Netinstall komplett mit apt-build

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skelle
Netinstall komplett mit apt-build

Beitrag von skelle » 03.03.2005 23:17:04

Also ich benutze zwar Ubuntu aber das basiert ja auf Debian, und im Ubuntu FOrum habe ich keine Antwort bekommen und deswegen frag ich hier mal nach

Ich habe bei Ubuntu eine custom Install gemacht, was einer Debian Netinstall gleich kommt.

Ich habe als nachdem die Install fertig war mir apt-build geladen und wollte dann alles weitere auf mein System abstimmen.
Aber leider kompiliert er nich ein Paket durch :/

Bei xmms bleibt er am Ende mit dieser Meldung hängen:
E: There are problems and -y was used without --force-yes
bei xorg endet er mit dem Fehler "Error while making..."
und so weiter :/

Ich habe einen AMD Athlon 64, wusste aber nicht genau wie die Bezeichnung ist die ich apt-build mitgeben muss und habe dann einfach mal Athlon-XP eingestellt.

Joa woran kann das liegen das apt-build einfach nich will

mfg skelle

Ed

Beitrag von Ed » 05.03.2005 16:03:06

Die benötigten Abhängigkeiten sollten v o r dem Kompilieren installiert sein:
apt-get build-dep Paketnamedasinstalliertwerdensoll
Danach kann man das Programm direkt kompilieren mit:
apt-get -b source Paketnamedasinstalliertwerdensoll
Leider ist das installieren aus den Source unter Debian nicht so ausgereift, wie bspw. bei einem *BSD-System, es lässt sich aber durchaus für einige ausgewählte Programme komfortabel gebrauchen, bei denen es darauf ankommt, direkt auf die verwendete CPU abgestimmte Programme zu nutzen! Ich habe z.B. mplayer auf dies Weise kompiliert, und das rennt jetzt wie Sau........ PS: V o r einem Kompilierlauf sollte der Kernel schon auf die optimale CPU eingestellt sein, sonst mußt Du dem make-lauf eventuell den Parameter übergeben, der Dein Programm auf Deine CPU abstimmt?
Nach dem erfolgreichen build muß das Programm normal installiert werden mit dpkg -i Paketname
Hast Du die richtige Kernelversion: ia64 installiert?
Nachgefragt: Wie sehen Deine Kommandozeilenparameter aus für apt?
apt-build? .......oder apt-get ........
PS: Ich weiß auch nicht ob das mit Debian geht, sein "komplettes" System aus den Sourcen zu installieren? Wenn ja, lass ich mich gerne eines besseren belehren? Bzw. ist es so aufwändig, das es bisher noch keiner gemacht hat?

Antworten