[Installation] debian neben SuSE?
[Installation] debian neben SuSE?
Hallo,
mittlerweile hab ich SuSE 9.1 installiert und komme damit ganz gut klar.
Ich würde aber auch mal gerne debian testen.
Leider weiß ich nich welches, gibt wohl mehrere Versionen wie ich gehört habe:
-debian woody
-debian sarge
-debian sid
Was mir auch aufgefallen ist, dass debian ziemlich umfangreich ist. Ich möchte aber mein System schlank halten, hab ich sogar mit SuSE geschafft^^
Kanotix benutz ich schon was länger als Live-System.
Ich weiß ja nicht wie das bei debian läuft, aber bei SuSE kann ich alles bequem per YaST erledigen:
Installieren, Konfigurieren, Updaten, ...
Hab vorhin noch kurz gegooglet und in Foren gesucht und "apt-get" gefunden. Das scheint quasi der "YaST-Ersatz" zu sein, nur halt ohne GUI, sondern nur mit Konsole, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einfach mal zum Testen würd ichs gerne mal versuchen.
Kann man überhaupt eine zweite Distribution neben Windows und SuSE laufen lassen und im Grubmenu miteinbinden? (wenn ja, wie muss ich vorgehen?)
mfg Sn@ke
mittlerweile hab ich SuSE 9.1 installiert und komme damit ganz gut klar.
Ich würde aber auch mal gerne debian testen.
Leider weiß ich nich welches, gibt wohl mehrere Versionen wie ich gehört habe:
-debian woody
-debian sarge
-debian sid
Was mir auch aufgefallen ist, dass debian ziemlich umfangreich ist. Ich möchte aber mein System schlank halten, hab ich sogar mit SuSE geschafft^^
Kanotix benutz ich schon was länger als Live-System.
Ich weiß ja nicht wie das bei debian läuft, aber bei SuSE kann ich alles bequem per YaST erledigen:
Installieren, Konfigurieren, Updaten, ...
Hab vorhin noch kurz gegooglet und in Foren gesucht und "apt-get" gefunden. Das scheint quasi der "YaST-Ersatz" zu sein, nur halt ohne GUI, sondern nur mit Konsole, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einfach mal zum Testen würd ichs gerne mal versuchen.
Kann man überhaupt eine zweite Distribution neben Windows und SuSE laufen lassen und im Grubmenu miteinbinden? (wenn ja, wie muss ich vorgehen?)
mfg Sn@ke
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Klar geht das . Linux kann man ohne Probleme mehrfach installieren. Muß das nur voneinander trennen. Es gibt in Debian zum Beispiel aptitude, und andere Paketmanager.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hab erfahren, dass "Synaptic" ein guter YaST-Ersatz sein soll
welche debian-version sollte ich eigentlich als einsteiger benutzen?
also die installationsroutine von suse fand ich sehr komfortabel und einfach. weiß ja nicht wie das bei debian ist.
aber hab gehört, dass woody hoffnungslos veraltet ist und sid einem zum versuchskaninchen machen soll. sarge immer noch veraltet und keine automatischen Sicherheitsupdates...
was letzendlich dran ist weiß ich nicht.
zu welcher version würdet ihr mir raten und wie muss ich das ganz vorbereiten und installieren? (hatte mal an kanotix gedacht, aber das muss man leider ganz installieren)
welche debian-version sollte ich eigentlich als einsteiger benutzen?
also die installationsroutine von suse fand ich sehr komfortabel und einfach. weiß ja nicht wie das bei debian ist.
aber hab gehört, dass woody hoffnungslos veraltet ist und sid einem zum versuchskaninchen machen soll. sarge immer noch veraltet und keine automatischen Sicherheitsupdates...
zu welcher version würdet ihr mir raten und wie muss ich das ganz vorbereiten und installieren? (hatte mal an kanotix gedacht, aber das muss man leider ganz installieren)
Nüja, "Yastersatz"... Yast ist vielleicht eher ein Windows-Baustellen-Ersatz...Hab vorhin noch kurz gegooglet und in Foren gesucht und "apt-get" gefunden. Das scheint quasi der "YaST-Ersatz" zu sein, nur halt ohne GUI, sondern nur mit Konsole, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber lassen wir das...
Die GUI für apt wäre Synaptic. Da siehst Du zumindest schonmal, was an Paketen vorhanden wäre, wenn... Ist nicht nur übersichtlicher, sondern auch informativer als andere Paketmanager...
"Schlanker" als mit Debian kannst Du´s meiner Meinung nach eh nicht halten.
Man muß ja nicht jedes Paket unbedingt auch installieren, mit Debian hast Du zwar die größere Auswahl, aber auch die besseren Konfigurationsmöglichkeiten, um´s auf Dich persönlich zuzurichten.
Ist vielleicht anfänglich ein bisserl mehr Arbeit (wenn auch zeitlich verträglich), aber danach steht´s dann auch.
Ja, es gibt wohl drei Versionen. Aktuell würde ich die Snapshots von Sarge empfehlen.
Der Grub von Debian sollte dabei die anderen beiden Systeme eigentlich von selbst miteinbinden. Aber wenn Du´s eh nur ausprobieren willst, laße den Deb-Grub halt erstmal auf Floppy auflaufen...
Tut W$ und Susi nicht weh, und kommt von Floppy extrem schnell...
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Wage ich mal für ein Gerücht zu halten...Sn@ke hat geschrieben: sarge immer noch veraltet und keine automatischen Sicherheitsupdates...
Wenn Du nur mal als Beispiel einen KDE 3.3.2 für veraltest erachtest, müßtest
du eh selbst kompilieren...
Sicher ist die Sarge derzeit nicht eine stable Debian, aber kurz davor.
Und sicher more "stable", als so manche andere Distri...
