Consolen Schwarz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BrownEyes
Consolen Schwarz

Beitrag von BrownEyes » 04.03.2005 10:44:10

Hallo Allerseits,
nachdem ich Pakete deinstalliert habe, die ich gedachter Weise nicht brauche, stelle ich nun fest, dass die Consolen F1 bis F6 schwarz sind.
Ein ps -ef | grep getty liefert die Information, dass die getty's auf tty1 bis tty6 laufen,
wenn ich aber mit Strg-Alt-F1 drauf gehe bleibt alles schwarz.

Beim Bootvorgang schreibt er noch brav auf die Console 1, irgendwann wird der Bildschirm schwarz (noch bevor X startet).
Irgendwann kommt natürlich X hoch und ich kann mich einloggen.
In welche Richtung, kann ich nach dem Problem suchen.
Ein dpkg-reconfigure console-data habe ich bereits gemacht.
Gruß
Patrick[/quote]

knecht
Beitrag von knecht » 04.03.2005 11:54:34

das hört sich an, als würde dein framebuffer nicht richtig laufen. Ich hatte es mal das ich zwar grafisch hochfahren konnte, aber nicht auf die virtuellen Konsolen konnte (schwarzer Bildschirm). Da haben dann die framebuffer Treiber im Kernel gefehlt

Was hast du den deinstalliert ?

ansonsten regelt /etc/inittab was auf welcher Konsole gestartet wird, aber daran kanns nicht liegen, wenn du sagst die Prozesse laufen . . .

BrownEyes
Beitrag von BrownEyes » 04.03.2005 11:58:52

Leider habe ich nicht aufgeschrieben, was ich deinstalliert habe.
Ich kenne auch keinen Befehl, wie ich das herausbekommen kann.
Nachdem ich Synaptic gestartet habe, schaute ich mal, was so installiert ist, und habe mir unwichtig scheinende Programm beendet.
Naja, da ich noch den 2.6.8 fahre, werde ich mal den 2.6.10 installieren und schauen, ob sich das Problem so beheben lässt.
Gruß
Patrick

knecht
Beitrag von knecht » 04.03.2005 12:20:15

Den Befehl, der dir zeigt was du installiert hast gibts nicht, oder ich kenne ihn jedenfalls nicht.
Beim installieren/deinstallieren mußt du schon aufpassen was er macht !!!

Probier das mit dem Kernel mal, aber ob das hilft ?!?!?!?

BrownEyes
Beitrag von BrownEyes » 04.03.2005 23:17:16

Also jetzt weiss ich mehr, ich hatte auf einer anderen Partition Windows neu installiert.
Dieses hat aus mir unersichtlichen Gründen die Partitionsnumerierung geändert (unglaublich).
Den Grub habe ich nun hinbekommen, dass er mein Linux und mein Windows wieder bootet.
Leider kommt die grafische Oberfläche nicht mehr hoch und die Konsolen sind schwarz.
Allerdings sind die Konsolen da, ich kann, wenn ich mein root-Passwort eingebe einloggen, aber leider sehe ich nichts außer einem unterstrichen, der wohl den Cursor darstellt.
Wie bekomme ich meine Console wieder ans laufen?
Gruß
Patrick

BrownEyes
Linux bootet wieder, Konsole immer noch schwarz

Beitrag von BrownEyes » 05.03.2005 11:11:38

Hallo,
so, ich habe nun festgestellt, dass bei der Windows-Installation die Partitionsnummer geändert worden sind, aus hda2 wurde hda1 ...
Nachdem ich nun grub auf die "richtige" Partition installiert, die fstab angepasst habe, kam mein Linux auch wieder hoch.
Meine Konsolen F1..F6 sind immer noch schwarzen, funktionieren aber. Ich kann mich als User einloggen und z.B. eine Daten anlegen oder rebooten, ich kann es nur nicht sehen, weil alles schwarz ist.
Woran kann das liegen?
Viel ist ja nur die Schriftfarbe falsch gesetzt?
Gruß
Patrick

BrownEyes
Beitrag von BrownEyes » 05.03.2005 11:26:26

Als ich den 2.4.27 Kernel gebootet habe, wurde an einer Stelle die Auflösung der Konsole verändert, die Schrift wurde deutlich kleiner.
Ich vermute nun, dass es diese Stelle auch gibt, wenn ich den 2.6-Kernel hochfahre, nur leider wird die Auflösung nicht stimmen.
Wo kann ich diese verändern?
Gruß
Patrick

Antworten