windows setzt boot partition neu
windows setzt boot partition neu
hi,
mein problem: wenn ich windows boote setzt windows automatisch (glaube ich mal) die boot partition neu auf die windows partition.... das ist natürlich problematisch wenn der grub auf einer anderen partition (auf hda1 bzw hd0,0) installiert ist. weiss jemand wie ich das umstellen kann? ist eigentlich ein windows problem :/
also auf hda1 ist das wurzelverzeichnis und da ist auch der grub installiert
und auf hda3 ist windows installiert.
ich hoffe die infos reichen, wie gesagt ist ja eigentlich ein windows problem.
[edit]
ähm... ich hoffe nicht das es daran liegt das windows hinter der linux partition liegt..
oder das die hda1 und die windows part beide primär sind....
mein problem: wenn ich windows boote setzt windows automatisch (glaube ich mal) die boot partition neu auf die windows partition.... das ist natürlich problematisch wenn der grub auf einer anderen partition (auf hda1 bzw hd0,0) installiert ist. weiss jemand wie ich das umstellen kann? ist eigentlich ein windows problem :/
also auf hda1 ist das wurzelverzeichnis und da ist auch der grub installiert
ich hoffe die infos reichen, wie gesagt ist ja eigentlich ein windows problem.
[edit]
ähm... ich hoffe nicht das es daran liegt das windows hinter der linux partition liegt..
oder das die hda1 und die windows part beide primär sind....
.
danke für die schnelle antwort.
ich habe jetzt einfach nochmals alles umgekrempelt.
so linux booten funktioniert.
windows booten nicht.
auszug aus menu.lst:
wenn ich dann windows auswähle, wird einfach der bootloader nochmals geladen. also starting grub stage 2.....
Code: Alles auswählen
fdisk:
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1216 9767488+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 1217 4864 29302560 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 1217 2432 9767488+ 83 Linux
/dev/hda6 2433 4803 19045026 83 Linux
/dev/hda7 4804 4864 489951 83 Linux
windows booten nicht.
auszug aus menu.lst:
title Windows
#:1 <-- type: 0 => linux, 1 => windows, 2 => other
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
savedefault
chainloader +1
du brauchst doch nur
durch
ersetzen
[edit]
nicht Windows setzt das Bootflag um, sondern Grub, solange du "makeactive" verwendest"
[/edit]
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
savedefault
chainloader +1
rootnoverify (hd0,1)
savedefault
chainloader +1
[edit]
nicht Windows setzt das Bootflag um, sondern Grub, solange du "makeactive" verwendest"
[/edit]
-.
jgeht nicht.gms hat geschrieben:du brauchst doch nur
durchCode: Alles auswählen
rootnoverify (hd0,0) makeactive savedefault chainloader +1
ersetzenCode: Alles auswählen
rootnoverify (hd0,1) savedefault chainloader +1
[edit]
[/edit]
Booting "Windows"
rootnoverify (hd0,1)
savedefault
chainloader +1
Re: .
ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden. vielleicht hast du das ja übersehenBakunin hat geschrieben:danke für die schnelle antwort.
fdisk: Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes 255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes Device Boot Start End Blocks Id System /dev/hda1 * 1 1216 9767488+ c W95 FAT32 (LBA) /dev/hda2 1217 4864 29302560 f W95 Ext'd (LBA) /dev/hda5 1217 2432 9767488+ 83 Linux /dev/hda6 2433 4803 19045026 83 Linux /dev/hda7 4804 4864 489951 83 Linux
na wenn windows jetzt auf hda1 ist, dann gehört in der menu.lst (hd0,0) eingetragen
[edit]
fixmbr brauchst du nicht, da du dort je anscheindend den Grub reinschreiben willst
In der "grub" Shell
[/edit]
[edit]
fixmbr brauchst du nicht, da du dort je anscheindend den Grub reinschreiben willst
In der "grub" Shell
root (hdX,X)
setup (hd0)
[/edit]
Leute, lest doch mal genau.gms hat geschrieben:na wenn windows jetzt auf hda1 ist, dann gehört in der menu.lst (hd0,0) eingetragen
Er hatte grub in hda1, dort wo auch windoof ist, nun hat er grub auch auf dem mbr. Und dieser grub liest jetzt den grub von hda1 und führt den aus.
So habe ich es zumindest verstanden.
Und wie du den bootsektor reparierst, weiss ich nicht. probiert mal fixmbr, aber von namen her schätze ich, dass der nur den mbr "repariert"
evtl. macht scandisc das
Erstens: hätter er anfangs nur das "makeactive" entfernen müssen
Zweitens:
Drittens
[edit]
Viertens: ist es gar nicht sicher, daß er Grub in hda1 eingetragen hat. Wenn doch, hätte das Umsetzen des Bootflags (angeblich von Windows) keine Änderung bewirkt
[/edit]
Zweitens:
Na dann gehört ja dort auch (hd0,0) für den windows eintrag reingeschriebenJoghurt hat geschrieben:Leute, lest doch mal genau.gms hat geschrieben:na wenn windows jetzt auf hda1 ist, dann gehört in der menu.lst (hd0,0) eingetragen
Er hatte grub in hda1, dort wo auch windoof ist,
Drittens
geht mit fixboot (bei winxp)Joghurt hat geschrieben: Und wie du den bootsektor reparierst, weiss ich nicht. probiert mal fixmbr, aber von namen her schätze ich, dass der nur den mbr "repariert"
evtl. macht scandisc das
[edit]
Viertens: ist es gar nicht sicher, daß er Grub in hda1 eingetragen hat. Wenn doch, hätte das Umsetzen des Bootflags (angeblich von Windows) keine Änderung bewirkt
[/edit]
Eben nicht, so wie ich das verstanden habe.gms hat geschrieben:Na dann gehört ja dort auch (hd0,0) für den windows eintrag reingeschrieben
Also: MBR-Grub bootet stage2, stage2 liest grub/menu.lst.
Windows wird ausgewählt -> grub lädt den ersten Sektor von hda1 in den Speicher und führt ihn aus.
Dort liegt aber wieder ein grub, der wieder stage2 lädt.
Diese liest grub/menu.lst.
Stir, repeat.
Deshalb meinte ich, dass es fixboot ausführen muss.
Da hast du auch Recht, ja irgenwas ist da sowieso faul.
Das erste Problem war ja, daß das Bootflag umgesetzt wird. Das darf aber keinen Einfluß haben, wenn Grub und Windows die gleiche Bootpartition verwenden.
Scheint so, als hätte er zwischendurch den Grub noch zusätzlich in hd0,0 eingetragen, oder
Das erste Problem war ja, daß das Bootflag umgesetzt wird. Das darf aber keinen Einfluß haben, wenn Grub und Windows die gleiche Bootpartition verwenden.
Scheint so, als hätte er zwischendurch den Grub noch zusätzlich in hd0,0 eingetragen, oder
Er schrieb am Anfang, er hätte Grub in hda1 installiert. Nun nahm ich natürlich an, das dies seine Linux-Partition ist, da es sonst gar keinen Sinn machen würde, und empfahl ihn, grub in den MBR zu schreiben.gms hat geschrieben:Scheint so, als hätte er zwischendurch den Grub noch zusätzlich in hd0,0 eingetragen, oder
habe ich auch so verstanden:Joghurt hat geschrieben:Er schrieb am Anfang, er hätte Grub in hda1 installiert. Nun nahm ich natürlich an, das dies seine Linux-Partition ist, da es sonst gar keinen Sinn machen würde, und empfahl ihn, grub in den MBR zu schreiben.
( persönlich würde ich aber seine damalige Konfiguration vorziehen, ist natürlich Geschmacksache )Bakunin hat geschrieben: also auf hda1 ist das wurzelverzeichnis und da ist auch der grub installiert
Mittlerweile ist die Windowspartition anscheinend von hda3 zu hda1 gewandert und er dürfte Grub anstatt in den MBR in die Windowspartition geschrieben haben. Dieser rekursive Aufruf von Grub deutet ja wirklich darauf hin.
Die menu.lst stimmt also mit dem (hd0,0) für windows, aber er muß zusätztlich noch fixboot ausführen
so
bin jetzt auch wieder da
also das mit dem bootflag vergesst jetzt mal das ist nicht mehr das problem weil ich ja die partitionstabelle geändert habe. und windows jetzt die erste partition ist und linux dahinter .
also joghurt hat das problem erkannt. wenn ich windows booten will dann muss ich ja hd0,0 booten, das ruft aber wiederum den grub auf. ich probier jetzt nachher ob fixmbr von windows wirklich was bewirkt.
also nochmals die partitionstabelle damit keine verwirrung aufkommt:
[edit]
also fixmbr hat nichts gebracht
es muss doch so funktionieren oder nicht? ich mein.. muss ja gehen
sonst sollte ich vielleicht eine boot partition als erste partition reinhaun?
also das mit dem bootflag vergesst jetzt mal das ist nicht mehr das problem weil ich ja die partitionstabelle geändert habe. und windows jetzt die erste partition ist und linux dahinter .
also joghurt hat das problem erkannt. wenn ich windows booten will dann muss ich ja hd0,0 booten, das ruft aber wiederum den grub auf. ich probier jetzt nachher ob fixmbr von windows wirklich was bewirkt.
also nochmals die partitionstabelle damit keine verwirrung aufkommt:
fdisk:
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1216 9767488+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 1217 4864 29302560 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 1217 2432 9767488+ 83 Linux
/dev/hda6 2433 4803 19045026 83 Linux
/dev/hda7 4804 4864 489951 83 Linux
also fixmbr hat nichts gebracht
es muss doch so funktionieren oder nicht? ich mein.. muss ja gehen
sonst sollte ich vielleicht eine boot partition als erste partition reinhaun?
Mir persönlich ist eine Bootpartition lieber.
Begründung: Bei einer neuen Windowsinstallation kann das Setup sowohl fixmbr als auch fixboot aufrufen sooft es will, meine Bootpartition bleibt unangetastet.
Das schlimmste was passieren kann ist, daß Windows das Bootflag umsetzt und das ist ja nun wirklich schnell wieder in Ordnung gebracht.
Letztlich mußt du dich irgendwan für irgendwas entscheiden
Wenn du unsere Abhandlungen gelesen hättest, wüßtest du, daß du NICHT fixmbr SONDERN fixboot verwenden solltest. Vorher solltest du jedoch den Grub entweder in den MBR oder auf eine Bootpartition schreiben.
Begründung: Bei einer neuen Windowsinstallation kann das Setup sowohl fixmbr als auch fixboot aufrufen sooft es will, meine Bootpartition bleibt unangetastet.
Das schlimmste was passieren kann ist, daß Windows das Bootflag umsetzt und das ist ja nun wirklich schnell wieder in Ordnung gebracht.
Letztlich mußt du dich irgendwan für irgendwas entscheiden
Wenn du unsere Abhandlungen gelesen hättest, wüßtest du, daß du NICHT fixmbr SONDERN fixboot verwenden solltest. Vorher solltest du jedoch den Grub entweder in den MBR oder auf eine Bootpartition schreiben.