Gruß, Fred
- KBDCALLS
- Moderator
-
Woody ist zwar momentan noch die Stable. ist dafür aber ums Vorsichtig auszudrücken hoffnungslos veraltet. Und wenn man aptiude nimmt hat man zwei keine GUI wie Yast, aber trotzdem eine Oberfläche nur im Textmodus halt.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
sollte ein betriebssystem nicht sowieso immer auf den neusten stand sein?^^
vor allem sicherheitsupdates empfinde ich persönlich als wichtig
deswegen hat mich das "gerücht" bei sarge beunruhigt.
wo kann ich denn die sarge-cd (oder dvd?) runterladen (kostenlos bestellen)?
und was muss ich mir darunter vorstellen? ist es änhlich wie bei suse, dass ich bei der installation schon alles auswählen kann oder ist das erst nur ein "grundgerüst"?
vor allem sicherheitsupdates empfinde ich persönlich als wichtig
deswegen hat mich das "gerücht" bei sarge beunruhigt.
wo kann ich denn die sarge-cd (oder dvd?) runterladen (kostenlos bestellen)?
und was muss ich mir darunter vorstellen? ist es änhlich wie bei suse, dass ich bei der installation schon alles auswählen kann oder ist das erst nur ein "grundgerüst"?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wie weit die jetzt mit security sind kann ich nichts zu sagen. Aber du kannst dir ein Netinst.iso installieren., welches eine Minimalsystem bereitsellt. und dann in Ruhe mit aptitude auswählen , was du aus dem Netz nachinstallieren willst. Kannst dir naturlich mit jigdo deine eigenen CDs/DVDs . generieren.
Sollte es nicht immer eher so stabil wie möglich sein?sollte ein betriebssystem nicht sowieso immer auf den neusten stand sein?^^
Sarge gibt die Möglichkeit eines Security-Updates zumindest mit in seine Sources-List ein... Und ich persönlich würde dies eigentlich nicht für einen Fake halten...
Wie ihn andere Distris zumindest für obligatorisch zu halten scheinen...
Gruß, Fred
- peschmae
Das *ist* aber ein Fake - guck mal in die Repository, die ist gääähnend leer. Oder wars zumindest als ich vor einem Monat dort vorbeigeguckt haben.frox hat geschrieben: Sarge gibt die Möglichkeit eines Security-Updates zumindest mit in seine Sources-List ein... Und ich persönlich würde dies eigentlich nicht für einen Fake halten...
Der Eintrag ist nur da damit die Leute das dann auch haben wenn es dann einmal Sicherheitsupdates gibt (und die gibts erst ab kurz vor dem Release).
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
netinstall dauert mir zu lange.
sollten schon einige pakete dabei sein, die ich auswählen kann
kann man keine "standard-versionen" runterladen, wie es z.B. bei SuSE Personal der Fall war?
welche debian-distri sollte man als anfänger denn nehmen?
sollten schon einige pakete dabei sein, die ich auswählen kann
kann man keine "standard-versionen" runterladen, wie es z.B. bei SuSE Personal der Fall war?
Wie meinste das genau? Muss ich mir erst alles runterladen und dann ne eigene CD brennen, wo dann das drauf is was ich will?Kannst dir naturlich mit jigdo deine eigenen CDs/DVDs . generieren.
klar doch, aber nicht hoffnungslos veraltet^^Sollte es nicht immer eher so stabil wie möglich sein?
welche debian-distri sollte man als anfänger denn nehmen?
früher wurde [1] immer als erstes gepostet. jungs, ihr lasst nach.
testing hatte bisher tatsächlich kein security repository, das wird sich aber in zukunft ändern. iirc ist das schon angekündigt worden.
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/
testing hatte bisher tatsächlich kein security repository, das wird sich aber in zukunft ändern. iirc ist das schon angekündigt worden.
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
habs mir wirklich komplett durchgelesen [1]
und letzendlich hier gelandet
wie es scheint muss mein bei debian-sarge den größten teil während der installation downloaden^^
nicht sehr komfortabel, aber aktuell
scheint sogar ein neuer installer zu sein, der komfortabler sein soll als der "alte".
seh ich das richtig, dass debian-sarge rc2 die neuste version ist?
und letzendlich hier gelandet
wie es scheint muss mein bei debian-sarge den größten teil während der installation downloaden^^
nicht sehr komfortabel, aber aktuell
scheint sogar ein neuer installer zu sein, der komfortabler sein soll als der "alte".
seh ich das richtig, dass debian-sarge rc2 die neuste version ist?
- KBDCALLS
- Moderator
-
rc2 ist nur der Installer. Den gibt es aber täglich neu. Wenn Debian Sarge stabel wird dann wird das eine R0 sein.
Wirklich alles durchgelesen?
Bezweifle ich stark. Warum? Du willst es nicht downloaden?
http://debiananwenderhandbuch.de/woherd ... anaufcddvd
führt dich fast direkt hierher:
http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... of/framify
Ich habs nichtmal angelesen und dennoch gefunden.
chimaera:
Nachlässig glaube ich nicht, sondern eher müde meiner Meinung nach.
Bezweifle ich stark. Warum? Du willst es nicht downloaden?
http://debiananwenderhandbuch.de/woherd ... anaufcddvd
führt dich fast direkt hierher:
http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... of/framify
Ich habs nichtmal angelesen und dennoch gefunden.
chimaera:
Nachlässig glaube ich nicht, sondern eher müde meiner Meinung nach.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn du unbedingt die Images haben willst für die Testing kannst du sie nur mit jigdo selbst generieren.
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing
Und für für Woody bekommt fertige Images , jigdo Dateien oder auch torrent Files.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing
Und für für Woody bekommt fertige Images , jigdo Dateien oder auch torrent Files.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/