partitionen auf der 2. Platte
- pappnase1968
partitionen auf der 2. Platte
Hallo,
Debian läuft bei mir seit 3 Wochen eigentlich sehr gut. Ich habe von Linux aber nicht viel Ahnung (lerne noch). Aber....
Kürzlich spendierte ich meinen Server eine neue Festplatte. Diese habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. Hierauf sollen die Benutzer ihre Daten ablegen, anstatt im Home Verzeichnis. Die Partitionen habe ich auch gemounted (Data1 - 4). Verbinden lassen sich diese auch in der Netzwerkumgebung (Win XP und Win2k). Aber ich kann nicht dauf schreiben. Fehler: zugriff verweigert.
Kann mir jemand helfen??
Debian läuft bei mir seit 3 Wochen eigentlich sehr gut. Ich habe von Linux aber nicht viel Ahnung (lerne noch). Aber....
Kürzlich spendierte ich meinen Server eine neue Festplatte. Diese habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. Hierauf sollen die Benutzer ihre Daten ablegen, anstatt im Home Verzeichnis. Die Partitionen habe ich auch gemounted (Data1 - 4). Verbinden lassen sich diese auch in der Netzwerkumgebung (Win XP und Win2k). Aber ich kann nicht dauf schreiben. Fehler: zugriff verweigert.
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank für Eure Hilfe
pappnase
pappnase
Re: partitionen auf der 2. Platte
Sind die Partitionen mit NTFS formatiert?pappnase1968 hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand helfen??
-
-
wie schaut denn deine smb.conf aus? Die Rechte der freigegebenen Verzeichnisse wären auch von Interesse. Sind die user mit angelegt worden?
stargaizer
wie schaut denn deine smb.conf aus? Die Rechte der freigegebenen Verzeichnisse wären auch von Interesse. Sind die user mit
Code: Alles auswählen
smbpasswd [-a] username
stargaizer
- pappnase1968
Haben die Samba-Benuter keinen Schreibzugriff, oder hat ein Debianbenutzer oder gar root keinen Schreibzugriff?pappnase1968 hat geschrieben:die Partitionen auf dem Server sind mit ext3 formatiert. Ich habe Webmin benutzt und unix mit samba konvertiert und syncronisiert.
Als was wird der Samba-Benutzer im debian angemeldet? Haben die Schreibzugriff?
- pappnase1968
Hi,
das Problem wird sein, dass das Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Im Webmin habe ich aber einen Benutzer mit Schreibrechten angegeben. Deshalb verstehe ich nicht, warum das freigegebene Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Wie kann ich am einfachsten die Rechte auf den entsprechenden Benutzer ändern?
das Problem wird sein, dass das Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Im Webmin habe ich aber einen Benutzer mit Schreibrechten angegeben. Deshalb verstehe ich nicht, warum das freigegebene Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Wie kann ich am einfachsten die Rechte auf den entsprechenden Benutzer ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
pappnase
pappnase
Bitte korrigier mich jemand, wenn ich hier was Falsches erzähle. Ich habe vor einem Jahr mal einen Samba-Server unter Suse aufgesetzt.pappnase1968 hat geschrieben:das Problem wird sein, dass das Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Im Webmin habe ich aber einen Benutzer mit Schreibrechten angegeben. Deshalb verstehe ich nicht, warum das freigegebene Verzeichnis root gehört und nur root schreiben und lesen darf. Wie kann ich am einfachsten die Rechte auf den entsprechenden Benutzer ändern?
Wenn sich Anton mit Samba anmeldet, dann kannst du festsegen, dass der als Debianbenutzer Bert in deinem System herumspazieren darf.
Mach also eine Gruppe (zB samba), Erklär Bert zum Mitglied von Samba, und gib der Gruppe samba alle Rechte über dies Verzeichnis.
- pappnase1968
- pappnase1968