz und bündig:
hast du einen prozess ist es nicht schwer - hast du ein programm das nicht genau dafür geschrieben wurde kannst du es ändern - vielleicht - aber nur wenn du den source code hast - so ein prog. sind z.b. alle emule clienst - die speichern auch die status infos und machen immer da weiter wo sie vor dem ausschalten waren ...
die frage muss also lauten kann mein programm das - JA/NEIN
hier info:
http://www.linuxfibel.de/proccontrol.htm - achtung "nur" process control
-
Allgemeingesehen sollte sowas gehen.
Unter Linux wird an sowas gerabeitet aber funktionieren tut es nicht.
http://cryopid.berlios.de/
Unter Linux wird an sowas gerabeitet aber funktionieren tut es nicht.
http://cryopid.berlios.de/
- meandtheshell
kenne ich nicht ...es geht dabei um das Programm
applejuice
die JVM (java virtual machine) ist ein java bytecode interpreter - da muss du sicher nichts speichern - das ding hast du entweder auf deiner jeweiligen plattform oder nichtAls zusatz Problem kommt auch noch das es eine java anwendung ist.
Problem wird es dann wohl das man die VM mit abspeichern muß.
dann hat sich das thema eh erledigtCode gibt es leider nicht.
dann lass deinen pc eben laufen bis er fertig ist - wo ist das problem?nach einem neustart
Zuletzt geändert von meandtheshell am 16.03.2005 13:44:10, insgesamt 2-mal geändert.
- meandtheshell
@ init 0
ja genau - das wäre gut - das ist wirklich allgem. - werde es mir mal durchlesen - kling aber intelligent ...CryoPID allows you to capture the state of a running process in Linux and save it to a file. This file can then be used to resume the process later on, either after a reboot or even on another machine.
Dann mal viel Erfolg...decembersoul hat geschrieben:es geht dabei um das Programm
applejuice
Als zusatz Problem kommt auch noch das es eine java anwendung ist.
Problem wird es dann wohl das man die VM mit abspeichern muß.
Code gibt es leider nicht.
Problem an dem Programm ist es das man creadits bekommt, diese aber nach einem neustart weg sind.
-
Das klingt auf der einen Seite ja ganz gut.
Werde es vielleicht mal testen.
Ich dachte nur das es vielleicht auch mit Hausmitteln geht.
Anscheinen ja nicht.
Wenn der bytecode in der vm läuft, so wird die Speicherverwaltung ja von der vm gemacht. Somit muß ich die ganze vm mit allem was dazugehört abspeichern. Ich will ja ein speicherabbild haben.
Fertig
Werde es vielleicht mal testen.
Ich dachte nur das es vielleicht auch mit Hausmitteln geht.
Anscheinen ja nicht.
Was die jvm angeht, so muß man diese sicher "komplett" abspeichern.die JVM (java virtual machine) ist ein java bytecode interpreter - da muss du sicher nichts speichern - das ding hast du entweder auf deiner jeweiligen plattform oder nicht
Wenn der bytecode in der vm läuft, so wird die Speicherverwaltung ja von der vm gemacht. Somit muß ich die ganze vm mit allem was dazugehört abspeichern. Ich will ja ein speicherabbild haben.
Das Programm wird nie fertig.dann lass deinen pc eben laufen bis er fertig ist - wo ist das problem?
Fertig