Kernelupdate über apt auch nach basisinstall?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Kernelupdate über apt auch nach basisinstall?

Beitrag von Master Mayhem » 07.03.2005 21:01:34

Hallo!

Da fang ich mal den reigen dummer fragen, mit der dümmsten von allen an...:

Problem: NForce2 Board und debian-installer rc2

mit linux2.6 booten soll man laut bugreport noch vorsichtig sein, wenn man seine windoof partitionen behalten will - muß zwar nicht sein, hab aber kein bock den schrott nochmal installieren zu müssen ;-)
vor dem 2.6.6 ist aber kein patch drin, der den NForce2 bug behebt:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=nforce2

d.h. unsicheres install mit dem 2.4er, was aber das letzte mal mit dem beta4 installer besser funktioniert hat als der 2.6er install, der war beim beta4 noch fast unmöglich für mich (absturz vorprogrammiert...)

um nen absturz bei dem hauptinstall zu vermeiden (nen basisinstall ist in 15 min fertig, der komplette dauert stunden mit runterladen) will ich direkt nach dem basisinstall mit dem 2.4er nen:

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install kernel-image-2.6.8
machen....habe ich in dem stadium schon alle werkzeuge dafür installiert?

Und gleich die zweite dumme hinterher :oops:

welches image muss ich denn nehmen mit nem Athlon XP 1800+ :?:

kernel-image-2.6-686
kernel-image-2.6.8-2-686
kernel-image-2.6-k7
kernel-image-2.6.8-2-k7

also i686 für pentium oder k7 für Athlon/Duron ?
und was ist der unterschied zwischen ..2.6-k7 und ..2.6.8-2-k7 ?
..2.6-k7 ist abhängig vom aktuellen 2.6er debian paket, aber 2.6.8-2-k7 ist nicht abhängig vom ..2.6-k7 paket - ist das nur ein virtuelles paket, dass man der einfachheit halber auswählen kann, damit immer der neueste kernel installiert wird, d.h. besteht das paket nur aus der abhängigkeit zum aktuellsten debian kernel-paket und bietet keine weiteren funktionen?

Und die dritte dumme:

Wieso bekomme ich nicht den 2.6.7er als debian paket, den will ich nähmlich haben, oder muss ich da bei den backports nachsehen (d.h. richtige einträge in der sources.list machen)?

Ja ich weiß - ne menge blöder fragen, für einen, der schon erfolgreich nen 2.6.7er von kernel.org konfiguriert, kompiliert und installiert hat, nur über apt hab ich dass noch nie gemacht, daher vorab schonmal:

Danke, danke, danke ;-)

mfg tyler

Deep
Beitrag von Deep » 07.03.2005 21:14:52

Hallo
um nen absturz bei dem hauptinstall zu vermeiden (nen basisinstall ist in 15 min fertig, der komplette dauert stunden mit runterladen) will ich direkt nach dem basisinstall mit dem 2.4er nen:
Code:
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install kernel-image-2.6.8

machen....habe ich in dem stadium schon alle werkzeuge dafür installiert?
Das funktioniert auf alle fälle da apt-get sowieso dir alle Abhängigkeiten die du für den Kernel brauchst auflöst.

Denn Rest würde ich auch selber gerne wissen :lol:

Hope I could help you a little bit
Debian Sarge
AMD Athlon 3000+
1024 MB RAM
120 GB Festplatte
10MB-Anbindung

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 07.03.2005 22:09:05

Also dem:

schlachtfeld:/home/tyler# cat /proc/cpuinfo 
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : AMD Athlon(tm) XP 1800+
stepping        : 1
cpu MHz         : 1536.842
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips        : 3067.08
könnte ich beides entnehmen, ist nen AMD Athlon, aber cpu_family: 6 und model: 8 -> 686 oder k7 :?:
ich glaub bei dem selbst konfigurierten/kompilierten, hab ich AMD Athlon/Duron ausgewählt und er hat gebootet, die config hab ich gesichert,wonach muss ich den greppen (schönes wort) um das rauszufinden, denn hier hab ich nicht alles für nen menüconfig installiert?

mfg tyler

hajoan

Beitrag von hajoan » 08.03.2005 15:44:15

Um menuconfig zum laufen zu bekommen genügt ein:
apt-get install libncurses5-dev

Naja trotzdem der grep:
grep -i -A 19 "Processor" .config | grep =y

Ist aber nur eine Möglichkeit ;)

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 08.03.2005 20:36:06

Thx, cooler grep ;-)

ergibt das hier:

schlachtfeld:/mnt/archiv/alteheimat/kernelproject# grep -i -A 19 "Processor" .config-2.6.7-test3 | grep =y 
CONFIG_X86_PC=y
CONFIG_M586=y
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=y
CONFIG_ACPI_BUS=y
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_PCI=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
nur bin ich jetzt kein stück schlauer, ob debian paket -k7 oder 686, denke es würden sogar beide booten und laufen, und zur sicherheit werde ich anfangs sogar 386 nehmen, wie mein momentaner 2.4er auch - wenn ich diese config auch von den unterschiedlichen debian paketen hätte, könnte ich ja vergleichen, aber aus der kurzbeschreibung ist das für mich nicht zu entnehmen....aber hier gibts doch bestimmt nen haufen AMD Athlon XP...+ user, ist doch verbreitet, und ab XP1600+ bis XP2600+ müsste dasselbe debian kernel-image eigentlich auch für mich gut funktionieren, welches image nehmt ihr denn so?

Mit mehr zeit mach ich mir bestimmt nochmal nen eigenen 2.6.7er (besonders wenn ich weiß, wie alsa funktioniert...) aber auf die schnelle solls nen image sein ;-)

mfg tyler

Antworten