Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit pppd
Er klinkt sich einfach aus. Sprich er beendet sich mit folgenden Meldungen :
Feb 4 05:50:43 debian -- MARK --
Feb 4 06:10:43 debian -- MARK --
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: No response to 3 echo-requests
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: Serial link appears to be disconnected.
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: Connect time 935.8 minutes.
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: Sent 9551932 bytes, received 25986764 bytes.
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: Couldn't increase MTU to 1500
Feb 4 06:23:51 debian pppd[941]: Couldn't increase MRU to 1500
Feb 4 06:23:57 debian pppd[941]: Connection terminated.
Feb 4 06:25:02 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:25:55 debian syslogd 1.4.1#16: restart.
Feb 4 06:26:07 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:27:12 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:28:17 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:29:22 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:30:27 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:31:32 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:32:37 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:33:42 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:34:47 debian pppd[941]: Timeout waiting for PADO packets
Feb 4 06:34:47 debian pppd[941]: Exit.
Feb 4 06:50:43 debian -- MARK --
Was sind diese PADO packets?
Ich habe nichts dazu gefunden. Zumindest in den man pages
Das Problem ist, das es eine ganze Zeit dauert bis er sich dann selbst wieder einlogt.
Allerdings mußte ich heute ppp von Hand starten (/etc/init.d/ppp start), da sich ppp ja komplett beendet hat "Exit"
Hat irgendwer eine Idee ?
PS Zeitweise hatte ich diese Geschichte in ähnlicher Form mit der Telekom.
Ach ja es handelt sich um Sarge mit aktuellen Updates und der Rechner läuft 24 h
ppp klinkt sich einfach aus (DSL von Versatel)
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 26.12.2003 14:21:37
- Wohnort: Hagen in Westf.
ppp klinkt sich einfach aus (DSL von Versatel)
--
cu
Interceptor
cu
Interceptor
also meiner meinung nach gibt es nur eine richtig gelingende lösung für das problem
Hatte auch öfter ppp probleme und bin einfach hingegangen und habe mir ein script gebastelt was per cronjob alle 3 minuten aufgerufen wird.
kopier den inhalt des folgendes scriptes nach /root/checkonline und mach es ausführbar
Gruß,
Thomas
Hatte auch öfter ppp probleme und bin einfach hingegangen und habe mir ein script gebastelt was per cronjob alle 3 minuten aufgerufen wird.
kopier den inhalt des folgendes scriptes nach /root/checkonline und mach es ausführbar
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#set -x
#echo Prozess Nr. $$
if [ "`ps aux | grep checkonline | grep -v $$ |grep -v '/bin/sh' | grep -v grep`" ]
then
if ! [ "$1" == "23" ]
then
exit 0
fi
fi
MYNAME="checkonline"
if ! [ -a /root/.onlinetries ]
then
echo 1 > /root/.onlinetries
fi
tries=`cat /root/.onlinetries`
if [ "$tries" -gt 1 ]
then
/usr/bin/logger -t $MYNAME "Versuch Nummer $tries"
fi
# Interface suchen
pppif=`/sbin/ifconfig | grep ppp0`
# IP-Adresse ermitteln
pppip=`/sbin/ifconfig ppp0 | grep inet | awk '{print $2}' | sed 's/^addr://'`
# Google.de pingen...
rping=`/bin/ping -c 2 216.239.39.104 > /dev/null 2>&1; echo $?`
if [ "$pppif" == "" ]
then
online=0
else
if [ "$pppip" == "" ]
then
online=0
else
if [ $rping == "0" ]
then
online=1
else
online=0
fi
fi
fi
if [ $online == "0" ]
then
/usr/bin/logger -t $MYNAME "Nicht Online :-("
if [ "$tries" -ge 1 ]
then
/usr/bin/logger -t $MYNAME "Versuche eine Verbindung aufzubauen"
/usr/bin/poff -a
sleep 5
/usr/bin/pon dsl-provider
fi
if [ "$tries" -gt 2 ]
then
echo 1 > /root/.onlinetries
/usr/bin/logger -t $MYNAME "Starte den Router neu"
/sbin/init 6
exit 1
#/sbin/reboot
#/sbin/shutdown -r -t now
fi
if [ "$tries" -le 2 ]
then
tries=$[$tries+1]
echo $tries > /root/.onlinetries
fi
else
#/usr/bin/logger -t $MYNAME "alles O.K. - Online"
echo 1 > /root/.onlinetries
fi
if [ $online == "0" ]
then
sleep 10
/root/checkonline 23
fi
Thomas
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 26.12.2003 14:21:37
- Wohnort: Hagen in Westf.
Google ist dein Freund!
http://www.google.de/search?q=%22Timeou ... a=N&tab=gw
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... btnG=Suche
Dieses Problem ist meiner meinung nach nicht in den Griff zu bekommen, liegt meistens an der Telekom! Da kannste nix machen..!
hier noch eine Tolle seite zu dem Thema:
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~becka/dsl.html
Gruß,
Thomas
http://www.google.de/search?q=%22Timeou ... a=N&tab=gw
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... btnG=Suche
Dieses Problem ist meiner meinung nach nicht in den Griff zu bekommen, liegt meistens an der Telekom! Da kannste nix machen..!
hier noch eine Tolle seite zu dem Thema:
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~becka/dsl.html
Gruß,
Thomas
Hi!
Hier gibts ein recht nüchternes Dokument zu DSL
http://rfc.net/rfc2516.html
Was die Fehlermeldung bedeutet:
Der Verbindungsaufbau schlägt fehl!
Wenn Du dich einwählst, schickt dein Rechner ein PADI-Packet zum DSLAM (AC - Access Concentrator).
Dieser antwortet mit einem PADO, in dem Daten stehen, mit denne er sich zu erkennen gibt und eine Service-Tag mitteilt. Dein Rechner antwortet mit einem PADR, daß er mit dem DSLAM reden möchte. Der DSLAM antwortet mit einen PADS, daß er einverstanden ist und schickt eine eindeutige Session-ID. Dann gibts eine IP und die Verbindung steht.
Wie Du siehst "hängt" es bei Dir schon ziemlich früh in dieser Abstimmungsphase.
Ich vermute einen Defekt mit deinem Port, spricht der Karte, auf der dein Anschluß mit weiteren 15/31/63 Teilnnehmern angeklemmt ist.
Rufe die Störungshotline an (für NRW: 0800 88 88 88 4) und sage denen, daß Du bei der DSL-Einwahl keine PADO-Packets vom DSLAM bekommst. Die sollen dann mal die Leitung durchmessen, ob sie dein Modem sehen. Dann sollten die mal den Port resetten und wenns nix bingt die Karte im DSLAM tauschen.
Hier gibts ein recht nüchternes Dokument zu DSL
http://rfc.net/rfc2516.html
Was die Fehlermeldung bedeutet:
Der Verbindungsaufbau schlägt fehl!
Wenn Du dich einwählst, schickt dein Rechner ein PADI-Packet zum DSLAM (AC - Access Concentrator).
Dieser antwortet mit einem PADO, in dem Daten stehen, mit denne er sich zu erkennen gibt und eine Service-Tag mitteilt. Dein Rechner antwortet mit einem PADR, daß er mit dem DSLAM reden möchte. Der DSLAM antwortet mit einen PADS, daß er einverstanden ist und schickt eine eindeutige Session-ID. Dann gibts eine IP und die Verbindung steht.
Wie Du siehst "hängt" es bei Dir schon ziemlich früh in dieser Abstimmungsphase.
Ich vermute einen Defekt mit deinem Port, spricht der Karte, auf der dein Anschluß mit weiteren 15/31/63 Teilnnehmern angeklemmt ist.
Rufe die Störungshotline an (für NRW: 0800 88 88 88 4) und sage denen, daß Du bei der DSL-Einwahl keine PADO-Packets vom DSLAM bekommst. Die sollen dann mal die Leitung durchmessen, ob sie dein Modem sehen. Dann sollten die mal den Port resetten und wenns nix bingt die Karte im DSLAM tauschen.
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
ppp0 vs. ppp1
hi hab ein ähnliches problem. meine verbindung wird unter volllast immer mal wieder getrennt von Arcor. nu bau mein server zu schnell ne 2. verbindung auf und nutzt dann das ppp1 dev. hab versucht das script zu benutzen. gibt mir aba gleich fehler aus
---------schnipp---------
mcquincy:~# ./checkonline
: bad interpreter: No such file or directory
---------schnapp--------
system debian sarge arcor dsl
weiss bin scho ein faul
---------schnipp---------
mcquincy:~# ./checkonline
: bad interpreter: No such file or directory
---------schnapp--------
system debian sarge arcor dsl
weiss bin scho ein faul