ntp-server vs. chrony

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ntp-server vs. chrony

Beitrag von michaa7 » 05.03.2005 16:58:32

Dumm gelaufen, jezz hab ich den ntp-server endlich am laufen, nu wird mir klar, dass der minimal alle 8 sekunden und maximal alle 64 sekunden díe zeit aus dem internet abgleicht, was ich reichlich übertrieben finde. Da ntp angeblich mit dial-up wg. der wechselnden ip schwierigkeiten haben soll, war das ja vielleicht so und so die falsche wahl. Hab eben nur nach ntp gegoogelt als ich nen zeitserver gesucht habe.

Nun zur frage:

Wenn ich chrony (als client UND server für mein mini-LAN) installiere, kann ich dann ALLE ntp pakete (ntp, ntp-server, ntpdate, ntpsimple) vom rechner schmeissen oder brauche ich dennoch z.b. das paket ntpdate oder ntp?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.03.2005 17:03:54

Nein, chrony ist ein ntp-client. Du kannst ntpdate natürlich noch drauflassen, wenn du die Zeit mal sofort richtig stellen willst. (Chrony gleicht die Zeit nur langsam an, siehe Doc)

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

nach chrony installation ghet uhr 1 stunde nach

Beitrag von michaa7 » 05.03.2005 19:25:00

Hm, habe chrony auf dem server installiert, nun geht meine uhr auf dem clienten eine stunde nach.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich nun die uhrzeit auf dem server kontrollieren und einstellen kann. ntpdate wurde bei der installation von chrony entfernt, wohl zwangsweise.
In chrony.conf is die letzte zeile auskommentiert. Wenn ich die uhrzeit auf dem clienten einstellen will (rechtklick taskliste/datum und zeit einstellen) sehe ich zunächst das die systemuhr wohl auf utc steht. Ändere ich die uhrzeit um eine stunde nach vorne, springt sie um 2 stunden nach vorne und die systemuhr wird mit cet angezeigt.

1: wie kontrolliere ich die uhr auf dem server?
2: Mit (1) löst sich hoffentlich das problem auf dem klienten
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten