ich will das volle Logging [oder warum der Rechner abstürzt]
ich will das volle Logging [oder warum der Rechner abstürzt]
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit Absützen meines Debian Woody r02. In den KLogfiles finde ich keine Einträge zu den Absturz-Zeiten.
Wo kann ich überall Logging (z.B. für den Kernel, DVB-Treiber) anschalten.?
System: Woody r02, Kernel 2.6.11.
ich kämpfe seit einiger Zeit mit Absützen meines Debian Woody r02. In den KLogfiles finde ich keine Einträge zu den Absturz-Zeiten.
Wo kann ich überall Logging (z.B. für den Kernel, DVB-Treiber) anschalten.?
System: Woody r02, Kernel 2.6.11.
Zuletzt geändert von TeeRose am 29.03.2005 21:51:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- meandtheshell
in
BOOTLOGD_ENABLE auf Yes
nach booten siehe /var/log/boot*
siehe auch hier
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Code: Alles auswählen
/etc/default/bootlogd
nach booten siehe /var/log/boot*
siehe auch hier
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Zuletzt geändert von meandtheshell am 07.03.2005 21:06:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ich will das volle Logging
Stürzt es wiederholbar an einer bestimmten Stelle ab oder unvorhergesehen? Was heisst "seit einiger Zeit", seit einem Update?TeeRose hat geschrieben: ich kämpfe seit einiger Zeit mit Abstürzen meines Debian Woody r02. In den KLogfiles finde ich keine Einträge zu den Absturz-Zeiten.
Passiert das auch im Single-User-Mode? Wenn du nicht weisst, was single-user ist: du kannst den Rechner auch so starten, dass er nicht in den grafischen Modus bootet und sich nur root auf der ersten Konsole einloggen kann.
Falls dein Kernel mit oops abstürzt(kernel-panic) solltest du das zuerst versuchen. Wenn er aber total festgeht, also nur noch mit reset zum Leben zu erwecken ist, solltest du anders vorgehen.
Fährst du einen std-Kernel(image) oder einen selbstgebauten?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
@storm:
Ich boote nur im Textmodus und habe kein X installiert. Ich sämtlichen Logfiles ist überhaupt nichts zu finden - ich würde mich ja schon Über eine Kernel Panic freuen
Meine Kernel sind selbst gebaut, mittlerweise von 2.4.25-2.4.27 über 2.6.9 bis 2.6.11 mit diversen Einstellungen und mittlerweile auch recht abgespeckt.
Der Rechner stürzt immer undefiniert ab.
Es ist ein VDR. Es läuft also die Software vdr drauf und es ist eine Hauppauge WinTV DVB-S Karte drin. Es kann nactürlich sein, dass die die Fehler verursacht, aber ich habe schon dieverse Treiberversionen durchprobiert, Steckplätze vertauscht, Lüfter hinzugefügt, ...
Ich boote nur im Textmodus und habe kein X installiert. Ich sämtlichen Logfiles ist überhaupt nichts zu finden - ich würde mich ja schon Über eine Kernel Panic freuen
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Der Rechner stürzt immer undefiniert ab.
Es ist ein VDR. Es läuft also die Software vdr drauf und es ist eine Hauppauge WinTV DVB-S Karte drin. Es kann nactürlich sein, dass die die Fehler verursacht, aber ich habe schon dieverse Treiberversionen durchprobiert, Steckplätze vertauscht, Lüfter hinzugefügt, ...
-
Ja, klingt schon eher nach HW.TeeRose hat geschrieben: Der Rechner stürzt immer undefiniert ab.
Wenn das deine vdr-Kiste ist, hast du sicherlich noch einen eigenen Rechner? Du könntest den syslogd(?) auf dem vdr so einrichten, dass er das logging auch an deinen Rechner schickt. Hast du auf dem vdr mal Magic SysReq ausprobiert, vielleicht ist der Kernel noch nicht völig fest?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Hallo,
ich habe mehrfach memtest86 laufen lassen - alles ok.
Was ich bisher noch alles probiert habe:
ich habe mehrfach memtest86 laufen lassen - alles ok.
Was ich bisher noch alles probiert habe:
- Motherboard samt CPU und Lüfter gegen ein ähnliches Board getauscht,
Festplatte getaucht,
IDE-Kabel getauscht,
Steckplätze der PCI-Karten (Netzwerk, DVB-S) verändert,
Netzwerkkarte getauscht,
diverse Kernel 2.4.x und 2.6.x kompiliert und abgespeckt,
...
- Snoopy
hi
zur info...
ich hatte ebenfalls unkontrollierte abstürze meines woody's![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
das ganze ist schon eine weile her, da ich seit längerem testing nutze
damals habe ich auch alles gewechselt, alles neu eingesetzt, sogar die steckplätze und kontakte gereinigt und es kam trotzdem immer wieder zu unregelmässigen freezes des rechners
alle logs blieben unberührt, es wurde nichts bzgl dem freeze bzw absturz gepinnt
auch linux bzw debian ist nicht das 100% allheilmittel oder unfehlbar
ich bin damals hingegangen und habe aus frust ( weil ich so ziemlich alles probiert habe ) den rechner neu aufgesetzt und es war weg![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
der rechner der damals abgestürzt ist, läuft in derselben konfiguration heute immer noch, allerdings mit testing bzw sarge
alle meine rechner laufen auf sarge da mit woody zu staubig ist
ist dein problemkind eine workstation oder ein server ?
zur info...
ich hatte ebenfalls unkontrollierte abstürze meines woody's
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
das ganze ist schon eine weile her, da ich seit längerem testing nutze
damals habe ich auch alles gewechselt, alles neu eingesetzt, sogar die steckplätze und kontakte gereinigt und es kam trotzdem immer wieder zu unregelmässigen freezes des rechners
alle logs blieben unberührt, es wurde nichts bzgl dem freeze bzw absturz gepinnt
davon würde ich nicht immer ausgehenDu hast ein Hardwareproblem, RAM, CPU, Mobo, was auch immer.
auch linux bzw debian ist nicht das 100% allheilmittel oder unfehlbar
ich bin damals hingegangen und habe aus frust ( weil ich so ziemlich alles probiert habe ) den rechner neu aufgesetzt und es war weg
der rechner der damals abgestürzt ist, läuft in derselben konfiguration heute immer noch, allerdings mit testing bzw sarge
alle meine rechner laufen auf sarge da mit woody zu staubig ist
ist dein problemkind eine workstation oder ein server ?
@Snoopy:
Mein Rechner ist ein normaler (betagter) PC mit
Hardware: Epox EP-MVP3C2 (vorher EP-MVP3G-M), AMD K6-III 400 MHz, 128 MB Ram, 120 GB Samsung SV1203N, 4-fach CD-Rom, Hauppauge DVB-S 1.3 FF, selbst gebauter LIRC Empfänger
Software: Debian Woody 3.0r2, Kernel 2.6.11, vdr 1.3.22, DVB-Treiber aus Kernel, DVB-Firmware 2.61d, LIRC 0.7.0, ...
Das mit dem Neu-Aufsetzen kann ich mal probieren, wenn ich mal einige Stunden Zeit am Stück finde. Ich habe noch eine Partition frei, auf die ich installieren kann. Ich habe allerdings damal nur eine minimale Installation von Woody gemacht und nach und nach nur die benötigten Packete nach installiert. Sicher ist aber das ein oder andere liegen geblieben, was ich nicht mehr brauche. Deshalb werde ich es bestimmt demnächst machen.
Auf Sarge will ich auch wechseln, ich warte aber darauf, das es stable wird. So kann ich mir die CDs besorgen, da ich zu Hause nur ISDN habe. Vielleicht hilft das ja auch.
Das Update wäre sicher sehr leicht ohne das System neu aufzusetzen. Da es das erst distupgrade ist, was ich mache, bin ich da schon sehr gespannt drauf.
Mein Rechner ist ein normaler (betagter) PC mit
Hardware: Epox EP-MVP3C2 (vorher EP-MVP3G-M), AMD K6-III 400 MHz, 128 MB Ram, 120 GB Samsung SV1203N, 4-fach CD-Rom, Hauppauge DVB-S 1.3 FF, selbst gebauter LIRC Empfänger
Software: Debian Woody 3.0r2, Kernel 2.6.11, vdr 1.3.22, DVB-Treiber aus Kernel, DVB-Firmware 2.61d, LIRC 0.7.0, ...
Das mit dem Neu-Aufsetzen kann ich mal probieren, wenn ich mal einige Stunden Zeit am Stück finde. Ich habe noch eine Partition frei, auf die ich installieren kann. Ich habe allerdings damal nur eine minimale Installation von Woody gemacht und nach und nach nur die benötigten Packete nach installiert. Sicher ist aber das ein oder andere liegen geblieben, was ich nicht mehr brauche. Deshalb werde ich es bestimmt demnächst machen.
Auf Sarge will ich auch wechseln, ich warte aber darauf, das es stable wird. So kann ich mir die CDs besorgen, da ich zu Hause nur ISDN habe. Vielleicht hilft das ja auch.
Das Update wäre sicher sehr leicht ohne das System neu aufzusetzen. Da es das erst distupgrade ist, was ich mache, bin ich da schon sehr gespannt drauf.
- Snoopy
hi
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
du magst den dist-upgrade über dvd bzw cd durchziehen gehe ich mal davon aus ( weil isdn )
nun es ist ja sicherlich bestimmt nicht der "sauberste" weg das system neu aufzusetzen
aber ich wusste damals einfach keinen weg, weil das teil absolut nichts gesagt hat![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
das problem besteht ja auch nicht schon immer oder ?
die abstürze sind in jedem deiner kernel vorhanden wie ich das verstanden habe
und an änderungen / neuerungen an hardware / software ? ist da was angefallen ?
per ssh konnte ich mich damals nicht mehr auf meinen "absturz woody" einloggen...evtl geht das noch bei dir![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
naja man kann die cd's ja auch schon jetzt bekommenAuf Sarge will ich auch wechseln, ich warte aber darauf, das es stable wird. So kann ich mir die CDs besorgen, da ich zu Hause nur ISDN habe.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
du magst den dist-upgrade über dvd bzw cd durchziehen gehe ich mal davon aus ( weil isdn )
nun es ist ja sicherlich bestimmt nicht der "sauberste" weg das system neu aufzusetzen
aber ich wusste damals einfach keinen weg, weil das teil absolut nichts gesagt hat
das problem besteht ja auch nicht schon immer oder ?
die abstürze sind in jedem deiner kernel vorhanden wie ich das verstanden habe
und an änderungen / neuerungen an hardware / software ? ist da was angefallen ?
per ssh konnte ich mich damals nicht mehr auf meinen "absturz woody" einloggen...evtl geht das noch bei dir
@Snoopy:
Naja, die Fehler beschätigen mich schon so lange, dass ich nicht sagen kann, ob sie von anfang an da waren - ich glaube aber schon. Ich habe mit die Hardware komplett zusammen gesammelt bis auf die Festplatte. Alle Teile kommen von Bekannten, nur die DVB-S Karte von ebay. Ich habe den Rechner speziell für den Zweck vdr aufgesetzt.
Ja, auch per SSH ist kein Zugriff möglich. Ping meldet nichts zurück. Konsole ist tot.
Ja, ich könnte mir Sarge schon jetzt zusammenstellen, ich wollte halt gerne bis zum Release warten... es war ja schon mal zu 15.10.2004 angekündigt
Aber es dauert halt solange wie es dauert.
Naja, die Fehler beschätigen mich schon so lange, dass ich nicht sagen kann, ob sie von anfang an da waren - ich glaube aber schon. Ich habe mit die Hardware komplett zusammen gesammelt bis auf die Festplatte. Alle Teile kommen von Bekannten, nur die DVB-S Karte von ebay. Ich habe den Rechner speziell für den Zweck vdr aufgesetzt.
Ja, auch per SSH ist kein Zugriff möglich. Ping meldet nichts zurück. Konsole ist tot.
Ja, ich könnte mir Sarge schon jetzt zusammenstellen, ich wollte halt gerne bis zum Release warten... es war ja schon mal zu 15.10.2004 angekündigt
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Eines der wichtigsten und am häufigsten unterschätzten Teile ist das Netzteil. Hast du auch dieses mal getauscht?TeeRose hat geschrieben:Was ich bisher noch alles probiert habe:
- Motherboard samt CPU und Lüfter gegen ein ähnliches Board getauscht,
Festplatte getaucht,
IDE-Kabel getauscht,
Steckplätze der PCI-Karten (Netzwerk, DVB-S) verändert,
Netzwerkkarte getauscht,
diverse Kernel 2.4.x und 2.6.x kompiliert und abgespeckt,
...
- meandtheshell
Nicht hochwissenschaftlich.meandtheshell hat geschrieben:kannst du diese aussage etwas erläutern - dankelochkarte hat geschrieben: Eines der wichtigsten und am häufigsten unterschätzten Teile ist das Netzteil. Hast du auch dieses mal getauscht?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kurze Spannungsspitzen oder Spannungsabfälle auf einer Leitung, die zum Beispiel die CPU auf dem "falschen Fuss" erwischen und einen reset auslösen. Das hat nicht unbedingt etwas mit der aufgedruckten Watt-Zahl zu tun.
