Sid: DSL-Einwahl nach Booten klappt nicht mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
murrrphy

Sid: DSL-Einwahl nach Booten klappt nicht mehr

Beitrag von murrrphy » 11.03.2005 20:28:03

Tach zusammen,

ich habe hier einen netten kleinen Router stehen mit Sid drauf, der die DSL-Einwahl macht und die Verbindung auch hält.

Nun habe ich seit 2 Tagen ein Problem (bzw. vor 2 Tagen erstmals bemerkt, da der Router da mal nach langer Zeit wieder rebootet wurde): nach dem Boot wählt er sich nicht mehr automatisch ein und auch von Hand nachgeholfen klappt es nicht. Ich muß erst pppoeconf ausführen und dann einwählen, dann klppt wieder alles und er hält auch die Verbindung.

Any ideas über die Ursache dieses Phänomens?

Gruß, Murrrphy

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 11.03.2005 21:35:40

Hallo murrrphy,
eventuell hat sich eine Option verändert "automatisch einwählen beim booten" etc.
aus meiner Sicht ist debian-sid eine "interessante-Baustelle" und da kann sich sprunghaft etwas ändern, sodass etwas mal nicht geht. Ein paar Tage später kann wieder alles okay sein...
http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht

Ich würde debian-sid aus diesem Grund nicht bei einen Router/Server einsetzen,
von der Sicherheitsproblematik ganz zu schweigen :wink:

Gruß fuzzy

murrrphy

Beitrag von murrrphy » 11.03.2005 21:59:23

Das Problem liegtg nicht dran, daß er nicht nach dem Booten connecten will, laut Log-File tut er das ja, also der Automatismus funktioniert, nur bekommt er keine Verbindung bevor pppoeconf nicht ausgeführt wurde, das ist der Punkt :)

Trotzdem danke für den Hinweis, Fuzzy.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 11.03.2005 22:17:30

Hast du kürzlich ein Update gemacht?
Der neue pppd hat eine Unschönheit, wenn du das rp-pppoe Modul benutzt, also nicht "pty '/usr/sbin/pppoe...", dann muss vorher das Netzwerkinterface "up" sein, sonst bricht rp-pppoe sofort ab. In die /etc/network/interfaces müsste also z.B.

Code: Alles auswählen

auto lo eth0 tonline
...
iface eth0 static
  address 192.168.0.1
  netmask 255.255.255.0
iface tonline ppp dsl-provider
Aber wieso du sid auf einem router hast, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Antworten