Nach der Installation WIE ? grafische Oberfläche ??
Nach der Installation WIE ? grafische Oberfläche ??
Ich habe mir aus der Zeitschrift Linu + DVD das neueste Debian GNU/Linux 3.0 r4 DVD
mal installiert. Da ich auch noch zu den Anfängern gehöre und zwar schon mal mit SuSE 9.2 u. Mandrake 10.1 experimantiert habe.
Bei dieser debian ist nun vieles anders als bei den genannten anderen Linux-Distros.
Nach erfolgreicher Installation kommt dann der Login im Textmodus mit tty1.
Wie kann ich nun aber die für mich "gewohnte" KDE oder GNOME-Oberfläche sehen wie bei SuSE oder Mandrake. Warum ist es bei Debian anders gemacht und nicht so einfach u. kompfortabel wie bei den Anderen ??
Kann mir jemand schildern was ich für eine Eingaben machen muss um die Grafischen Oberflächen zu sehen wie z.B. KDE ?
Ich habe mich als root mit Passwort abcdef eingeloggt und dann kam die Zeile: Rechner@root:$
Wie gehts nun zr KDE-Oberfläche ???
Danke für baldige Hilfe...möchte doch auch gern mal diese Distro testen.
mal installiert. Da ich auch noch zu den Anfängern gehöre und zwar schon mal mit SuSE 9.2 u. Mandrake 10.1 experimantiert habe.
Bei dieser debian ist nun vieles anders als bei den genannten anderen Linux-Distros.
Nach erfolgreicher Installation kommt dann der Login im Textmodus mit tty1.
Wie kann ich nun aber die für mich "gewohnte" KDE oder GNOME-Oberfläche sehen wie bei SuSE oder Mandrake. Warum ist es bei Debian anders gemacht und nicht so einfach u. kompfortabel wie bei den Anderen ??
Kann mir jemand schildern was ich für eine Eingaben machen muss um die Grafischen Oberflächen zu sehen wie z.B. KDE ?
Ich habe mich als root mit Passwort abcdef eingeloggt und dann kam die Zeile: Rechner@root:$
Wie gehts nun zr KDE-Oberfläche ???
Danke für baldige Hilfe...möchte doch auch gern mal diese Distro testen.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
apt-get install kde
Code: Alles auswählen
apt-get install gnome-desktop-environment
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Hi petro2000,
also willkommen erstmal im Forum.
Naja, Debian ist auf eine andere Art und Weise einfach. Hast du schonmal mit SuSE oder Mandrake ein Update versucht
Da deine Debian Kenntnisse ja noch nicht so der Hammer sind, koennte ich hier natuerlich einen seeeeeehr langen Text schreiben der die erklaert wie das mit Debian alles funktioniert und wo du was eingeben musst damit das alles funktioniert.
Da es aber schon recht spaet ist moechte ich dich einfach nur zum Debian Anwenderhandbuch verweisen....ist zwar am Anfang ein bischen viel zu lesen, aber das sollte die meisten deiner Fragen beantworten.....und fuer den Rest gibt es ja noch das Forum
happy debinaing(tm), Martin
also willkommen erstmal im Forum.
Naja, Debian ist auf eine andere Art und Weise einfach. Hast du schonmal mit SuSE oder Mandrake ein Update versucht

Da deine Debian Kenntnisse ja noch nicht so der Hammer sind, koennte ich hier natuerlich einen seeeeeehr langen Text schreiben der die erklaert wie das mit Debian alles funktioniert und wo du was eingeben musst damit das alles funktioniert.
Da es aber schon recht spaet ist moechte ich dich einfach nur zum Debian Anwenderhandbuch verweisen....ist zwar am Anfang ein bischen viel zu lesen, aber das sollte die meisten deiner Fragen beantworten.....und fuer den Rest gibt es ja noch das Forum

happy debinaing(tm), Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Danke Allen und vor allem Dir Martin.
Ja ich dachte aber das KDE und eventuelle auch Gnome mit drin ist in der Basis, und ich habe ja auch noch viele andere Pakete ausgewählt bei der Installation.
Das da überall keine KDE oder Gnome dabei sein soll...glaube ich kaum.
Ich dachte es fehlt nur der entscheidenede Befehl zum einloggen von der Textkonsole in den grafischen Desktop wie z.B. KDE.
Ja ich dachte aber das KDE und eventuelle auch Gnome mit drin ist in der Basis, und ich habe ja auch noch viele andere Pakete ausgewählt bei der Installation.
Das da überall keine KDE oder Gnome dabei sein soll...glaube ich kaum.
Ich dachte es fehlt nur der entscheidenede Befehl zum einloggen von der Textkonsole in den grafischen Desktop wie z.B. KDE.
- feltel
- Webmaster
-
Bei der Debian-Installation wird standardmäßig keine grafische Oberfläche installiert, um dem User die Auswahl zu lassen ob und was er installieren will. Du kannst nach der Basisinstallation mit den Befehlen von oben einen der beiden Desktops (oder alle beide zusammen) installieren.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
blackm...ich habe eben mal in deinem sehr guten benutzerhandbuch-Link geblättert und habe da was gefunden das unter F7 mit startx oder xdm sich wahrscheinlich in kde oder gnome einloggen kann...geht das ?
Ich probiere das mal und muss noch bischen weiterlesen da im Handbuch...ist sehr interessant !!
Ich probiere das mal und muss noch bischen weiterlesen da im Handbuch...ist sehr interessant !!
Re: Nach der Installation WIE ? grafische Oberfläche ??
3.0 hat noch Programmpakete von 2002. Evtl. solltest du auf sarge updaten. Sonst hast du nur KDE 2.nochwaspetro2000 hat geschrieben:Ich habe mir aus der Zeitschrift Linu + DVD das neueste Debian GNU/Linux 3.0 r4 DVD
Wenn Du bei der Basisinstallation auch ein x-environment installiert hast, kannst Du von der Konsole mit "startx" den x-server starten - dann siehste, ob auch eine Desktopumgebung (kde, gnome, xfce etc. pp.) mitinstalliert worden ist. Das startx kannst Du dann - so gewünscht - künftig umgehen, wenn Du Dir ein kdm (für kde), gdm (für gnome), xdm (allg.) installierst (muss man aber nicht. Ich geh' beispielsweise lieber über startx). Und was das evtl. fällige Nachinstallieren von Paketen angeht, hier noch ein Link in Sachen apt und sources.list.
Dicke Daumen
Dicke Daumen

Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)