Tatsache ist, dass ich schon meherer PCs gesehen habe, die nach Tausch des Netzteils plötzlich stabil liefen.
- meandtheshell
also ich denke du meinst PFC - oder?Kurze Spannungsspitzen oder Spannungsabfälle auf einer Leitung, die zum Beispiel die CPU auf dem "falschen Fuss" erwischen und einen reset auslösen.
also das http://en.wikipedia.org/wiki/Power_factor und dann die korrektur des PF - was mich wundert den in europa sind nur netzteile zugelassen die PFC unterstützen
man unterscheidet http://www.endpcnoise.com/cgi-bin/e/pfc.html wobei man gut daran tut aktiv PFC netzteile zu verwenden - servernetzteile sind AFAIK eigentlich nur nur mit aktiv PFC zu haben
Kurze Spannungsspitzen oder Spannungsabfälle auf einer Leitung, die zum Beispiel die CPU auf dem "falschen Fuss" erwischen und einen reset auslösen
neineinen reset auslösen
Nicht unbedingt, denn ich meine keine theoretische Abhandlung. Ich rede von Billigschrott und dieser ist in Europa allemal zuhauf zu finden.meandtheshell hat geschrieben: also ich denke du meinst PFC - oder?
also das http://en.wikipedia.org/wiki/Power_factor und dann die korrektur des PF - was mich wundert den in europa sind nur netzteile zugelassen die PFC unterstützen
Ein Prozessor funktioniert (wie jedes Teil) nur unter bestimmten Bedingungen nach der Spezifikation. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, kommt es zu zufälligen Erscheinungen.
Für eine Diplomarbeit ist diese Beschreibung sicher wirklich ungeeignet. In der Theorie gibt es nun mal nur schwarz/weiss. Für die Praxis sind solche theoretischen Abhandlungen allerdings denkbar ungeeignet. Die Praxis läuft nun mal nicht unter Laborbedingungen.
- meandtheshell
wie meinst du das? PFC ist dafür da um dafür zu sorgen das ein toleranzband nicht verlassen wird - das gilt in der theorie wie in der praxisNicht unbedingt, denn ich meine keine theoretische Abhandlung.
was die grundlage eines jeden prozesses ist bei dem man versucht determinstisches verhalten zu erreichenEin Prozessor funktioniert (wie jedes Teil) nur unter bestimmten Bedingungen nach der Spezifikation.
aufpassen - das wort zufall im technisch/naturwissenschaftlichen zusammenhang ist meist fehlverstanden - meist geht es um die wahrscheinlichkeit des eintretens verschiedener zustände unter gewissen rahmenbedingungen - also kein zufallWenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, kommt es zu zufälligen Erscheinungen.
Die Praxis läuft nun mal nicht unter Laborbedingungen
um bei einem prozess deterministisches verhalten zu erreichen ist es ausschließlich notwendigen die dafür erforderlichen einflussgrößen quantitativ in dem arbietspunkt zu halten die der prozess benötigt um so zu funktionieren wie er es sollte - wo und wann dieser prozess abläuft ist bei diesem beispiel nicht relevant wenn die einflußgrößen die sind die vorgesehen sind - darum gibt es standarts - womit sich der kreis wieder schließt
in einfachen worten: theorie und praxis divergieren nicht zwingendermassen - die frage muss lauten hat oder hat ein process nicht die umgebungsbed. die er benötigt um den vorhergesehenen output/antwort zu liefern
Naja, ob's die Hardware ist, kann ich nicht sagen - sieht aber arg danach aus...
Alles was ich noch nicht getauscht habe ist:
- DVB-S Karte (deswegen existiert der Rechner)
- Grafikkarte
- RAM (ist aber mit memtest mehrfach durchgelaufen und lief vorher in einem anderen Rechner ohne Probleme)
- bis gestern das Netzteil
- ein paar Schrauben im Gehäuse![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Alles was ich noch nicht getauscht habe ist:
- DVB-S Karte (deswegen existiert der Rechner)
- Grafikkarte
- RAM (ist aber mit memtest mehrfach durchgelaufen und lief vorher in einem anderen Rechner ohne Probleme)
- bis gestern das Netzteil
- ein paar Schrauben im Gehäuse
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- meandtheshell