Hi,
ich habe mit der c´t debian "mein eigener server" einen fileserver aufgesetzt, der für mein lokales netz zur verfügung stehen soll.
Der server soll eine feste IP kriegen. Unter DNS habe ich den Internetrouter "192.168.2.1" eingetragen ein "Simens gigaset 11".
Leider bekomme ich so vom Fileserver kein zugriff auf internet: bzw. Host unbekannt.
Was aber für upfates durch apt von nöten wäre.
Die anderen rechner sind mit DHCP konfiguriert und bekommen so die nameserver durchgereicht. Aber wie funktioniert das mit einer festen IP unter debian?
Ich meine gehört zuhaben dass man den router unter dns einträgt - das funktioniert aber bei mir nicht. Direkt die DNS-server vom Provider einzutrage funktioniert auch nicht -bzw sie lassen sich gar nicht anpingen.
Hat jemand nen Tipp
fileserver mit statischer ip DNS Problem
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Default-Route muss auch auf Deinen Siemens-Router zeigen. Beim Befehl "netstat -rn" siehst Du die aktuellen Routing-Einträge, da muss es eine Zeile geben, in der ganz links ein 0.0.0.0 steht und daneben die IP-Adresse des Default-Gateways. Ich nehme mal an, dass es bei Dir so eine Zeile nicht gibt. Daher gib mal als "root" ein:
Anschliessend nochmal ein "netstat -rn" machen, jetzt solltest Du da einen Unterschied sehen und wohl auch Rechner im Internet anpingen können. Damit der Eintrag auch permant bleibt, solltest Du die Datei /etc/network/interfaces mit dem Texteditor Deiner Wahl öffen (nano, vi, ...) und in der Sektion Deiner Netzwerkkarte die Option "gateway 192.168.2.1" hinzufügen.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
route add default gw 192.168.2.1
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE