Partition des ...
Partition des ...
Hallo.
Habe nun endlich einen Server gefunden.
Es ist ein Pentium 2, 400mhz, 256 mb Ram, 1.FP: 6,4Gb, 2FP: 20Gb.
Habt Ihr ein Tip bezüglich der Partition?
Habe gedacht, das ich alles bis auf "home" 1.FP Packe. Die 2.FP sollte denke ich ganz für meine Daten da sein.
Was haltet Ihr davon???
Sollte bei der Installation auf besondere Programme geachtet werden die wichtig sind?
Viele Grüße aus dem Sonnigen Weserbergland
Ralf
Habe nun endlich einen Server gefunden.
Es ist ein Pentium 2, 400mhz, 256 mb Ram, 1.FP: 6,4Gb, 2FP: 20Gb.
Habt Ihr ein Tip bezüglich der Partition?
Habe gedacht, das ich alles bis auf "home" 1.FP Packe. Die 2.FP sollte denke ich ganz für meine Daten da sein.
Was haltet Ihr davon???
Sollte bei der Installation auf besondere Programme geachtet werden die wichtig sind?
Viele Grüße aus dem Sonnigen Weserbergland
Ralf
Workstation1: Ubuntu 11.04, AMD64 3200+
Server: Ubuntu 8.04 LTS // geplanter DEBIAN 6 Server !!!
Workstation2: AMD Athlon 1800+, Debian
Laptop: Lenovo R61i, Windows XP
Hmm...
Die Frage ist was soll der Server denn machen?
Wenn man das weiß kann man dir auch Programme vorschlagen und Partitionstipps geben.
Die Frage ist was soll der Server denn machen?
Wenn man das weiß kann man dir auch Programme vorschlagen und Partitionstipps geben.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Stimmt.
SORRY!
Ich benötige ihn für mein Waren Wirtschaftsystem.
Ich möchte in in einem kleinem Netzwerk laufen lassen um dann mit win2000 und sarge PCs darauf zugreifen zu können.
Er soll vor alllen Dingen mit dem Programm CAO-Faktura (noch unter win) zusammen Arbeiten. Dazu benötige ich auf dem Server eine MySQL Datenbank.
Ich überlege noch ob der PC auch für alle Benutzer die Mails abholen soll und er sie zentral verwaltet.
Desweiteren soll er die diversen Briefe der Firma speichern.
SORRY!
Ich benötige ihn für mein Waren Wirtschaftsystem.
Ich möchte in in einem kleinem Netzwerk laufen lassen um dann mit win2000 und sarge PCs darauf zugreifen zu können.
Er soll vor alllen Dingen mit dem Programm CAO-Faktura (noch unter win) zusammen Arbeiten. Dazu benötige ich auf dem Server eine MySQL Datenbank.
Ich überlege noch ob der PC auch für alle Benutzer die Mails abholen soll und er sie zentral verwaltet.
Desweiteren soll er die diversen Briefe der Firma speichern.
Also bei ner Datenbank und bei Mails sollte doch /var recht viel Platz bekommen und nicht /home, das würde eher Sinn machen wenn das nen FileServer wäre.
Aber mal ne andere Frage. Wie wichtig ist euch euere Warenwirtschaft?
Also ich kann nur sagen das unser WaWi- Server die beste Kiste im Netz ist. Davon hängt ja einiges ab.
Da sollte man evtl. nicht ne alte Gurke nehmen...
Aber mal ne andere Frage. Wie wichtig ist euch euere Warenwirtschaft?
Also ich kann nur sagen das unser WaWi- Server die beste Kiste im Netz ist. Davon hängt ja einiges ab.
Da sollte man evtl. nicht ne alte Gurke nehmen...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
es gehen höchstens 2 pc's gleichzeitig auf den server.
ist halt eine kleine firma.
warum meinst du das es eine alte gurke ist.
reicht der nicht für ein paar daten und briefe.
für was ist den /var da das es soviel platz benötigt.
was für einen servertyp schlägst du den vor?
was sollte er haben?
ist halt eine kleine firma.
warum meinst du das es eine alte gurke ist.
reicht der nicht für ein paar daten und briefe.
für was ist den /var da das es soviel platz benötigt.
was für einen servertyp schlägst du den vor?
was sollte er haben?
Das sagt mir das es ne alte Gurke ist (Gurke ist nicht böse gemeint)Es ist ein Pentium 2, 400mhz, 256 mb Ram, 1.FP: 6,4Gb, 2FP: 20Gb.
Die Frage die sich mir stellt ist: "Wie wichtig ist WAWI für euch?"
Ich persönliche mein das ein Server die beste Kiste im Netz sein muss, das ist doch DIE zentrale Schaltstelle im Netzwerk.
/var sollte groß sein wenn du Mails nutzen willst -> /var/mail wird dann Platz brauchen.
Wenn die Briefe der Schwerpunkt sein sollen dann nimm halt viel Platz für /home.
Du musst dir genau überlegen welcher Dienst ist wichtig. Und wo braucht er wieviel Platz!
Danach richtet sich die Partitionierung...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
hallo maikel.
ich denke das ich mehr platz auf /home brauche. die mails kann ja jeder selbst verwalten wie gehabt.
könntest du mir vieleicht ein tip bezüglich der partition geben.
wie sieht dein server aus.
gruß
ralf
ich denke das ich mehr platz auf /home brauche. die mails kann ja jeder selbst verwalten wie gehabt.
könntest du mir vieleicht ein tip bezüglich der partition geben.
wie sieht dein server aus.
gruß
ralf
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Manchmal ist es sinnvoller, alles auf eine grosse Partition zu legen: wenn man mehrere Partitionen hat, dann kommt irgendwann immer die Zeit, wo die eine oder die andere voll ist und man sich dann wünscht, man hätte das ursprünglich doch anders gemacht - und dann geht es los mit der wilden Kopiererei !
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Die erste ist relativ klein. Die würde ich nur mit / Partitionieren und auf der 20er /home.
Wenn du bei der kleinen noch /boot und /etc trennst dann wird schnell das Problem kommen was mistersixt anspricht.
Wenn du bei der kleinen noch /boot und /etc trennst dann wird schnell das Problem kommen was mistersixt anspricht.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
hallo maikel.
ich hätte sonst alles bis auf /home auf die erste gepackt.
was meintt Ihr zum Kernel?
2.4.x oder lieber 2.6.x.
Hatte bei meinem Haupt PC das Problem mit dem 2.4er. Er konnte kein Usb usw.
Mit dem 2.6er läuft er super.
ich hätte sonst alles bis auf /home auf die erste gepackt.
was meintt Ihr zum Kernel?
2.4.x oder lieber 2.6.x.
Hatte bei meinem Haupt PC das Problem mit dem 2.4er. Er konnte kein Usb usw.
Mit dem 2.6er läuft er super.
Mit / ist doch alles gemeint!
Kleine Platte alles außer /home!
USB sollte doch ab 2.4.18 (mein ich) kein Problem sein.
Ich würde jetzt sagen nimm den 2.6er. Andere würden sagen das du den 2.4er nehmen solltest weil der 2.6er auf dem Rechner nicht nötig ist.
Kleine Platte alles außer /home!
USB sollte doch ab 2.4.18 (mein ich) kein Problem sein.
Ich würde jetzt sagen nimm den 2.6er. Andere würden sagen das du den 2.4er nehmen solltest weil der 2.6er auf dem Rechner nicht nötig ist.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
-
Mit LVM ist das kein Problem mehrmistersixt hat geschrieben:Manchmal ist es sinnvoller, alles auf eine grosse Partition zu legen: wenn man mehrere Partitionen hat, dann kommt irgendwann immer die Zeit, wo die eine oder die andere voll ist und man sich dann wünscht, man hätte das ursprünglich doch anders gemacht - und dann geht es los mit der wilden Kopiererei !